Windows Laptop / Notebook für die Technikerschule

Bilo7

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
24
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Technikerschule (Maschinenbautechnik)/Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Auf dem Schultisch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind zweitrangig (denke aufwendig gestaltete Titel wie GTA werden bei der Preisspanne nicht spielbar sein)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
In der Schule wird Solidworks, CAD und Powerpoint genutzt. Die sollten schon flüssig laufen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll oder größer wäre mir am liebsten. Touchscreen o.Ä ist nicht zwingend notwendig :)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Manchmal ist keine Steckdose vorhanden daher sollte es schon 4 Schulstunden aushalten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder besser. Aber Windows. :D

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hauptsache nicht Rosa :p


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
4GB Ram scheint mir wenig zu sein, daher wäre ich für mehr. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 500€ wäre mir am liebsten. Gebrauchtgerät möchte ich nicht haben.

Da ich seit 14 Jahren Rechner nutze und überhsupt keine Ahnung von Notebook Komponenten habe, wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar. :)
 
Ideapad 5 14ALC05 von Campuspoint mit den 16GB RAM für rund 600€ mMn das Sinnvollste in dem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Bilo7 schrieb:
bis 500€ wäre mir am liebsten. Gebrauchtgerät möchte ich nicht haben.
dann wird es doppelt schwierig, insbesondere CAD braucht schnell viel RAM und bei 3D CAD sollte auch eine Grafikkarte an Bord sein, sonst wird es schnell quälend.

Jede 100€ die du mehr investieren kannst, ist eine gute Investition ist bessere Hardware und damit mehr freude und vorallem auch ein besseres Gehäuse, was dann auch länger als 2 Jahre noch sehr gut aussieht.

Für 500€ kann man mit Glück aber auch auch schon ein gutes gebrauchtes Gerät in Form eines Leasingrückläufers bekommen, mit passender Ausstattung und guter Verarbeitung, daher wäre der Ausschluss von gebrauchter Ware ggf. nochmal zu überdenken oder halt das Budget erhöhen

Spielen kannst du in jedem Fall mit einem 500€ Gerät vergessen, also alles was über Solitär und Minesweeper hinausgeht.
 
Bilo7 schrieb:
In der Schule wird Solidworks, CAD und Powerpoint genutzt.
Gab es den von der Technikerschule die Anforderung eines Notebooks, oder möchtest du das gerne haben? (Bei mir und einigen Kollegen die ich im angehängten Studium kennen gelernt habe, hatte niemand ein Notebook von der Schule aus benötigt, daher die Verwunderung).

Ansonsten sollten 4Cores/8Threads, 8GB RAM, 256GB+ SSD und ein FullHD Display meist genügen (~500€ gut machbar, vielleicht mal bei Geizhals.de die Regler entsprechend auswählen). Die 3D Modelle welche mir damals behandelten wurden auf weitaus schwächeren Desktops vor Ort bearbeitet, meist nur kleine Baugruppen bis max. 10 Bauteilen, da gab es nie Probleme - zumindest nicht von Seiten der Hardware ;).
 
Hey, danke für die schnelle Hilfe. Unsere Lehrer haben uns zu einem Notebook geraten. Z.B für Präsentationsarbeiten. Spiele müssen nicht drauf laufen, ich habe ein ziehmlich guten Rechner zu Hause. Zocke momentan sowieso nichts 😀. Die Rechner in der Schule sind super lahm und einfach dieses Standart Esprimo Zeugs, womit wir andauernd Probleme haben. Cad soll auch in den nächsten Jahren ein Thema werden. Ich bin davon ausgegangen, dass 500€ für die Aufgaben reichen. Ich hätte schon gern ein neues Gerät. Die Frage ist nur, ob ich dann mit 600€ alles abgedeckt bekomme. 😅 Ist denn kein Markengerät in diesem Preissegment zu haben? Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
wollte mich nochmal melden. Ich habe ein Asus R465JA-EK278T gekauft für 450€. Danke nochmal für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben