Notebook / Acer CPU Takt ?

Rookie79

Cadet 4th Year
Hallo !

Ich habe mir jetzt ein Notbook zugelegt ( Acer Aspire 5930 ) Soweit so gut ^^

Eigentlich hat die CPU eine Taktrate von 2,4 Mhz , aber wenn ich bei Cpz-Z nachschaue zeigt es mir eine Rate von 1,6 Mhz !

Bei deer Eniergieverwaltung hab ich das profil Höchstleistung gewählt und das Notebook läuft über Netzbetrieb .

Gibt es da vllt ne einstellung die ich noch vornehmen muss das die CPU mit vollen Takt läuft ?

Bestimmt ist , wie beim PC , die Stromsparfunktion an . Die im BIOS ausstellen . Beim PC heißt die EIST bzw. C1E und jumpt halt auch von 1,6 Ghz mit 6er Multi und 266 MHz FSB und zwischen 2,4 GHz mit 9er Multi und 266 MHz FSB hin und her .

Erst mal danke für deine antwort , aber im Bios hab ich schon geguckt und da is so gut wie nix an Einstellungsmöglichkeiten .

Sobald Du etwas mehr Leitung abfragst wird die Taktrate angehoben. Du kannst es ganz einfach testen wenn Du Dir prime95 runterlädst und nebenbei auf CPU-Z schaust. Dann wirst Du garantiert die volle CPU Power sehen ;).

Die Bedienungsanleitung zu lesen hilft übrigens auch. Da steht garantiert drin, dass sich das NB im idle runtertaktet um Strom zu sparen.

Danke , aber dessen bin ich mir bewusst das das NB runterdrosselt um Energie zu sparen .

Es muss doch ne Einstellung geben wo ich generell vollen Speed hab !?

Den hast du doch, sobald die CPU beansprucht wird!

Wenn Du keine Bioeinstellung hast oder eine dafür bestimmt Funktionstaste dann gibt es keine Möglichkeit. Mein Samsung hat zwar auf einen Speedmodus, taktet aber trotzdem einen Multi runter um rund 300mhz.

Zurück
Oben