Notebook 13''

brillliant

Newbie
Hallo zusammen,

bin Stundent und schon seit längerem auf der Suche nach einem Notebook.

Spezifikationen:

Maße: Nicht größer als 13.3''
Prozessor: i7 wäre schön, außer jemand überzeugt mich, das es sich überhaupt nicht lohnt einen i7 zu wählen.
Ram: Muss bis 8GB aufstockbar sein, können im Moment aber auch nur 4GB verbaut sein.
Festplatte: SSD nicht zwingend, würde ich irgendwann nachrüsten.
Preis: <= 1.300€
Design: bitte kein Thinkpad.
Lautstärke: möglichst leise.

Hatte bereits einen Sony Vaio SB zu Hause. Jedoch war der Lüfter deutlich zu laut, sodass mich sogar meine Kommilitonen darauf angesrpochen haben. Nun überlege ich mir die SA-Serie zubestellen, jedoch wird sich da am Lüfter nicht viel ändern?

Acer TimelineX hatte ich mir auch schon angeschaut, jedoch finde ich das Design schrecklich und der Display soll auch nicht der beste sein.

Samsung Serie 9 und Acer aspire s3 finde ich auch sehr schick, jedoch stört mich der Fakt, das der Arbeitsspeicher auf 4GB beschränkt ist.

Die Spezifikationen habe ich so gewählt, dass das Notebook, meiner Meinung nach, auch in der Zukunft flüssig laufen soll und man theoretisch hin und wieder mit standart Einstellungen zocken könnte.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

---> Thinkpad x220 ^^

die neuen Ultrabooks sind keine Option für dich?

Hallo im Forum,
habe ich das richtig verstanden? Fürs Studium? d.h eigentlich suchst du ein Office Notebook das handlich und leise ist (13,3)? Mit DVD Laufwerk oder ohne?
Was wird denn exakt mit dem Notebook gemacht?
Welche Programme?

Also mit dem was du bisher beschrieben hast halte ich das für raus geschmissenes Geld......

Zuletzt bearbeitet:
Dell Vostro V131 ?

Laut Test soll aber der Lüfter aber immer ein bisschen präsent sein; Studienkollege von mir hat es und ist sehr zu frieden;

Ich denke ein i5 sollte für Studium ausreichen; Bei Architekten&Bauingenuere&Maschinenbauer (CAD), Designer (Photoshop&Premiere&co) kann mich mir schon vorstellen das das Gerät an die Grenzen kommt; Aber da würde ich mich mal bei Studienkollegen umhören die neure Geräte haben, wie die Anwendungen bei denen laufen (Reaktionsgeschwindigkeit&Ausführungsdauer);

Zocken ist halt limitiert; Schätzung :: CS:S, L4D,LOL wird gehen; SC2 auf niedrigere bis mittlere Details;

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Wie gesagt gefallen mir Lenovo Notebook's überhaupt nicht und kommen nicht in Frage, das gleiche gilt auch für die HP-Serie :)

Das Asus ux31 gefällt mir sehr gut, ist hier jedoch der Arbeitsspeicher auch nur auf 4Gb begrenzt oder kann man selber nachrüsten?

Was sagt ihr zu einem MacBook Pro 13.3''? Würde ich mit Stundenten-Rabatt für 1.2800€ bekommen.

Ok schon klar du willst nen geiles Teil zum Herzeigen, sag doch trotzdem mal was du damit machen willst....
Warum zur Hölle willst du 8 GB RAM wenn du nicht artikulieren kannst was du damit machst....

Die MacBooks sind keine schlechten Geräte, im Vergleich zu Windows Notebooks halt etwas teurer. Wenn man Mac OS X möchte und bereit ist, den Aufpreis zu zahlen, warum nicht. Allerdings gibt es für das kleine MacBook kein mattes Display. Das wäre für mich bei einem Arbeitsnotebook ein K.O. Kriterium.

Was konkret gefällt Dir denn an Lenovo und HP Geräten nicht? Seltsam, dass ausgerechnet die hochwertigsten Geräte ausgeschlossen werden. Das Notebook sollte doch in erster Linie ein treuer Begleiter durchs Studium sein, oder ist mittlerweile der Bling-Faktor die alles entscheidende Größe?

Was hat das mit herzeigen zu tun? Ich will einfach ein Notebook, das mich optisch anspricht und keinen schwarzen standart Kasten entspricht. Es soll die nächsten Jahre flüssig laufen und falls ich mich mal dazu entscheide, eine Spiel zu kaufen, soll es dieses entsprechend wiedergeben können.

Also ich finde, das sieht nicht aus wie ein schwarzer standard Kasten:

689215.jpg

Die Elitebooks sind sehr hochwertig verarbeitet und machen IMHO optisch auch was her.
Die Lenovo Notebooks finde ich allerdings auch alles andere als optisch ansprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du recht nur haben fast alle Ultrabooks ne beschissene Grafikkarte ( meist Intel integriert) und sind auf lange Akkulaufzeit und Mobilität ausgelegt Gute grafikanspruchsvolle Spielen wirst mit denen alle nicht spielen können. Deshalb paar Euro weniger investieren und schönes Notebook haben.

Also ich finde das Design der Lenovo T4xx Serie zeitlos; Aber das ist Geschmackssache und jedem das seine, was auch gut so ist; Sonst wären wir ja alle gleich und Zombies ^^

Ich würde versuchen von dem Gedanken "Spielen auf den Notenbook in den nächsten Jahren" wegzukommen; Grund - Die Notebook Grafikkarten und CPUs sind mit von der Leistungsfähigkeit (Gleicher Zeitraum und Serienbezeichnung) nicht vergleichbar; Ebenfalls sind die GPU nicht aufrüstbar;

Wenn du jetzt konkrete Spiele wünsche hast und jetzt (+ 6 Monate) flüssig spielen willst, kannst du noch was finden; Aber versteife dich nicht zu sehr darauf;

Was ist denn dein Studiengebiet? Evtl. können Nvidia Quadro oder AMD FirePro dir im Studium mehr helfen; Auch haben fast alle Nvidia Karten CUDA Support und diese können im Design/Ingineurs Bereich dir bei gegebenen Software Support helfen;

Mac OSX ist ein Thema, gibts hier alle Software die du brauchst? Ansonsten kommen wieder geschichten wie VMs oder BootCamp wo es wieder nachteile in der Performance, Akkulaufzeit oder Usability geben kann;

Nachtrag :: Mein Asus UL30VT (13,3") hat zusätzlich eine dedizierte Grafikkarte ;-) Nvidia Geforce G210M; Vor einem Jahr hab ich es nur gekauft, weil es mit 7-8h im WLAN Betrieb eine super Akkulaufzeit hat;

Die neuen Core i Prozessoren der 2. Generation erreichen dies auch; Ich finde hier vorallem die i5 sehr interessant mit dem Turboboost, was bei manchen Fällen doch mehr Leistung bringen kann wenn man die Power braucht; Ansonsten sind sie sparsam;

Zuletzt bearbeitet:
Die Lenovos (T und X-Reihe) richten sich nun mal in erster Linie an Business-Kunden, die überwiegend gerade kein Bling-Bling wollen, sondern zuverlässige Geräte zum Arbeiten. Die Gehäuse-Qualität hat zwar etwas nachgelassen, aber Lenovo genügt immer noch den Ansprüchen. Kein Wunder, dass sie bei sehr vielen Studenten beliebt sind.

Das Gehäuse-Design ist nicht aufregend, aber sehr zweckmäßig. Im Alltag hat sich dieser Ansatz bewährt. Da muss nicht mehr viel geändert werden (leider wird wohl nurmehr überlegt, wo man noch etwas sparen könnte, die 16:9 Displays erkläre ich mir auch so...).

Zum Spielen sind die Geräte nicht gedacht. Aber das ist ein 13.3'' MacBook auch nicht. Zu Deinen sonstigen Anforderungen hast Du bisher praktisch nichts verlauten lassen. i7? Für was?

Zurück
Oben