Notebokk mit Farbkalibriertem / -barem Bildschirm ?

sony_120

Cadet 2nd Year
Hallo!

Nachdem mein Samsung R40 nicht mehr so recht will muss ich wohl notgedrungen langsam nach was neuem Ausschau halten.

Ich bin in Punkt Fotografie / Bildbearbeitung sehr aktiv und entsprechend auf einen Farbkalibrierbaren Bildschirm angewiesen. Beim R40 stimmten die Farben von Haus aus wunderbar, da musste ich nirgends drehen (konnte ich auch nirgends, Kalibrierung über Spyder hat nicht funktioniert).

Parallel nutze ich noch ein Samsung R780, hier sind die Farben sehr schlecht und nach Kalibrierung mit den üblichen technischen Hilfsmitteln wird es nur noch schlechter.

Dass ein Notebook-Display nie das gelbe vom Ei sein wird ist klar, aber rot sollte eben doch rot sein und nicht in Orange oder Neonrot abweichen.

Ich bin mir auch gar nicht klar ob ich hierbei jetzt das Gewicht auf das Display oder die Grafikkarte legen muss?

15-16" sollte er haben, und sonst eben gut motorisiert sein.

Kann mir jemand helfen? Bin leider ein Landei, sprich wir haben hier nur kleine Läden bei denen ich eher immer das Gefühl habe dass der verstaubte Restposten aus dem Lager noch für teuer Geld an den Mann muss denn ich wirklich obkjektiv beraten werden...

Danke! :)

Hmm für Fotobearbeitung am Laptop könnte man sich evtl. mal bei Apple umschauen. Die Displays sind von Haus aus besser als der übliche Standardkram und lassen sich auch gut kalibrieren.

Könnte sich lohnen da mal die nächsten Wochen ein Auge auf die MacBook Pro Reihe zu haben. Demnächst sollte die nächste Generation kommen. Also entweder ein neues nehmen oder die Vorgänger günstiger abgreifen.

Ja, da hast du recht - allerdings laufen da viele meiner Programme wieder nicht mehr. Sollte schon Windows als BS haben.

Dann machst du dir eben Windows aufs Macbook, bei Lenovo kann man sich auch umschauen die W Serier hat einen über dem Touchpad integrierten Kalibrationssensor, klappst das notebook zu und es kalibriert sich. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen habe ich nur mal beiläufig irgendwo gesehen. Vorallem Stabil sind die Lenovos nicht so Kratzempfindlich die wie Apple dinger, bei denen es fast schon schade drum ist, wenn ein Kratzer drin ist. Ich hatte bisher 3 Lenovos (T400, L412 und T410) Alle super, naja bis aufs Display aber war halt keine W Serie.

aso, wußte nicht dass das auch geht.

W-Serie von Lenovo ist nichts für meinen Geldbeutel, dachte so bis 800 Euro.
Ergänzung ()

Worauf sollte man beim Notebook-Kauf prinzipiell achten? Ich lese andauernd "dezidierte Grafikkarte", was dann wohl soviel wie das Gegenteil von Onboard sein soll. Was ist nun aber sinnvoller, auch im Hinblick auf die von mir gewünschten Einstellmöglichkeiten (Farbkalibrierung)?

In die engere Auswahl habe ich aktuell genommen:
Acer Aspire Style 5755G-2454G50Mtks 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5 2450M, 2,5GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GT 630M-2GB, DVD, Win 7 HP)

Samsung NP300E5A-S04DE 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5 2450M, 2,5GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GT520MX, DVD, Win 7 HP)

Lenovo ThinkPad Edge E525 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (AMD Quad Core A8 3520M, 2,5GHz, 4GB RAM, 750GB HDD, AMD HD 6620G, DVD, Win 7 Pro)

4 GB RAM sollten mir zunächst reichen, Festplatten tuts was kleines schnuckeliges auch (meine aktuelle hat 20 GB, die reicht zum arbeiten). Hauptaugenmerk wie gesagt auf guter Farbwiedergabe... hat keiner von euch Erfahrungen in dem Bereich? Wie gesagt, beim R780 hat weder der Spyder 3 Pro noch der Huey von Panetone sonderlich funktioniert...

Preislich bewegen sich alle so zwischen 500 und 600 Euro, je nach Händler (obige Bezeichnungen sind von Amazon kopiert). Kommentare hierzu?

Das wichtigste für Dich scheint das Display zu sein. Allerdings wirst Du bei dem Budget vermutlich nicht glücklich werden. Sind nun mal alles billige TN-Panel mit geringen Kontrasten und starker Blickwinkelabhängigkeit. Die professionellen Lösungen von HP, Dell oder Lenovo kosten ein vielfaches vom avisierten Budget. Im Consumer-Bereich behelfen sich die Hersteller (auch Apple) damit, dass sie die Anti-Reflektionsschicht weglassen und somit eine bessere Farbwiedergabe erreichen. Hat natürlich gewichtige Nachteile, aber je nach Verwendungszweck mag es angehen.

Von der Leistung her würde die Intel-IGP sicher reichen. Ob eine dezidierte Lösung mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet, weiß ich allerdings nicht. Verwende selbst kein Windows als Host-System.

Ich würde Dir empfehlen, dass Du Deine Fragen an ein Forum mit anderer Ausrichtung stellst. Sowas z.B. http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=163

es muss keine "professionelle" oder "genormte" Lösung sein, ich bin Heimanwender der eben hobbymäßig viel mit Bildbearbeitung zu tun hat. Ich meine wenn es damals sowas gab (siehe mein R40), dann muss es sowas doch auch heute irgendwo geben...

Man wird in den technischen Daten mit WXGA, WXGA+, HD+ usw. zugemüllt, aber gibts nirgendwo eine Homepage wo Displays in Punkto Farbraum etc. beurteilt werden? :confused_alt:

sony_120 schrieb:
Ich meine wenn es damals sowas gab (siehe mein R40), dann muss es sowas doch auch heute irgendwo geben...

Von der Vorstellung würde ich mich verabschieden ;) Gerade bei den Panel-Technologien hat man gelernt billiger zu produzieren, aber qualitative Merkmale blieben dabei oftmals auf der Strecke. Wer Wert auf hohe Qualität legt oder legen muss, muss schon suchen und natürlich auch entsprechend zahlen.

sony_120 schrieb:
Man wird in den technischen Daten mit WXGA, WXGA+, HD+ usw. zugemüllt, aber gibts nirgendwo eine Homepage wo Displays in Punkto Farbraum etc. beurteilt werden? :confused_alt:

Das spielt für die wenigsten Anwender eine Rolle. Kauf Dir ein günstiges Notebook und einen guten Monitor, dann kannst Du wenigstens zuhause angenehm arbeiten. Steht die mobile Nutzung überhaupt im Vordergrund?

Mobil im Sinne "innerhalb der Wohnung", ja. Muss-Kriterium, also komme ich um ein Notebook nicht wirklich herum. Externer Monitor wäre eine Sache die man überdenken kann. Hast einen Tipp für mich, damit ich das finanziell mal überblicken kann?

Ich bin nicht in der EBV beheimatet und hier nicht im Thema. Besser als die Notebook-Displays dürften praktisch alle Monitore sein, die man bekommt. Außerdem hat man dann natürlich auch eine bessere Auflösung und Ergonomie. Wenn man viel mit einem Rechner arbeitet, würde ich alleine schon aus dem Gesichtspunkt heraus, immer für einen externen Monitor plädieren.

Dann wäre natürlich die Frage, wie groß das Gerät sein soll. Sinnvoll erscheinen mir 24''. Da fängt es für die semi-professionelle EBV so bei 500,- EUR an, also IPS mit 1900x1200 und 100% AdobeRGB: HP LP2475w.

Ist AdobeRGB-Abdeckung überhaupt wichtig? Oder reicht bereits sRGB? Dann wäre der 23'' Eizo Foris FS2331 für 300,- EUR mit 97% Abdeckung vielleicht etwas (PVA mit statischem Kontrast von 3000:1!).

Auf Prad.de findest Du viele Testberichte mit Details zu den Farbräumen. Dort solltest Du fündig werden. Ein Forum für Nachfragen gibt es dort auch.

Zurück
Oben