Notbook fürs tägliche Leben

Hauzuruck

Cadet 3rd Year
Hallo,

das Notebook sollte mich auf meinem täglichen Studentenleben begleiten.

Eckdaten meiner Wünsche:
  • Sollte in einen Rucksack passen (ca. 35 x 25 cm)
  • MIT CAD Software und kleinen Simulationen (Matlab, OpenFOAM) umgehen können
  • Zuverlässig sein
  • Möglichst lange Akkulaufzeit haben
  • Maximal ~1.000€ kosten
  • Windowsfähig sein

Bis jetzt gefallen mit die Notebooks von Lenovo ganz gut, z.B.: http://www.notebooksbilliger.de/stu...ogramm/lenovo+ideapad+y510p+59397115+notebook (+ günstigste SSD)

Es ist jedoch arg groß, ein Bildschirm mit einer Diagonale von 35cm wäre auch ausreichend. Außerdem ist es mit wohl 2,7 kg auch schwer, oder habe ich da falsche Vorstellungen?

Hat jemand für mich eine Alternative, oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Vielen Dank!

Also ich hab keine empfehlung aber von Lenovo würde ich dir abraten - die haben öfter Fehler, du kannst besseres für den gleichen preis bekommen und soo zuverlässig sind die nicht...
Außerdem musst du wohl mit einem relativ hohen Gewicht klarkommen da man bei besserer Hardware meistens mehr Gewicht insgesamt hat.

Acer und co haben auch nicht weniger "Fehler" als Produkte von Lenovo ;) . Ich würde allerdings eher zu einem Thinkpad (Edge) raten. Bei den Edge: Immer mit Intel-Innenleben, die AMDs sind qualitativ wirklich deutlich schlechter, auch bei der Verarbeitung lustigerweise.

Also der von dir vorgeschlagene Laptop hat auf jeden Fall ein super Preis/Leistungsverhältnis! Musst aber selber abwägen, was dir wichtiger ist. Aber wenn dir die Leistung wichtiger ist, dann machst du nichts falsch, klar es gibt auch leichtere, aber gut transportierbar sollte er trozdem sein^^ Und es gibt auch einige Lenovo Modelle, da kannst du die zweite Grafikkarte ausbauen, wegen Verbrauch undso...

für 870€:
-i7 quadcore
-2x gtx 750m (dafür aufgrund 2 Grafikkarten wohl eher mäßige Akkulaufzeit..)
-8gb Ram
-ssd
-fhd-Display

Hauzuruck schrieb:
Außerdem ist es mit wohl 2,7 kg auch schwer, oder habe ich da falsche Vorstellungen?
Meine Kiste wiegt ~3Kg :D So schlimm finde ich das für ein ordentliches Arbeitsgerät nicht. Ich bin nicht gerade ein Bodybuilder, habe mit dem Gewicht trotzdem keine Probleme, ich glaube nur viele übertreiben etwas wegen ein paar hundert Gramm.

Also ich kann dir nach meinen Erfahrungen sowohl von Lenovo als auch von notebooksbilliger.de abraten. Hatte bei denen ein Lenovo-Notebook (Y560) günstig erstanden und das war eigentlich immer ein ziemlicher Hitzkopf. Zwei Wochen vor Ablauf der Herstellergarantie ist dann das Gerät komplett überhitzt und ich habe es natürlich eingeschickt. Zuerst wollten sie mir weiß machen, dass sie keinen Garantiefall erkennen können und ich solle aber pauschal 125€ bezahlen, damit sie es reparieren, was ich natürlich so gar nicht ansah. ;) Ein Kühler sollte (meiner Meinung nach) länger als zwei Jahre halten. Nach zweiwöchiger Diskussion mit dem Support, der offensichtlich des Lesens nicht mächtig ist, stellte angeblich das "Management" fest, dass der Fall sich ja noch in der Garantiezeit befände und sie es natürlich kostenlos reparieren würden. Nach ein paar weiteren Wochen hielt ich es wieder in der Hand.
Dieses Jahr (also fast auf den Tag genau ein Jahr später) hat sich das Notebook dann mit vielen bunten Streifen mit einem Schlag verabschiedet, nachdem ich es mal ein bisschen arbeiten ließ. Schön war auch, dass ich mir zu dem Zeitpunkt kein neues im Internet bestellen konnte und auf Mediamarkt und Co. ausweichen musste (Studi-Arbeit musste an dem Wochenende fertig werden). -.-

Wenn ich mir nun die verbaute Hardware anschaue, würde ich vermuten, dass auch der Kühler nicht lange durchhalten wird. ;)

Mein Cousin (mehr oder weniger "Vollblut-Informatiker") hat irgendein neueres ThinkPad und auch massive Probleme mit dem Kühler. Er meinte, dass das wohl bei dem Hersteller an der Tagesordnung wäre - leider. Wenn man sich ein wenig umschaut, findet man zahlreiche Kunden, die sowohl mit Lenovo als auch mit notebooksbilliger.de gleiche Erfahrungen sammelten.

Ich weiß leider nicht, wie andere Versandhändler es mit dem Support halten und sicherlich haben auch andere Notebooks ihre Macken. Aber ich wollte dies nur einmal zu bedenken geben. ;) Vielleicht hast du ja mehr Glück! Mit Amazon habe ich in Garantiefällen nie Probleme gehabt.

Die Akkulaufzeit des Y510p mit SLI, also zwei GPU kannst du vergessen, dass sin im idle ca. 4h, wenn du die über die Ultrabay entfernst sollten es ca. 4h bei normaler Nutzung sein, was auch nicht wirklich viel ist.

Dient dir deer Laptop den als Desktopersatz oder soll er dir nur in der Uni für Notizen und einige kleine CAD Arbeiten dienen. Wenn letzeres der Fall ist würde auch ein Laptop mit DualCore und je nach Software die genutzt wird einer dGPU. Das sollte für kleine CAD vollkommen ausreichen und eine solche Kombination ist je nach Modell auch mobiler.

@über mir: Ich hoffe du hast die Kühler des Y560 auch regelmäßig gereinigt, auch wenn es relativ schwierig ist. Wenn nicht ist es vorhersehbar das ein solches Notebook Temperaturprobleme bekommt. Das ist bei den meisten "starken" Multimedia Notebooks so, auch bei den aktuellen Modellen wie dem Y510p, die muss man nunmal regelmäßig reinigen. Kann dir bei einigen Thinkpads auch passieren, kommt aber auf das Modell an.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Quali: HP Elitebook oder Dell Latitude bzw. deren größen Workstation-Brüder haben in Summe recht wenig Fehler und einen exzellenten Support, jedoch wird das Preislich etwas knapp, es gibt aber immer wieder mal gute Angebote. Sind nicht unbedingt Fliegengewichte oder Gaming-Maschinen aber zum Arbeiten und Studium erste Sahne. Aber jeder hat andere Schwerpunkte für seine Geräte.

Ggf. auch mal nach B-Ware, jungen Gebrauchten oder Refurbished ausschau halten wenn neu zu teuer ist - bei Dell kann man die Geräte auf 5 Jahre Garantie verlängern, sollte also keine Schwierigkeiten bereiten ;-)

Mit Amazon habe ich in Garantiefällen nie Probleme gehabt.
Garantie? Wohl eher Gewährleistung?

Zuletzt bearbeitet:
@Yann1ck

Ich habe natürlich hin und wieder mal nachgeschaut und da waren nie signifikante Staubansammlungen. Im Lüfter gab es einmal einen leichten Staubschleier, aber das war es auch. Irgendwelche Wollmäuse sprangen mir definitiv nicht entgegen und als er so stark überhitzte, war nicht ein Staubkorn zu finden. Ich gehe generell sehr pfleglich und vorsichtig mit meinen Geräten um. ;)
Damals musste auch der Kühler ausgetauscht werden, da er angeblich defekt war (gibt bei anderen Produktlinien des Herstellers auch immer mal wieder diese Vorfälle). Sofern es ein Fehler meinerseits gewesen wäre, hätten mich auch die Leute von notebooksbilliger.de mit Freude darauf hingewiesen.

Bei dem ThinkPad meines Cousins soll es wohl an der Software liegen und ich denke, dass er weiß, wovon er spricht.

@e-Funktion

Ich hatte schon beide Fälle. Also noch einmal explizit: Sowohl Garantie- als auch Gewährleistungsfälle sind unkompliziert abgewickelt worden. Allerdings bezahlt man dafür auch mal ein paar Euro mehr beim Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben