Notebook 1000€

Radecame

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen Notebook.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Multimedia (Filme, Office) etwas Videobearbeitung und CAD Anwendungen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein? (Nein)
60% Stationär
40% Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Catia V5 - Photoshop CC, Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17", kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mind. 5 Std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Prof. Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Unauffälliges Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ja:
  1. Mindestens eine SSD mit 256GB
  2. Mindestens eine HDD mit 1024GB
  3. Ein BD Brenner (ggf. extern?)
  4. 16 GB Ram für CAD (ggf. 8GB und nachrüsten)
  5. Falls möglich ein SD Kartenlesegerät
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1000€

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße
Radecame

Moin Radecame,

da fällt mir spontan nur das aktuelle Lenovo ThinkPad P72 ein.

allgemeine Infos gibt es hier:
http://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_P72

Warum?

• unauffälliges schlichtes Design
  • CAD zertifiziert
  • 17.3 Zoll
  • Super erweiterbar (4x RAM, min. 3x Festplatte (2x M.2/SSD und 1x HDD)
  • Akkulaufzeit: bis zu 18 Std. (laut Hersteller)
  • Win10 Pro vorinstalliert

Nachteile?

• Gewicht von ca. 3.4kg (ist aber bei CAD System fast normal)
  • hoher Preis (kleinste Aussattung liegt bei ca. 2k)

Alternativen:

Wenn du es leichter haben willst, schau dir mal das ThinkPad P1 an, ca. 1.8kg und voll CAD fähig
http://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_P1

oder eine "günstige" CAD mobile Workstation auf Basis vom T580 = P52s
http://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_P52s

P1 und P52s sind aber 15 Zöller!

Ich habe einen Kumpel der ist Ingenieur und konstruiert privat auf einem MSI Gaming Notebook mit GTX 950 Grafikkarte und hat dafür nicht einmal 800 EUR bezahlt, geht halt auch.

Grüße
networkz

Naja
Auch unter den professionellen Workstations gehts günstiger als das P72.
Dell Precision 7730.
In 15“ 7530.

Grundsätzlich sind 1000€ eben nur Geld für Billig Gaming Laptops oder Office Laptops und nicht wenn Anforderungen einer Workstation genannt werden.

Wenn’s bei dem Geld bleiben soll kannst du dir bei Geizhals die Filter zusammen klicken wie du sie oben genannt hast, -H CPU dazu, dann bleibt unter 1000€ exakt 1 Gerät übrig

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11_1...91_240~9_1920x1080&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Für knapp drüber würde ich am ehesten bei Schenker gucken, da kannst du am einfachsten frei konfigurieren und später aufrüsten.

Bei 40% Mobil solltest du über ein 15'' Notebook nachdenken.

Es gibt natürlich auch DELL Precision M6800 17 Zoll Workstations gebraucht für ca. 899 EUR wenn man bei Google sucht aber ich finde die "alten" Dinger einfach nur fett und hässlich :)

Das ist aber auch eine Grundsatzfrage: will man gebraucht oder neu mit Herstellergarantie und Vor-Ort Service?!

Ich persönlich finde das Lenovo ThinkPad P1 20MD0001GE CAD Workstation Notebook (wenn es nicht so teuer wäre) als ideale Lösung -> i7 Hexa Core, 16GB RAM (aufrüstbar), 256GB NVMe, Quadro P1000 4GB und nur 1.7kg "schwer" -> habe es persönlich schon in den Händen gehabt, Verarbeitung erste Sahne (muss aber auch bei dem Preis)!

Zurück
Oben