Gäste-Gaming-PC mit nettem Design; und jede Menge Fragen

LaTami

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
7
1. Preisspanne?
so um den Dreh 700€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- einige Jahre sollte er schon laufen...
- Aufrüstungsvorhaben habe ich noch keine

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck: Anfang Mai sollte er auf der LAN-Party glänzen, daher ist zum Teil das Design wichtig.
- 2. Zweck: Danach sollte er als Zweit-PC für Gäste zum Spielen da sein, auch als Ersatz-PC für mich selbst
Nach der LAN kommt dann die ältere Grafikkarte (GTX 660 Ti) vom derzeitigen Haupt-PC in den neuen Zweit-PC

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe bis mittlere Qualität
- 1. Gemoddetes Minecraft
- 2. Battlefield
- 3. League of Legends
- sollte für die meisten Spiele auf mittlerer Qualität passen, reicht die GTX 660 Ti?

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby bzw gar nicht

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Der alte PC ist geschätzte 8 Jahre alt und hat gelegentlich etwas ähnliches wie BlueScreens, er war damals schon recht billig...
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 mal 2 GB DDR3-1333, die ich gerne übernehmen und aufstocken möchte auf gesamt 8GB
- DVD-Laufwerk: Möchte ich gerne übernehmen
- Festplatte: würde ich ebenfalls gerne übernehmen, bleibt das Betriebssystem dann dort drauf?
- Netzteil: Hier gleich die Frage: Kann das was oder könnte das auch für das Abstürzen verantwortlich sein?
Der "Urlat-Rechner" ist zudem sehr laut, hat aber nur drei Lüfter (Netzteil, CPU und GraKa)
Das hier ist verbaut: Rasurbo BP XII550


5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- er sollte halbwegs leise sein...
- Das Gehäuse sollte ein halbwegs günstiger Hingucker sein, aber nicht zu groß
- Zum Spielen sollte er gut sein, aber kein High-End-Gerät, da er eben nur als Ersatz-/Zweit-PC gedacht ist

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" und bekomme vermutlich Hilfe vor Ort, falls gar nichts mehr geht; möchte es dennoch alleine schaffen
- Kauf in wenigen Wochen


____________

Ich hab mich durchaus schon umgesehen, aber leider kann ich mich entweder nicht entscheiden, oder ich weiß gar nicht erst, ob jetzt das eine zum anderen passt...
Schließlich wird das mein erster selbst-gebastelter PC

Welche von den folgenden Dingen würdet ihr zusammenpacken?
Was passt nicht zusammen?


Gehäuse:
Hier gefällt mir Enermax Ostrog, es gibt noch eine weiße Version mit einem riesen Sichtfenster, das auf mich aber zu groß wirkt und im fenster unschöne lüfter-löcher hat
Für Vorschläge an Gehäusen <60€ bin ich gerne offen

Motherboard:
ASRock H97 Pro4
ATX und 1150 Sockel
(Versand nach Österreich) Bei mylemon gibt es gleich drei Varianten - welche wählen??

Netzteil:
Hier brauche ich dringend Hilfe!
Ein netter Kollege riet mir, ohne den Rest des Systems zu kennen, zu einem 500W+ Netzteil
Bei der Suche nach Netzteilen ist mir aufgefallen, dass manche (BeQuiet) ein CM dabei stehen haben, und Steckplätze am Netzteil
Was ich damit anfangen kann oder soll, weiß ich nicht
evtl kann ich auch das Netzteil aus dem "Uralt-PC" verwenden? siehe oben

Grafikkarte:
Eine GTX960 soll es sein, aber welche?
Gigabyte WindForce
Gainward Phantom

Wie oben erwähnt, will ich die Grafikkarten später tauschen.
Jetzt ist im Haupt-PC eine GTX 660 Ti, im "Uralt-PC" ist eine nicht mehr verwendbare GraKa und die GTX 960, die hier gekauft wird, ladet schlussendlich im Haupt-PC

Prozessor:
da stach mir der i5 ins Auge
Oder soll man hier sparen und zum i3 greifen?
4460
4590

ProzessorKühler:
insgesamt sollte es nicht zu laut werden, laut dem was ich gelesen habe, sind die mitgelieferten Lüfter eher laut (?)
Vorschläge nehme ich gerne entgegen
Alpenföhn Matterhorn Pure als Vorschlag

Gehäuselüfter:
Vorn und hinten soll ja einer sein, habe ich gelesen...
Sind die BeQuiet silent wings viel besser als die halb so teuren Enermax T.B.Silence?
Was ist der Unterschied zu Lüftern ohne PMW?

RAM:
Da ich aus dem "Uralt-PC" die zwei DDR3-1333 2GB-Riegel übernehmen möchte, werde ich auf 8GB erhöhen
Damit sollte ich auskommen...

Schon vorhanden:
Die Festplatte und das CD-Laufwerk möchte ich übernehmen
Könnte das zu Problemen führen?

____________


Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen, Vorschläge und begründete Meinungen sind auch erwünscht ;)

Vielen Dank im Vorraus
mfG Tami
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil)
Für einen modernen PC im Jahr 2015 fehlt mir eine Systen-SSD. Die kann ruhig bei 128GB bleiben. (Crucial MX100) Datengräber kann man ja auch über SATA III anschließen.

Der Rest? In Sachen Gaming etwas lau soll er sein? Dann reicht der kleinste Intel i5 4460. Der hat schon ordentlich Dampf unter der Haube seiner vier Kerne.

Netzteil bitte Qualität. Da sollte es schon so etwas wie beQuiet sein. 500W reichen da locker aus.
 
AboveUsOnlySky schrieb:
Netzteil bitte Qualität. Da sollte es schon so etwas wie beQuiet sein. 500W reichen da locker aus.

Da reichen auch 400 Watt mehr als locker aus.

Bei den halbwegs gescheiten Gehäusen sind meistens schon zwei Lüfter verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durfte meinem Bruder ein PC in ein Raidmax Viper GX II bauen vielleicht ja was für dich.


Die Bluescreens können am RAM liegen, deswegen müsstest du den vorher prüfen.

Das Netzteil würde ich nicht weiter verwenden, da es für viele aktuelle Spezifikationen nicht zertifiziert ist.

Würde dir bei nem neuen PC immer zu einer Neuinstallation raten. Soll man eigentlich jedes Jahr machen :)

Die GTX 660 Ti ist nebenbei so schnell wie die GTX 960. Also wäre nur ein kleiner Sprung.
 
Maxx2332 schrieb:
zu einer Neuinstallation raten. Soll man eigentlich jedes Jahr machen :)
und dann das in der Sig
Nicht jeder der in der Kaufberatung arbeitet hat Ahnung.
m(
Installierst du bei deinen Bekannten auch bei jeden Problem, welches sich nicht mit 3 klicks beheben laesst, Windows neu und diese sagen dann auch noch, wie toll es doch ist jemanden zu kennen der Ahnung von Computern hat?
Es ist ratsam sein System neu zuinstallieren, wenn man neue Hardware hat. Dies ist seit Windows 7 Zeiten aber nicht mehr notwendig. Wer zur Hoelle hat dich aber auf den Trichter gebracht, dass man sein System jedes Jahr neu installieren sollte xD
 
Ich kann Seasonic Netzteile empfehlen.
Die sind etwas teurer, aber auch qualitativ etwas besser.
Da ich gern etwas größere Reserven habe, würde ich zu einem Netzteil bis 500 Watt greifen.

Die beiden Grakas nehme sich leistungstechnisch nicht viel.
Hier kommt es dann drauf an, welche Anschlüsse du brauchst.

P.S.
Das nenne ich mal eine vorbildliche Fragestellung.
Von mir hier zu ein "Sehr gut"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, liebes Schnitzel (Lecker ;P)

Mich würde interessieren, ob die teuren Lüfter die besseren Lüfter sind...
und warum ;)
 
Installierst du bei deinen Bekannten auch bei jeden Problem, welches sich nicht mit 3 klicks beheben laesst, Windows neu und diese sagen dann auch noch, wie toll es doch ist jemanden zu kennen der Ahnung von Computern hat?

Jop

Es ist ratsam sein System neu zuinstallieren, wenn man neue Hardware hat. Dies ist seit Windows 7 Zeiten aber nicht mehr notwendig. Wer zur Hoelle hat dich aber auf den Trichter gebracht, dass man sein System jedes Jahr neu installieren sollte xD

Warum eine Neu-Installation sinnvoll ist:

- Windows müllt sich selber zu
- Windows wird zu gemüllt

Wenn man schon einen neuen Rechner kauft kann man sich auch die Mühe machen, dass Betriebssystem neu zu installieren.


Ich meine das stand mal auf irgendeiner Seite mit dem jedes Jahr neuinstallieren, da dies aber nicht notwendig ist hab ich den Smiley dahinter gesetzt um zu kennzeichnen, dass es Ironie ist.

Ich geh jetzt Windows neu installieren, weil bei meinem begrenzten Schreibvolumen auf der SSD fällt mir nichts besseres ein :)
 
Cpu: https://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
Mainboard: https://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html?hloc=at&hloc=de
Ram: irgendwelche 2*2 gb Riegel 1333er ram
ssd Festplatte: https://geizhals.de/crucial-mx100-128gb-ct128mx100ssd1-a1122680.html
Gpu: https://geizhals.de/xfx-radeon-r9-280x-black-double-dissipation-edition-r9-280x-tdbd-a1036324.html it wohl etwas lauter und verbraucht mehr Strom als die gtx 960 aber dafür leistet sie mehr. Die gtx 960 ist meiner Meinung nach zu schwach als update für eine gtx 660ti und zu teuer für das Gebotene(2gb vram,128er Speicheranbindung) wenn die in deinen 1. Pc soll. Wofür 200+ Euro ausgeben wenn die nur 15-20 % mehr leistet als die gtx 660ti. Deswegen würde ich eher zur r9 280x tendieren oder wenn es das budget hergibt eine r9 290. Müsstest du halt gucken ob die in dein 1. case passt und das Netzteil reicht.
Netzteil: https://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450sm-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html (für die r9 280x für eine r9 290 würde ich 500w nehmen, für eine gtx 960 gehen auch 400W https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html)
Cpu-Kühler: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html oder https://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html
Gehäuselüfter: Den Unterschied von den t.b. Silence zu den be quiet kenn ich nicht, aber du bräuchtest noch einen 120mm Lüfter für das Gehäuse vorne, hinten ist standardmäßig einer dabei

Das wären so ca. 700€ mit deinem Enermax Gehäuse und der r9 280x
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun mal zu deinen Fragen:

ODD & HDD kannst du übernehmen, sofern sie SATA Anschlüsse haben. IDE Anschlüsse werden von aktuellen Boards nicht mehr unterstützt.
Von der Rasurbo PSU würde ich mich verabschieden.
Das Gehäuse kann man nehmen, wobei die hier schon deutlich besser wären: klick
MyLemon hat da 3x das gleiche ASRock H97 Pro4 Board gelistet. Wie die da auf unterschiedliche Preise kommen, weiß ich auch nicht.
Ich würde eine dieser PSUs empfehlen: klick
Als GPU würde ich eine R9 280X nehmen, zB die PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5
Als CPU würde ich die Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) nehmen.
Als CPU Kühler würde ich den EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) nehmen. Durch die Bauhöhe von 150mm ist man bei den Gehäusen weniger beschränkt.
Wenn du eines der von mir gelisteten alternativen Gehäuse nimmst, brauchst du keine anderen Gehäuselüfter. Da ist alles dabei, was man braucht und die verbauten Lüfter sind auch leise. Bezüglich PWM-Lüfter kannst du mal hier lesen.
Das mit dem RAM sollte klappen.

Abschließend möchte ich dir noch eine SSD ans Herz legen, zB eine von diesen: klick
 
Da waren jetzt ja schon Antworten dabei, die ausführlicher sind ^^ super

Alle schwärmen von SSD...
Verstehe ich das richtig, dass die SSD dafür sorgt, dass Windows schneller startet und die Spiele die darauf installiert sind, schneller laden?

Gibt es da noch weitere Vorteile?
 
Also beim Hochfahren kann ich mir noch was zu trinken holen oder sonst was, ausserdem braucht nicht mal der Uralt-Rechner allzu lang zum hochfahren
Und bei den Ladebildschirmen dasselbe
Wenn ich mit den Kollegen Battlefield spiele, sind die vielleicht ein paar Sekunden vor mir im Spiel...
Und bei LoL bin ich gleich schnell auf 100% wie Kollegen mit SSD

Für mich sind das zu wenig Argumente für eine SSD
 
Ich will Dir hier nichts aufschwätzen, aber wenn man einmal erlebt hat, wie schnell eine SSD selbst bei den altäglichsten Aufgaben arbeitet, kommt einem jeder Einsatz an nem Rechner ohne, wie ein Steinzeiterlebnis vor...
 
evtl. kann ich auch das Netzteil aus dem "Uralt-PC" verwenden?

Weg damit! be quiet! E10 400 W oder (wenn günstig sein muss) das Cooler Master G450M (bei einer R9 280X evtl. die 550er Variante): http://geizhals.at/?cmp=1010337&cmp=1010360&cmp=1165465

Bei mylemon gibt es gleich drei Varianten - welche wählen??

Das sind i. d. R. die gleichen ... günstigstes nehmen!

Eine GTX960 soll es sein, aber welche?

Siehe RoundUp: https://www.computerbase.de/2015-02/acht-geforce-gtx-960-im-test/

Hier aber nicht dabei und Testsieger in der PCGH: Gigabyte GTX 960 Gaming G1 (aber zeimlich teuer).

Eine R9 280X ist deutlich schneller (und stromdurstiger) zum gleichen Preis ...

Prozessorkühler: EKL Ben Nevis (sogar etwas leiser als der teurere Brocken ECO)

Was ist der Unterschied zu Lüftern ohne PMW

PWM sind die 4-Pin-Lüfter, die man (eben an 4-Pin-Anschlüssen) auch regeln kann ... 3-Pin-Lüfter ohne PWM laufen i. d. R. immer mit voller Pulle auf 12V ... einige 3-Pin-Anschlüsse auf dem Board können aber über weniger Spannung diese auch regeln ... es gibt auch Adapter, die diese dann auf 9, 7 oder 5 V drosseln können.

Sind die BeQuiet silent wings viel besser als die halb so teuren Enermax T.B.Silence?

Besser ja, aber die T.B. Silence besitzen auch ein Top-Lager und sind sehr leise ... wenn das System nicht explizit auf Silent ausgelegt ist, dann ruhig die Enermax nehmen ...
 
Hier mal noch ein paar cases, deinen Geschmack kenne ich natürlich nicht, ob mit Leuchteffekten, Alienstyle oder sonstigen Kiddyschnischnack. Ich gehe jetzt einfach mal von dem Ostrog aus und nehme nicht die krassesten Plastikbomber, die sich trotzdem etwas vom Standarddesign abheben. Tests dazu solltest du dir trotzdem durchlesen, gerade bei mini-itx cases wegen der Wärmeentwicklung.

https://geizhals.de/sharkoon-ma-w1000-mit-sichtfenster-a1025024.html?hloc=at&hloc=de (micro-atx/uatx mainboard)
https://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html (micro-atx/uatx mainboard)
https://geizhals.de/bitfenix-shinob...-snb-150-kkw1-sp-a736991.html?hloc=at&hloc=de (keine Lüfter vorinstalliert, atx mainboard, gibts auch in weiß)
https://geizhals.de/bitfenix-coloss...li-300-kkls1-rp-a1040396.html?hloc=at&hloc=de (benötigt mini-itx mainboard, verschiedene Farben bei dem Streifen)

Das alte Netzteil auf jedenfall weg und eines der vorgeschlagenen nehmen, je nach Grafikkartenwahl.
SSD ist auf jedenfall nice to have, wenn du dir das Geld sparen willst gehts natürlich auch ohne. Kannst du ja dann evlt. in eine gescheite r9 290 investieren. Dann bist du wieder bei 700€;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Ich will Dir hier nichts aufschwätzen, aber wenn man einmal erlebt hat, wie schnell eine SSD selbst bei den altäglichsten Aufgaben arbeitet, kommt einem jeder Einsatz an nem Rechner ohne, wie ein Steinzeiterlebnis vor...

da kann ich nur zustimmen, im nachhinein denkt man sich dann wirklich immer, dass es sich extrem gelohnt hat. Wenn man noch nie eine SSD hatte und dann das "erste Mal" hat, denkt man sich 1. warum man das nicht schon viel früher umgesetzt hat und 2. fühlt es sich erstmals so an als wäre der PC Reaktionszeitmäßig auf Augenhöhe mit den Eingaben des Users, und das ist wirklich ein extremer Vorteil.
 
Zurück
Oben