• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook 15.6 Zoll , Technikerschule

McFritte7x

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich besuche ab September die Technikerschule im Bereich Maschienenbau.
Da ich schon von der Schule etwas mehr Infos bekommen habe über die Ausrüstung, wurde darin auch erwähnt das eigener Laptop sehr vom Vorteil wäre.
Nun da ich jedoch noch nicht sorecht weiß, auf was es bei CAD Anwendungen ankommt, würde ich entweder mal die Marken DELL und HP ins Auge fassen.

Ich werde mit CAD und CAM Programmen Arbeiten, wie Solid Works oder SolidCAM. Auch ab und an wird AutoCAD benutzt.
Ansonsten wird er denke ich nur für PP,Word,Excel benutzt.

Könntet ihr mir mal ein paar empfehlungen geben welche Ihr da so nehmen würdet.

Preis bis 2500€ wäre möglich.

Im vorraus schonmal Danke für Eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antowort. Ja Alienware hatte ich bis vor ein paar Tagen einen M18xR2. Jedoch hat der schon mit SolidWorks2013 Probleme gehabt. Alienware zahlt man halt auch viel für die Ausstattung mMn. Jedem das Seine :)

schau bei mysn.de da kannst du dir nen super 17" konfigurieren mit super ausstattung

auch wenn du 15" in deinem titel hast nimm lieber den 17" ist viel angenehmer bei cad und anderen

Mag sein das es angenhemer ist, aber will eigentlich ungern den so mit mir rum tragen, könnte halt bis 15.6 zoll in mein rucksack packen deshalb die auswahl.

Das P51 wollte ich auch gerade vorschlagen. Auch auf der Technikerschule sollte eigentlich der Rabatt drin sein (trotzdem vielleicht sicherheitshalber nochmal nachfragen, es wird immer nur die Meisterschule erwähnt). Die "kleine" Ausführung davon sollte auch schon locker reichen, wahrscheinlich müsste es nichtmal sowas teures sein, aber mit einer professionellen Grafikkarte wie der Quadro bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Wie meinst du das mit Rabatt? Ja ich möchte mit dem Laptop auch nach der Schule noch Arbeiten, wenn man mal iwas für zuhause oder so konstruieren möchte oder ein Programm schreiben etc.

Einige Hersteller bieten spezielle Studentenrabatte an, die aber nicht nur für Studenten gelten, sondern auch für bspw. Beschäftigte an Hochschulen, Azubis oder eben Meisterschüler (deshalb würde ich mal davon ausgehen, dass Technikerschule da auch zählt). Bei Lenovo fallen diese Rabatte mit am großzügigsten aus. Wenn wir uns mal das P51 als Beispiel nehmen zahlst du mit Rabatt 1899 € für ein Modell, das sonst 2175 € kostet. Bei HP gibt es ein ähnliches Programm, bei dem es aber scheinbar zurzeit kein vergleichbares Notebook gibt (das wäre ein ZBook 15).

Seiten bei denen du Notebooks aus diesen Campusprogrammen kaufen kannst wären z.B. www.ok1.de (nur Lenovo) oder www.campuspoint.de (recht viele Hersteller).

Auch für so "Heimanwendungen" müsste es auch ein leistungsstärkeres "normales" Notebook tun und nicht unbedingt eine Workstation (wie das P51) her. Aber wie gesagt, damit wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und hast auch so praktische Sachen wie 3 Jahre Vor-Ort-Service oder die Möglichkeit eine Dockingstation für Zuhause zu benutzen. Die Alternative währen halt hauptsächlich Gamingnotebooks. Da steht Langlebigkeit, Verarbeitungsqualität und Wartbarkeit nicht so weit oben auf der Prioritätenliste wie bei Workstations.

Okay werde ich versuchen mal anzusprechen. Wie viel RAM wäre bei so einer Workstation am sinnvollsten? Reichen 8GB oder doch eher mehr?

Wenn du schon so viel Geld ausgibst, würde ich auch die 75 € Aufpreis für 16 GB RAM zahlen. AutoCAD ist generell recht anspruchslos, SolidWorks will dann schon was mehr, das verlangt glaube ich mindestens 8 GB, da sollten 16 also nicht schaden.

Zurück
Oben