Notebook 15"

Registriert
Jan. 2008
Beiträge
232
Guten Abend meine Damen und Herren.
Da ich was Laptops noch völlig unerfahren bin, dachte ich mir, frage ich hier nach, was für ein Laptop mir zu empfehlen sei

Der Laptop soll für die Uni sein, ab und zu vielleicht auch mal für Lans.
Das Unifach wird Maschinenbau sein.
Der Preisrahmen sollte so in etwa bei 600€ liegen.
Wichtig : HDMI Schnittstelle!

Ich habe hier zum Beispiel den Dell Inspiron 15-N5030 gesehen, kann aber nicht einschätzen ob der taugt oder nicht.

Auf dem Rechner soll nun nicht Crysis mit Quality Mod drauf laufen oder Catia V5 als Großrechnerversion, aber das ein oder andere Cad-Programm sollte es dann doch wenigstens packen können.

EDIT
Hab hier noch einen gesehen. LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
also... der dell ist nicht so klasse... schlechte cpu, schlechte grafik. der acer wiederrum ist schon besser, aber hat ne alte baureihe des i5 verbaut, zur grafikkarte kann ich dir nichts sagen, hab keine ahnung von ati... ich selber hab mir grade ein acer aspire gekauft, auf dem läuft sc2 auf höchsten settings flüssig. dann sollte er auch sicher irgendwelche cad programme packen...

http://www.alternate.de/html/product/Acer/Aspire_5750G-2414G50Mnkk/855968/?

bin damit sehr zufrieden.

Edit: die 6550 schneidet im benchmark auch schlechter ab, als die 540gt
 
Danke, der sieht auch gut aus, besonders ist der günstiger als der andere.
Den behalte ich mir auf jeden Fall mal im Blickwinkel.
 
Naja, die Meinungen über acer sind äußerst gespalten.
Einige laufen schon seit Ewigkeiten, andere verabschieden sich noch in der Garantiezeit.

Der meines Vaters (Aspire 5741G) läuft ohne Probleme, jedoch soll die "Montagsgerät-Quote" relativ hoch sein...

Wenn du es wagen willst, dann den hier: http://gh.de/a618223.html (flashg0d's ist ohne Bluetooth)

Ansonsten machste mit nem Lenovo Y560 nicht viel falsch. ^^

Der aus meiner Signatur liegt ja ein wenig über deinem Budget...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell Vostro 3550
 
Als amtierender Maschinenbaustudent rate ich dir, über folgende Fragestellung Gedanken zu machen:

Wie tragbar muss das Gerät sein?

Wenn du das Gerät jeden Tag mit dir rumtragen möchtest, macht das mit 15" und 2-4kg keinen Spaß. Auch passen 15" wenn überhaupt so gerade auf einen der Minitische im Hörsaal. Mit einem kleineren Gerät (12-13") bist du definitiv besser beraten. Für größere CAD-Geschichten kann man daheim oder in der Hochschule einen externen Monitor anklemmen.

Die CAD-Geschichten, die du in der Uni machen wirst, werden sich im Rahmen von max 100 Einzelteilen befinden - da reicht auch bei CatiaV5 locker ein Core2Duo-Prozessor aus. Das lief sogar auf meinem 1,9GHz Pentium 4 M noch.
Deine geforderte Spielefähigkeit setzt die Maßstäbe für die Leistung, fürs Studium reicht im Prinzip alles...

Andere Frage: Wie gut verarbeitet muss das Gerät sein?
Wenn das Ding jeden Tag neben deinen Skripten und deinen Büchern im Rucksack Tasche landet, sollte das Display Belastungen einigermaßen abkönnen. Wenn im geschlossenen Zustand ein Zeigefingerdruck auf die Mitte reicht, um das Display auf die Tastatur zu drücken, wirst du in der Kombination mit dem Rucksack nicht glücklich. Wird das Notebook in ner separaten Tasche geführt, musst du dir die Sorgen nicht machen - allerdings trägst du dann 2 Taschen mit dir rum....

Alles nur gut gemeinte Tipps, ich bin über mein 15"-Notebook sehr unglücklich gewesen, als ich es täglich in der Bahn mit im Rucksack schleppen musste..

Gruß
 
L0nestar schrieb:
Wie tragbar muss das Gerät sein?

Wenn du das Gerät jeden Tag mit dir rumtragen möchtest, macht das mit 15" und 2-4kg keinen Spaß. Auch passen 15" wenn überhaupt so gerade auf einen der Minitische im Hörsaal. Mit einem kleineren Gerät (12-13") bist du definitiv besser beraten. Für größere CAD-Geschichten kann man daheim oder in der Hochschule einen externen Monitor anklemmen.

Also würdest du mir definitiv zu einem 12"-13" raten?
Wenn die Tische so klein sind, ist das natürlich ein Punkt auf den man achten muss!

L0nestar schrieb:
Andere Frage: Wie gut verarbeitet muss das Gerät sein?
Wenn das Ding jeden Tag neben deinen Skripten und deinen Büchern im Rucksack Tasche landet, sollte das Display Belastungen einigermaßen abkönnen. Wenn im geschlossenen Zustand ein Zeigefingerdruck auf die Mitte reicht, um das Display auf die Tastatur zu drücken, wirst du in der Kombination mit dem Rucksack nicht glücklich. Wird das Notebook in ner separaten Tasche geführt, musst du dir die Sorgen nicht machen - allerdings trägst du dann 2 Taschen mit dir rum....

Hast du den ein Notebook, was du mir dann empfehlen kannst?
Über eine Tasche mit extra Fach für ein Notebook habe ich. Ist gepolstert, denke dass sollte so funktionieren.
 
Das hängt von ner Menge Sachen ab.

Ich selbst besitze jetzt nen 14"er (siehe Signatur), mit dem ich sehr zufrieden bin, da er über 1kg weniger wiegt als das Vorgängergerät und mit Zusatzakku auf eine Laufzeit von locker 10 Stunden bei Internet, Word, Excel und Co. liefert.

14" passen so gerade gut auf die Pulte im Hörsaal und es gibt Fächer, bei denen ich auch auf dem Gerät mitschreiben kann, da wenig bis keine Formeln oder Rechnungen vorkommen. Der 15"er hat überall über die Tische geguckt. Natürlich kann das jetzt hochschulspezifisch sein, aber erfahrungsgemäß hat man auf den Tischen eh immer zu wenig Platz.

Warum empfehle ich trotzdem 12-13"? - 14" ist leider keine Standardgröße. Ich hab ne ganze Weile gebraucht, bis ich mal ne passende Tasche hatte. Überall hängen die 13"-Taschen für Macbook und Co. rum, aber 14" wird schwierig.
Mein 14" war mitunter auch das Ergebnis eines echt guten Angebots mit SSD und Akkunachrüstoptionen. Alles teure Spielereien :-D

Jetzt liegt es bei dir, zu entscheiden, was eher im Mittelpunkt stehen soll:
Spiele-Fähigkeit oder Tragbarkeit.
Gute 15"-Geräte, die LAN-fähig (keine Spieleboliden, nur "fähig") sind, wirst du im geforderten Preisrahmen sicherlich finden - du müsstest dann allerdings die Negativpunkte wie das erhöhte Gewicht (2,x-3,x kg)in Kauf nehmen. Achte bei täglichem Gebrauch vor dem Kauf vielleicht bei www.notebookcheck.com oder bei www.notebookjournal.de in den Testberichten auf Kriterien wie Tastatur und Verarbeitung allgemein.

Gute 13"-Geräte bis 600€ sind an sich schwer zu finden.
Vorteile sind das deutlich geringere Gewicht (1,x kg), eine oft längere Akkulaufzeit und die geringeren Abmaße in der Tasche und auf dem Tisch.
Auch bei 13" gilt:
Achte bei täglichem Gebrauch vor dem Kauf vielleicht bei www.notebookcheck.com oder bei www.notebookjournal.de in den Testberichten auf Kriterien wie Tastatur und Verarbeitung allgemein.

Aus dem Bauch heraus würde ich das Lenovo Thinkpad Edge 13" empfehlen. Ein Kommilitone hat das Gerät (ist Elektrotechnik-Student) und ist damit hochzufrieden. Er hat das AMD-CPU-Modell und spricht von ~5 Stunden Akkulaufzeit bei reinen Officetätigkeiten.

// eigene Erfahrung
Ich habe während der Ausbildung vor meinem Studium auch den Fokus eher auf Spieletauglichkeit gesetzt. Das Arbeiten (Verfassen von Monatsberichten) war eher Nebensache, Qualität der Tastatur oder mattes Display sowie Verarbeitung waren mir egal, Hauptsache möglichst viel Hardware für wenig Geld.

Die einzigen Spiele, die ich heute noch unterwegs Spiele, sind aus genau dieser Zeit (also 4 Jahre alt und älter). Für alles andere hab ich den PC, der deutlich günstiger aufzurüsten ist.

Für die Hochschule reicht im Zweifelsfall sogar ein Netbook. Ein Kommilitone hat unsere 2 Semester Catia V5 mit seinem EEEPC und einem externen Monitor gemeistert. Rechensoftwares wie Matlab oder Labview laufen da auch noch locker drauf, nur die Monitorgröße stört dann langsam.
13" scheinen mir da ein guter Kompromiss bei der Größe - man kann alles lesen und schleppt sich nicht kaputt.

Das von dir vorgeschlagene Dell hat (wie flashg0d richtig sagte) noch eine veraltete CPU und eine alte Onboard-Grafik. Es würde den Ansprüchen an einen LAN-Rechner nicht mehr gerecht, als das Edge 13".
Das vorgeschlagene HP schneidet scheinbar eher mäßig ab:
http://www.notebookcheck.com/HP-Pavilion-dv6-6008eg.55587.0.html


Gruß
 
Zurück
Oben