Das hängt von ner Menge Sachen ab.
Ich selbst besitze jetzt nen 14"er (siehe Signatur), mit dem ich sehr zufrieden bin, da er über 1kg weniger wiegt als das Vorgängergerät und mit Zusatzakku auf eine Laufzeit von locker 10 Stunden bei Internet, Word, Excel und Co. liefert.
14" passen so gerade gut auf die Pulte im Hörsaal und es gibt Fächer, bei denen ich auch auf dem Gerät mitschreiben kann, da wenig bis keine Formeln oder Rechnungen vorkommen. Der 15"er hat überall über die Tische geguckt. Natürlich kann das jetzt hochschulspezifisch sein, aber erfahrungsgemäß hat man auf den Tischen eh immer zu wenig Platz.
Warum empfehle ich trotzdem 12-13"? - 14" ist leider keine Standardgröße. Ich hab ne ganze Weile gebraucht, bis ich mal ne passende Tasche hatte. Überall hängen die 13"-Taschen für Macbook und Co. rum, aber 14" wird schwierig.
Mein 14" war mitunter auch das Ergebnis eines echt guten Angebots mit SSD und Akkunachrüstoptionen. Alles teure Spielereien :-D
Jetzt liegt es bei dir, zu entscheiden, was eher im Mittelpunkt stehen soll:
Spiele-Fähigkeit oder Tragbarkeit.
Gute 15"-Geräte, die LAN-fähig (keine Spieleboliden, nur "fähig") sind, wirst du im geforderten Preisrahmen sicherlich finden - du müsstest dann allerdings die Negativpunkte wie das erhöhte Gewicht (2,x-3,x kg)in Kauf nehmen. Achte bei täglichem Gebrauch vor dem Kauf vielleicht bei
www.notebookcheck.com oder bei
www.notebookjournal.de in den Testberichten auf Kriterien wie Tastatur und Verarbeitung allgemein.
Gute 13"-Geräte bis 600€ sind an sich schwer zu finden.
Vorteile sind das deutlich geringere Gewicht (1,x kg), eine oft längere Akkulaufzeit und die geringeren Abmaße in der Tasche und auf dem Tisch.
Auch bei 13" gilt:
Achte bei täglichem Gebrauch vor dem Kauf vielleicht bei
www.notebookcheck.com oder bei
www.notebookjournal.de in den Testberichten auf Kriterien wie Tastatur und Verarbeitung allgemein.
Aus dem Bauch heraus würde ich das Lenovo Thinkpad Edge 13" empfehlen. Ein Kommilitone hat das Gerät (ist Elektrotechnik-Student) und ist damit hochzufrieden. Er hat das AMD-CPU-Modell und spricht von ~5 Stunden Akkulaufzeit bei reinen Officetätigkeiten.
// eigene Erfahrung
Ich habe während der Ausbildung vor meinem Studium auch den Fokus eher auf Spieletauglichkeit gesetzt. Das Arbeiten (Verfassen von Monatsberichten) war eher Nebensache, Qualität der Tastatur oder mattes Display sowie Verarbeitung waren mir egal, Hauptsache möglichst viel Hardware für wenig Geld.
Die einzigen Spiele, die ich heute noch unterwegs Spiele, sind aus genau dieser Zeit (also 4 Jahre alt und älter). Für alles andere hab ich den PC, der deutlich günstiger aufzurüsten ist.
Für die Hochschule reicht im Zweifelsfall sogar ein Netbook. Ein Kommilitone hat unsere 2 Semester Catia V5 mit seinem EEEPC und einem externen Monitor gemeistert. Rechensoftwares wie Matlab oder Labview laufen da auch noch locker drauf, nur die Monitorgröße stört dann langsam.
13" scheinen mir da ein guter Kompromiss bei der Größe - man kann alles lesen und schleppt sich nicht kaputt.
Das von dir vorgeschlagene Dell hat (wie flashg0d richtig sagte) noch eine veraltete CPU und eine alte Onboard-Grafik. Es würde den Ansprüchen an einen LAN-Rechner nicht mehr gerecht, als das Edge 13".
Das vorgeschlagene HP schneidet scheinbar eher mäßig ab:
http://www.notebookcheck.com/HP-Pavilion-dv6-6008eg.55587.0.html
Gruß