Notebook 17" für "richtigen" Videoschnitt, FullHD, SSD+ 1TB HDD... bis 800 EUR

hylli

Lt. Junior Grade
Ein Kumpel will für seinen Vater ein Notebook für um die 800 Euro kaufen.

Mal die grobe Ausstattung:
- 17"
- FullHD (1920x1080) Display
- mind. 8GB RAM
- dedizierte und leistungsfähige Grafikkarte
- 1TB HDD
- SSD
- Windows 7 oder Windows 8.x

Sein Vater will damit künftig auch "richtigen" Videoschnitt machen, also nicht nur Werbepausen aus Aufnahmen herausschneiden o.ä.

Er dachte aktuell an dieses Notebook:
http://www.expert.de/shop/pc-zubehor/acer-notebook-v3-772g-54208g1tmakk.html

Bei Geizhals ist das Modell nur ohne SSD gelistet?!?

-------------

Frage 1:

Gibt es aktuelle Notebook-Modelle mit 2x HDD-Schächten, bei denen aber noch keine SSD verbaut ist?

Würde ihm gerne so eines empfehlen, damit er frei ist bei der SSD-Wahl und die 60GB nicht extra bezahlen muss.

Evtl. wäre dann sogar in Sachen CPU, GraKa oder RAM noch mehr möglich?

-------------

Frage 2:

Alternativ habe ich ihm vorgeschlagen, dass er statt des verbauten Brenners auch per Einbaurahmen eine SSD einbauen könnte (bzw. HDD <> SSD dann vertauschen) und stattdessen einen externen Brenner nutzt, sofern benötigt.

Natürlich bräuchte er auch hier ein passendes Notebook.

Welches Notebook + SSD/HDD-Einbaurahmen könntet Ihr mir da empfehlen?

Gruß
Hylli

800€ und richtigen Videoschnitt (heißt für nicht QuadCore und SSD? Das wird schwierig. Eine SSD kann man bei vielen 17" Laptops entweder über einen freien mSATA Slot oder einen freien 2,5" Slot nachrüsten, aber ich würde eine 120GB SSD empfehlen, die kosten nur noch 60€, eine 60GB SSD macht aus Preisleistungssicht gar keinen Sinn.

Was heißt den genau richtiger Videoschnitt? Wenn man das ganze professionell macht sollte man einen Desktop nehmen und sonst macht man keinen richtigen Videoschnitt, sondern irgendwas semiprofessionelles.

Dieses Acer würde gut zu deinen Anforderungen passen. Ist eigentlich auch das einzigste und hat einen mSATA Slot und einen freien 2,5" Slot.
http://geizhals.de/acer-aspire-v3-772g-747a8g1tmakk-nx-m74eg-001-a947660.html

Der Videoschnitt wird mit Sicherheit nicht professionell sein, da gebe ich Dir nicht.

Ich gehe davon aus, dass sein Vater selbst gedrehtes Material zusammenschneiden und mit Effekten, Tonspuren... versehen möchte.

Wie weit das dann gehen wird -> ???

An mSATA hatte ich gar nicht gedacht, dass wäre natürlich auch noch eine gute Alternative. Aber da kann das Acer doch nicht das einzige Modell sein, oder?

Hylli

Zuletzt bearbeitet:
Das Acer ist der fast der einzigste, der überhaupt die Anforderung nach QuadCore, FullHD, 800€ und 17" erfüllt:
http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=80...=30&sort=p&xf=27_4~2379_17~9_1920x1080#xf_top

Das Z710 ist teurer und man kann die SSD nur nachrüsten, wenn man das Laufwerk tauscht, da sehe ich das Acer als besser an, aber schlecht ist das Lenovo natürlich nicht.

Eine Alternative wäre das (deutlich) besser verarbeitet HP ProBook 470, dass aber nur HD+ Auflösung hat und die SSD muss man such anstelle des Laufwerks einbauen.

Moselbär schrieb:
i7 - Dualcore - vom Takt her ok mMn.

Ja. 2x1.8 oder 1x3.0GHz

Der i74500U ist alles andere, aber kein starker Dualcore. Ein starkes Modell unter den STROMSPARERN und auch nur deshalb eine i7. Aber Power hat die CPU keine.

Wieder mal nur blind Dell empfehlen.

@Voyager10:
Danke für den Tipp, wäre auch eine Idee.

Btw:
Sind 60GB in dem Acer nicht sowieso zu wenige für Betriebssystem + Programme?

Wäre dann der Tip von @Voyager10 vllt. doch fast besser?

Hylli

Ja, 60GB sind zu wenig, deshalb habe ich dir auch ein anderes V3 verlinkt, bei den du die SSD selber nachrüsten kannst.

Eine SSHD macht mMn keinen Sinn, da du keinen Einfluss darauf hast, was auf dem Flash Speicher gespeichert wird und durch die
geringen Größe sind es auf jeden Fall weniger Dateien als auf einer echten SSD, die ist meistens auch minimal schneller. Außerdem wäre eine 128GB SSD günstiger als eine sshd

OK, dann Danke mal an der Stelle.

Werde im die möglichen Alternativen aufzeigen, vllt. nimmt er dann doch noch den ein oder anderen Euro mehr in die Hand.

Hylli

Eine SSHD macht mMn keinen Sinn, da du keinen Einfluss darauf hast, was auf dem Flash Speicher gespeichert wird und durch die
geringen Größe sind es auf jeden Fall weniger Dateien als auf einer echten SSD, die ist meistens auch minimal schneller. Außerdem wäre eine 128GB SSD günstiger als eine sshd

Das ist völlig irrelevant ob du auf den 8GB Cache Einfluss hast oder nicht , die SSHD Tests zeigen auch so das die Festplatte den Cache sinnvoll ausnutzt um anehmbare Geschwindigkeiten zu bekommen. Prinzipiell brauchst du ja nur etwas Platz zur Beschleunigung des Boot und von Programmen , zum Videoschnitt selbst brauchst du zwingend keine SSD.
Eine 128GB SSD wäre 10Euro günstiger als eine 1TB SSHD , aber dann kannst du auf dem mobilen Bock ganz sicher nichts mehr mit Videoschnitt anfangen weil dir schlicht der Platz fehlt den das Videoschnittprogramm zum Arbeiten braucht, ganz davon zu schweigen eine Sammlung von zu bearbeitenden Filmen anzulegen.
Der Käufer wird ein Kompromiss eingehen müssen wenn er das Gerät nach Plan einsetzen will und da ist die SSHD die sinnvollste Option.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, in dem Fall käme eine 128GB SSD für System + Programme und eine 1TB HDD als Datengrab zum Einsatz.

Hylli

Falls und nur falls das Notebook 2 Schächte für Datenträger bietet und unter 800 Euro haste net allzuviel Auswahl ;)

Da wäre nur der Denkfehler, dass immer noch eine 1 TB HDD im von mir verlinkten V3 verbaut ist, die sicher genug Platz bietet :D
Ich rede schließlich davon eine SSD zusätzlich zu verbauen, was bei jeden (gibt vielleicht zwei drei Ausnahmen) 17" Notebook möglich ist, da man zumindest im Laufwerksschacht immer eine SSD verbauen kann. Da eine SSHD zu verbauen macht keinen Sinn, da man für weniger Geld eine 120GB SSD fürs System und wichtige Programme bekommt und alles andere kommt auf die bereits verbaute HDD. Das Geld für eine SSHD auszugeben wäre also überhaupt nicht sinnvoll, da diese meistens nur die für Windows und einige wenige wichtige Programme Daten im Cache vorhält, man also manchmal ein schnelles und manchmal ein langsames System hat, was einfach nur nervt. Vor allem, wenn man mal einige Wochen den Browser kaum nutzt (kein Internet) sondern nur Office und die Daten von Chrome plötzlich nicht mehr im Cache sind. Hat ca. 4 Wochen gedauert, bis die dumme SSHD verstanden, hat, dass ich gerne meine Browser im Cache hätte und irgendwas anders, war extrem nervig und die SSHD hab ich danach sofort durch ne echte SSD ersetzt. Deswegen würde ich nach Möglichkeit immer eine echte SSD empfehlen und beim TE ist dies möglich, auch wenn das Budget minimal überschritten wird, wenn man eine Crucial M500 mSATA einbaut.

Das V3 hat sogar 3 Slots für Datenträger, mit dem Laufwerksschacht vier.

Ich rede ja auch nur davon wenn das beste gefundene Notebook im Preis nur einen HDD Schacht hätte , dann würde sich hier eine SSHD anbieten, er hat sich ja noch nicht festgelegt ! Und komm mir jetzt nicht mit selten Situationen die eine SSHD dermaßen drastisch abwerten würden , das mit den 4 Wochen kaufe ich dir auch nicht so recht ab . 8GB Cache (oder vll. auch nur 7GB) sind immernoch viel Platz wenn man mal schaut wieviel GB im Ram belegt werden wenn das Windows läuft, das kein Platz mehr frei wäre um 4 Wochen lang den Chrome nicht zu beschleunigen ist wenig glaubwürdig.

War die erste Generation, keine Ahnung ob das besser ist. Ich war 4 Wochen auf Austausch und war in dieser Zeit nie im Netz, sondern hab es nur genutzt um täglich Fotos zu synchronisieren paar Erfahrungen Tippen usw. Als ich wieder in Deutschland war ist Chrome knapp 4 Wochen nicht mehr beschleunigt, können auch drei Wochen und 4 Tagen gewesen sein, weiß ich nicht mehr genau.

Ja, aber im Cache eine SSHD liegen eigentlich immer die Dateien zum Systemstart, Virenscanner und Browser, zumindest bei dem was die meisten Leute nutzen. Da sind 4GB sicher belegt. Die restlichen 4GB sind auch schnell belegt, gibt ja noch viel andere Software.

Ist aber auch voll kommen irrelevant, da es eigentlich keinen 17" gibt, der keine 2 Datenträger aufnehmen kann!

Zurück
Oben