Note/Netbook Jungfrau mit jede menge fragen?

tomboy89

Cadet 3rd Year
Hallo leute,
ich habe jetzt mein erstes notebook mit 2 Akkus bekommen :)
Samsung r522 Ahadi
Jetzt habe ich jede menge fragen als Notebook jüngling.

Wie lebt mein Notebook lange? Welche tipps habt ihr?

Sollte ich beide Akkus benutzen oder kann ich eins lagern und warten bis das erste schwach wird?

Wenn ich längere zeit das akku nicht brauche (also das NB vom netz mit Strom speise) wie sollte ich es lagern ? Voll aufgeladen oder vorher Windows bis zum ende laufen lassen?

Kennt ihr ein paar seiten mit tipps?

Entschuldigt wenn ich jetzt so viele fragen stelle. Ich bin ein brutaler Notebook noob.

Allgemein würde ich empfehlen das Notebook im Betrieb möglichst keinen Erschütterungen auszusetzen, das würde früher oder später wohl zu einer defekten Festplatte führen.
Außerdem würde ich gucken, von wo das Notebook Luft ansaugt. Wenn das an der Unterseite der Fall ist, solltest du das Notebook möglichst nur auf feste Oberflächen stellen, also eine flusige Decke wäre z. B. nicht gut.
Zum Umgang mit den Akkus würde ich mir das hier auch mal durchlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus

Was den Akku betrifft, würde ich mir gar keinen Kopf machen.
Das übernimmt die Elektronik für dich.
Um den Ladezustand brauchst du dich also gar nicht zu kümmern.
Wenn ein Akku leer ist, hast den zweiten als Energiereserve, sonst gar nix.
Auch wenn das NB am Netz hängt, mußt du den Akku ganz sicher nicht entfernen, wenn es ein originaler ist und nicht irgendein superbillig Ersatz ohne integrierter oder mieser Steuerung(die ist im Akku eingebaut)

Mittlerweile sind LI -PO Akkus auch in Schlag-Bohrmaschinen(Baustelle!), Rasenmähern usw. im harten Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tipps.
Also das zweite Akku ist ein orginales und das ist sogar stärker als das andere. :)
Also ich habe das zweite akku noch nicht benutzt weil ich am überlegen bin ob ich es erst verwenden soll wenn das andere schwach wird.
Und ich hab jetzt bei manchen seiten gelesen das die akkus bei langer lagerung an leistung verlieren.
Jetzt die frage beide benutzen oder jeweils einzeln benutzen?

Der Wikipedia artikel ist echt gut.
Idealer Ladungszustand
Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 51 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 % geladen zu halten.
Wie soll ich das verstehen ?Soll ich den akku ab 50 % wiederaufladen? Soll ich dann nur bis 90% aufladen?
Weil man sagt bei Handyakkus das man die akkus erst aufladen soll wenn sie ganz leer sind und wenn man aufladet dann ganz voll.

Lagerung
Der Ladezustand soll 40–60 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft. Die Elektrolyte in der Zelle dürfen nicht gefrieren, was einer Mindesttemperatur um −25 °C entspricht. Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C bei einem Ladestand von 60 % – ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Andere Quellen empfehlen dagegen 40 % Ladestand und möglichst niedrige Temperatur, also z. B. Kühl- oder Gefrierschrank.[12] Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 40–60 % nachgeladen werden. Zur Zeit gilt die Faustregel, dass ein Li-Ionen-Akku nach ca. drei Jahren mehr als 50 % seiner Kapazität eingebüßt hat. Lithium-Ionen-Akkumulatoren dürfen sich auch bei Lagerung nicht unter 2,5 V pro Zelle entladen.

Das steht jetzt nach 3 jahren sind die dinger sehr schwach. gilt das jetzt auch für meine zweites akku?
Ich habs noch nicht benutzt nur ausgespackt und begutachtet.

Zuletzt bearbeitet:
tomboy89 schrieb:
Jetzt die frage beide benutzen oder jeweils einzeln benutzen?
Naja, wenn es mal nötig wird kannst du natürlich beide benutzen, dafür hast du ja wohl den zweiten Akku...
Ansonsten kannst du entweder beide abwechselnd benutzen, oder nur einen. Wobei du dann auf den richtigen Ladezustand beim Lagern achten solltest, also um die 50%. Das solltest du dann alle paar Monate mal überprüfen und evtl. nachladen, da die Akkus sich mit der Zeit selbst entladen.
Wenn du beide abwechselnd benutzt musst du dir darum keine Gedanken machen...

tomboy89 schrieb:
Wie soll ich das verstehen ?Soll ich den akku ab 50 % wiederaufladen? Soll ich dann nur bis 90% aufladen?
Weil man sagt bei Handyakkus das man die akkus erst aufladen soll wenn sie ganz leer sind und wenn man aufladet dann ganz voll.
Tja das habe ich auch mal gehört, da widerspricht der Wiki-Artikel dem in der Tat...
Aber wenn es stimmt, dann sollte man den Akku tatsächlich, wenn möglich, nicht unter 50% fallen lassen.

tomboy89 schrieb:
Das steht jetzt nach 3 jahren sind die dinger sehr schwach. gilt das jetzt auch für meine zweites akku?
Zur Lebensdauer steht im Wikipedia-Artikel auch einiges...
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Eigenschaften
Es geht also wohl weniger um die Anzahl der Ladezyklen, als viel mehr um die richtige Lagerung...

Also das mit dem 100 % aufladen von wikipedia scheint zu stimmen den mein Notebook hat in der Bios ein option die Batter Liftime Extender heist.
Diabled ladet das akku bis 100% auf.
Enabled ladet das akku bis 80% und soll versprechen das das akku länger lebt.

Im Samsung handbuch hab ich jetzt gelesen das man das akku auf 40 % laden oder entladen soll um es optimal zu lagern.

Das neue Semester fängt bald an dann werde ich wohl sehen ob ich das zweite notebook gut gebrauchen werde. :)

Zurück
Oben