News 990-Gramm-Notebook: LG Gram SuperSlim mit 15,6 Zoll kommt nach Deutschland

Passend dazu der zweite, mobile Monitor LG Gram View 16“
Der steht hier schon seid 6 Monaten für den mobilen Einsatz beim Kunden und leistet exzellente Dienste.
 
Hab das LG gram 16 gekauft. Kostet aktuell 1150€
Mini Review bisher:
+Bildschirm ist ganz gut: hell, kontrastreich, hohe Auflösung und 16:10 ist ganz nett für Word und PDF
+Tastatur ist knackig
+leicht
+Numpad
-Umschalttaste ist kleiner als bei allen anderen Tastaturen, die ich hatte. Öfters die < Taste gedrückt, wenn ich einen Buchstaben groß schreiben wollte
-Trackpad nicht mittig unter der Leertaste
-das Gehäuse gibt stark nach, merkt man aber nur wenn man absichtlich drauf drückt, beim Tippen kein Problem
-höre den Lüfter meistens auch beim browsen (schade, dass kein AMD verbaut wird)

Webcam und Ton sind völlig in Ordnung für Meetings
 
2100€, abgesehen von Slim-"Feature", sind quasi 2100€ für nen Office Rechner. Muss man nichts zu sagen...^^
 
aLanaMiau schrieb:
"16 GB RAM und 512-GB-SSD für 1.699 US-Dollar" ...in 2023? Was ist los? Und dann wundert sich jemand warum kaum noch Laptops verkauft werden? Bei den aktuellen Speicherpreisen ist das nur noch Betrug.

Was will man mit dem Gerät? Zum Arbeiten reicht die Hardware nicht mehr aus und für "Word+Youtube" ist es mindestens 1000 Euro zu teuer.
vielleicht gibt es auch eine günstigere Variante mit 256 GB. dann kann man um so einfacher auf 2 TB aufrüsten.
 
qu1gon schrieb:
2100€, abgesehen von Slim-"Feature", sind quasi 2100€ für nen Office Rechner. Muss man nichts zu sagen...^^
"abgesehen von ... quasi"...
Merkst du selbst, oder? Das kann man über fast alles etwas teurere sagen.
Dieses "abgesehen von" ist in diesem Fall der Sellingpoint.
 
pseudopseudonym schrieb:
"abgesehen von ... quasi"...
Merkst du selbst, oder? Das kann man über fast alles etwas teurere sagen.
Dieses "abgesehen von" ist in diesem Fall der Sellingpoint.
Das mit dem Sellingpoint verstehe ich (finde es auch irwie cool, wenns so flach ist) und das es mehr kosten soll ebenfalls aber das ist es ja... das "etwas" teurere, wäre ja in Ordnung aber das ist hier weit entfernt davon.
 
@DieRenteEnte Blöd, dass so ein Auto nicht nur aus einem Motor besteht...

@qu1gon
Gerade mal aus Jux ganz grob ein paar Eckdaten meines Laptops bei Geizhals eingegeben (16 Threads, 32GB RAM, 1TB SSD, 16:10) und mal meinen Laptop ohne Extras wie LTE, NFC 4k Touch, Vor-Ort-Service usw konfiguriert.
Siehe da, ich "Idiot" hätte 600€ für "fast das gleiche" sparen können (durch die Extras ist der Abstand natürlich größer). Jetzt wirst du dir vermutlich an den Kopf fassen. Ich aber verbinge pro Tag gern mal deutlich mehr als 8h mit dem Gerät und bin auch gern mal damit unterwegs. Ich würde mich deutlich mehr über die kleinen Unterschiede zwischen den Geräten aufregen als über das gesparte Geld freuen. Oder anders: Das mehr ausgegebene Geld bietet mir einen passenden Mehrwert.
Und für genau solche Leute, denen es auch auf Details ankommt, gibt's diese Laptops, die du völlig überteuert findest.
 
MMn bist genau der richtige Kunde für Apple & Co.. Wenn sich der Kunde das überteuerte "Zeug" schön redet.
Ist nicht persönlich gemeint.
Ich sagte nicht, es gäbe keinen Markt oder Abnehmer für sowas. Es geht einfach nur um den Mehrwert,
welchen man für mehr Geld bekommt und für nur "dünner" sehe ich den Preis als deutlich überteuert an.

Ist ja wie erwähnt, sicher nett, klein und leicht aber DEN Mehrwert in Relation zum Preis sehe ich nicht bzw.
zu einem "normalen" Lappi. Für echte Upgrades, besserer Bildschrim (für die Augen), mehr RAM, SSD-Kapazität oder CPU-Power ist ne andere Geschichte und da sehe ich das Geld dann besser investiert / aufgehoben.
 
Sowas als Convertible mit Stylus. Könnte ich mir in 5 Jahren vorstellen. Wird dann aber locker an die 3000 EUR kosten. Oder Apple baut sowas und verlangt über 6000 EUR. :D
 
qu1gon schrieb:
MMn bist genau der richtige Kunde für Apple & Co.. Wenn sich der Kunde das überteuerte "Zeug" schön redet.
Ist nicht persönlich gemeint.
Ich sehe da auch keine Beleidigung, für mich sind das Werkzeuge zum Geldverdienen. Wenn ich für mehr Geld meine Arbeit angenehmer und damit besser erledigen kann, passt das.
Vielleicht wird der nächste Laptop auch ein MacBook, mal gucken...


qu1gon schrieb:
Für echte Upgrades, besserer Bildschrim (für die Augen), mehr RAM, SSD-Kapazität oder CPU-Power ist ne andere Geschichte und da sehe ich das Geld dann besser investiert / aufgehoben.
Irgendwann ist aber auch da der Punkt erreicht wo's kaum noch nen Unterschied macht. Ab dem Punkt entlastet man seine Schultern mit weniger Gewicht in der Laptoptasche, erfreut sich an einer angenehmeren Tastatur oder wählt eine Palmrest-Oberfläche, die angenehmer ist.

Ein Verwandter von mir hat als Dienstgerät ein Gaming-Gerät bekommen, weil's für die Leistung so schon günstig ist (er braucht ne GPU). Im Prinzip passt das von P/L perfekt zu den von dir beschriebenen Vorlieben. Ich bin immer wieder froh, nicht mit so ner lauten, klobigen, schweren und irgendwie auch billig verarbeiteten Kiste zu arbeiten, obwohl das Ding aufm Papier günstiger und schneller als mein Laptop ist.
 
@pseudopseudonym
Ja hast Recht, es ist nicht immer so einfach, dafür gibt es heute zu viele Anwendungszenarien, allein wie du sagst schon die private und geschäftliche Geschichte. Wer zahlt es, kann man es absetzen als selbständiger oder kann man gar als Mitarbeiter sein Lappi relativ frei wählen. Investiert man als Privatmann mit seinem evtl. länger angesparten Budget eher in die Optik oder in stärkere Komponenten.
Wenn du damit Geld verdienst, ist es auch wieder ne andere Geschichte, da kann man auch mal mehr ausgeben, wie nen Invest oder so :) Ja so Plastikbomber sind ne Klasse für sich, halt haptisch auch nicht so dolle.
 
Zurück
Oben