Laptop für Mutter 15,6 Zoll

StoppiT

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
230
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


Privat

Surfen Fotos Musik

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


Keine spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


15,6 Zoll guter Bildschirm IPS
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


7 Std.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Egal, kann ich auch selber besorgen
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


Dunkel, keine Spielreien
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


Kartenleser
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

500 kein Gebrauchtkauf
 
Egal kann auch selber besorgt werden
 
Der Dell wäre auf alle Fälle attraktiv. Für den Preis, wenn er wirklich das Display hat und der günstige Shop da nicht ein falsches Modell zu dem Preis verkauft... --> kaufen

ansonsten, die Laptops mit 300cd/m² mit 100%sRGB Display, wenn man das mal als Grenze für "ab hier werden die Displays schön" nimmt, tummeln sich ab 800€
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=de&sort=p&xf=12823_6~18318_100.000999999999000~2379_15~83_IPS~83_matt+(non-glare)~9_1920x1080
Da es Acer nicht so mit gescheiten Datenblättern hat würde ich bei den beiden günstigen Acern ein Fragezeichen dran machen, ob da wirklich so ein Display verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
So wir haben mal den Dell bestellt, falls es nicht das Modell sein sollte geht er zurück!
Ich gebe dann Rückmeldung wenn das Gerät in Augeschein genommen wurde.

Danke dir soweit für deine Beratung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
Super Info!
Das wird dann so gemacht!
 
Gerät ist schon angekommen.
Es ist nicht das Display!
Verbaut ist:

BOE 2GMF6-NV15N4V (BOE0928)​

also zurück!
 
schade

Und wie wäre die Displayqualität wie sie ist für euch?
Wäre das Level ok? --> dann ggf. einfach doch behalten, wenn es besser sein soll, wirds halt Richtung 800€+ gehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter will es sich nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob es ihr nur für das Display 200 Euro Aufpreis wert ist. Denn das Gerät an sich sagt ihr zu.

Jetzt bei Zimmerbeleuchtung fällt das mit der Helligkeit natürlich nicht so auf.

Aber sie war bei dem ganzen Prozess der Beratung dabei und findet es nicht gut das etwas geliefert wurde das so nicht bestellt war.
 
Das stimmt, in Ordnung ist das nicht. wobei ich nichtmal zwingend böse Absicht des Shops unterstellen würde.
Aber selbst mit dem schlechteren Display ist es auch für den Preis kein schlechter Deal.
Also Laptop in Ruhe anschauen ob gefällt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
Ja genau.

Gegen das Display meines zwei Jahre alten Ideapad 3 (TN 250cd/m²) sieht das des Dell natürlich deutlich besser aus .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
So die Entscheidung ist getroffen, das Gerät bleibt. Der Bildschirm reicht ihr aus, Haptik passt.

Danke dir nochmal für die Beratung species_0001 !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben