Lenovo IdeaPad 5 Pro oder Dell Inspiron 16 Plus

In dem Fall würde ich mich über einen Vergleich beider freuen. Gerne auch mehr als nur die Tastatur ;) Sowas lese ich immer sehr gerne.
 
So, es ist soweit. Ich habe beide Laptops hier und habe mich entschieden, welchen ich behalte: Den Lenovo.

Ein kleiner Bericht:

Diese Laptops habe ich bestellt:
  • Für 880€: Dell Inspiron 16 Plus, i5 11400H, Intel UHD Graphics, 512GB SSD, 8GB RAM
  • Für 950€: Lenovo IdeaPad 5 Pro 16, i5 11300H, GeForce MX450, 512 GB SSD, 16 GB RAM
Verarbeitung:
Von der Verarbeitung gewinnt klar der Lenovo. Zwar nicht mit riesigem Abstand, aber es ist doch deutlich. Die folgenden Punkte haben den Ausschlag gegeben:
  • Der Display-Deckel ist beim Dell viel "weicher", gibt also deutlich stärker nach, wenn man ihn eindrückt. Beim Lenovo ist das kein nennenswertes Thema.
  • Der Dell lässt sich nicht gut mit einer Hand öffnen, das Unterteil kippt leicht mit nach oben und fällt dann wieder herunter. Der Lenovo lässt sich hingegen gut mit einer Hand öffnen, hier hilft auch die kleine Lippe über der Webcam.
  • Die Tastatur beim Dell gibt ebenfalls etwas mehr nach, als beim Lenovo, hier ist der Unterschied aber nicht so deutlich, sondern eher sehr gering. Beide können mit meinem 2012 Macbook Pro in dieser Hinsicht nicht mithalten.
  • Der Tastenhub ist beim Dell geringer. Das mag Geschmackssache sein, mir gefällt das Schreibgefühl auf dem Lenovo besser. Zumal das Material der Tasten des Lenovo mir auch besser gefällt. Die Tasten beim Dell sind leicht "samtig" und zeigen Fingerabdrücke eher, als das Lenovo.
  • Die Anordnung der Pfeiltasten beim Dell ist so, dass sie sich nicht "ertasten" lassen, weil sie mitten in den anderen Tasten eingebettet sind. Beim Lenovo ist das anders. Auch wieder Geschmackssache, mir gefällt das Lenovo wieder besser.
    Bildschirmfoto 2021-09-23 um 10.43.55.png
    Bildschirmfoto 2021-09-23 um 10.45.39.png
  • Das Touchpad ist beim Lenovo besser als beim Dell. Dell hat zwar das größere Touchpad, aber die Oberfläche beim Lenovo ist glatter, was ich bevorzuge (Gefühlt würde ich sagen, Lenovo hat ein Glas-Touchpad, Dell ein Kunststoff-Touchpad, da bin ich mir aber nicht sicher).
  • Bei meinem Dell hat die linke Hälfte des Touchpad zudem das Problem, dass es quasi einen Doppelklick hat. Drückt man drauf, fühlt es sich erst wie ein Klick an, dann muss man aber noch einmal fester drücken, damit es tatsächlich klickt... Vorher ist es nur das Wippen des Touchpads. Mag ein Mangel sein, aber auch das Testmodell bei Notebookcheck hatte wohl ähnliche Probleme...
Display:
Die 350 Nits vom Lenovo sind tatsächlich deutlich heller, als die 300 Nits vom Dell (wer hätte das gedacht)... Auch die 120hz des Lenovo gefallen mir sehr gut. Ich kann nicht ausschließen, dass ich es mir nur einbilde, aber das Scrollen von Webseiten war auf dem Lenovo flüssiger und angenehmer zu betrachten...

Performance:
Ich habe beide Geräte eingeschaltet und Cinebench installiert. Hier die Ergebnisse:
Dell:
IMG_3715.jpeg

Lenovo:
IMG_3714.jpeg


Wie erwartet ist das Lenovo mit dem Dell im Single-Core fast gleich auf, nur im Multicore zieht der Dell dem Lenovo mit knapp 50% mehr Punkten davon, hat ja auch 50% mehr Kerne. Ich denke mit meinem Office-Gebrauch werde ich mit 4 Kernen klarkommen, zumal die Kerne selbst ja schnell genug sind (mit 3.1 statt 2,7 Ghz sogar schneller als beim Dell). Oder kann mir jemand Szenarien außerhalb von Gaming/Videobearbeitung nennen, wo 6 statt 4 cores wirklich helfen? Das hier sagt "tomshardware" dazu:
IMG_3722.jpeg


Zudem hat der Lenovo ja die dedizierte Grafikkarte, wenn ich also doch mal Bilder/Videos bearbeiten wollen sollte, sollte das doch helfen, oder?

Das Lenovo hat zwar den verlöteten RAM, aber immerhin schon 16 GB, das sollte mir die nächsten Jahre für den Office-Betrieb reichen.

Hitzeentwicklung:
Ich hatte viel davon gelesen, dass das Lenovo starke Probleme mit der Hitze hat... Beim Cinebench Multicore-Test habe ich die folgenden Temperaturen gemessen:

Dell:
IMG_3716 2.jpeg


Lenovo:
IMG_3717 2.jpeg


Das hat sich auch in der gefühlten Temperatur widergespiegelt: Beide wurden ziemlich warm, vor allem oberhalb der Tastatur, wo die Lüftungsgitter sind, und teilweise auch im oberen Bereich der Tastatur selbst. Gefühlt wurde der Dell aber heißer, als der Lenovo. Allerdings hatte ich nie das Gefühl, dass ich nicht mehr tippen kann, weil ich mir sonst die Finger verbrenne...

Lüftergeräusch:
Während des Stresstests haben beide Lüfter gearbeitet, aber das Lüftergeräusch des Dell war deutlich hörbarer, vielleicht liegt es daran, dass das Geräusch "höher" war, jedenfalls habe ich das Lüftergeräusch vom Lenovo als deutlich weniger störend empfunden.

Stromverbrauch:
Der Dell hat ein 130w Netzteil, der Lenovo ein 95w Netzteil. Meine Dockingstation gibt per TB3 85W aus. Das sollte für den Lenovo reichen. Ich habe es am Lenovo mal getestet und Windows hat nicht gemeckert, dass zu wenig Strom ankäme (anders als bei meinem 60W USB-C Netzteil). Am Dell habe ich es nicht getestet, den habe ich jetzt bereits zurückgesetzt und eingepackt.

Spulenfiepen:
Jetzt der einzige Punkt (neben der schwächeren Multi-Core-Performance), der wirklich GEGEN das Lenovo spricht: Das Netzteil des Lenovo gibt ein wirklich nerviges Spulenfiepen ab... In der Intensität habe ich das noch nie erlebt! Meine Frau, die 4m entfernt auf der Couch saß und ferngesehen hat, hat sich umgedreht und gefragt, was das für ein Geräusch ist... Hier muss ich mal den Kundendienst kontaktieren, denn wenn das Geräusch bleibt, dann muss ich mir ein Ersatznetzteil suchen... (95W USB-C Netzteil, da gibt es wahrscheinlich gute Dritthersteller-Produkte), aber wäre schon nervig, wenn ich dafür jetzt extra Geld ausgeben müsste...


Tja, das war es auch schon. Der Dell geht zurück, Lenovo bleibt...

Hoffe ich konnte euch Information bieten und vielleicht kann auch der Thread-Ersteller hieraus etwas für seine eigene Entscheidung ableiten (wenn er sich nicht schon längst entschieden hat... :))

So long und viele Grüße
Cihag
 
Zuletzt bearbeitet: (Display-Bewertung ergänzt; Bilder ersetzt; Zitat zur Core-Anzahl; Typos.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: oberviech, AxelFoley, computerfouler und eine weitere Person
Danke für den Bericht. Immer wieder erstaunlich, dass man sich nicht anhand vom Datenblatt einfach so entscheiden kann.
Cihag schrieb:
Ich denke mit meinem Office-Gebrauch werde ich mit 4 Kernen klarkommen, zumal die Kerne selbst ja schnell genug sind (mit 3.1 statt 2,7 Ghz sogar schneller als beim Dell). Oder kann mir jemand Szenarien außerhalb von Gaming/Videobearbeitung nennen, wo 6 statt 4 cores wirklich helfen? Das hier sagt "tomshardware" dazu:
Anhang anzeigen 1125787

Zudem hat der Lenovo ja die dedizierte Grafikkarte, wenn ich also doch mal Bilder/Videos bearbeiten wollen sollte, sollte das doch helfen, oder?

Das Lenovo hat zwar den verlöteten RAM, aber immerhin schon 16 GB, das sollte mir die nächsten Jahre für den Office-Betrieb reichen.

Dazu mal, habe im Desktop noch einen i7 6700k, der erreicht ein ticken weniger Punkte in CBr23. 4900~ rum oder so beim Multicore, und definitiv weniger als 1400 im Single. Bei non-Gaming ist die CPU nur am Limit, wenn beim Booten alle Anwendungen starten und ich Chrome mit 100+ Tabs öffne, und der da erstmal paar sekunden ackert.
Sobald alles geladen ist, sind auch die "nur" 4 Kerne nicht am Limit. Kann aber schon gerne mal über 50% gehen bei manchen schlecht programmierten Seiten, aber irgendwelche slow downs hatte ich noch nicht bei so office-ähnlichen Dingen.

Die dedizierte GPU, zumindest mindestens solange sie benutzt wird, sollte auf jeden Fall auch den Ram entlasten, weil die GPU ihren eigenen Grafikspeicher mitbringt.
Und sonst: Auslagerungsdatei manuell auf 16gb erhöhen, damit kann man gut arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cihag
@Cihag
Kannst du etwas zur einmonatigen Nutzung sagen.
Ich schwanke ebenfalls zwischen den beiden von dir genannten und da würde mich ein Erfahrungsbericht (auch wenn es den Lenovo nur einen Monat in Gebrauch hast) sehr interessieren.

Vielen Dank und Gruß :)
 
Hi… Ehrlich gesagt, kann ich nichts dazu sagen… Wegen des Spulenfiepens und wegen eines sporadischen Display flackerns, bei dem ich nicht wusste, ob Hardware oder software seitig bedingt, habe ich es zurückgeschickt und bin erst mal in Urlaub geflogen. Nach meinem Urlaub wollte ich ein neues bestellen, aber bin noch nicht dazu gekommen. Bin aber der Überzeugung, dass es das einzige derzeit für mich infrage kommende Notebook ist.

insbesondere beim Dell bin ich froh, dass ich es nicht behalten habe. Vor ein paar Tagen kam ein neues Review von einem YouTube Typen raus. Er hat es zwar über den Klee gelobt, aber meinte auch dass sein Trackpad ab und zu stecken bleibt und er ein paar Minuten warten muss bis er es wieder nutzen kann. Er meinte das sei für „normale Nutzung“ kein Problem, aber wo leben wir denn? Das ist dann schon das dritte Gerät das Probleme mit dem trackpad hat (Notebook Check, ich, dieser YouTube Typ).

 
Zurück
Oben