TeamViewer Motive 2

Notebook-Akkuzellen austauschen lassen

Jojojoxx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Trotz sehr korrekter Akkupflege hat mein Akku meines Acer Travelmate 5730G nun den Geist aufgegeben. Er hält maximal noch eine Stunde und auch mehrfaches komplettes Laden/Entladen hat den Zustand nicht wiederherstellen können. Da mir ein neuer Originalakku zu teuer ist und ich aber auch nicht irgendwelchen "China-Schrott" bei ebay kaufen möchte habe ich mir überlegt die Akkuzellen austauschen zu lassen. Das soll ja häufig günstiger sein. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1) Hat jemand Erfahrung damit? Was ist davon zu halten
2) Kennt ihr gute/günstige Anbieter für sowas?

Danke für eure Hilfe!
mfg

Jojo

Ne das würde ich nicht machen lassen.
Bedenke auch das dein Akku der jetzt im Gerät ist eventuell genau der gleiche "Chinaschrott" ist.
Ich habe schon mehrfach günstige China Produkte gekauft und dies nie bereut.

Vom Akku aufmachen und Zellen Tauschen würde ich abraten, das ist hier in Deutschland (von der Arbeitszeit her) viel zu teuer. Zumal du das teil ja auch irgendwohin einschicken müsstest. was ebenfalls mit Zeit und Kosten verbunden ist

Kannst dir die 3 ja mal ansehen

http://cgi.ebay.de/Akku-ACER-Travel...?pt=DE_Technik_Computerzubehör_Notebook_Akkus

http://cgi.ebay.de/Akku-f-Acer-Trav...?pt=DE_Technik_Computerzubehör_Notebook_Akkus

http://cgi.ebay.de/8zellen-AKKU-Ace...?pt=DE_Technik_Computerzubehör_Notebook_Akkus

Bei dem Deutschen haste halt auch ne Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da nicht auch eine Möglichkeit Akkus mit mehr Kapazität in das selbe Gehäuse einzubauen?
Denn für meinen Laptop (Acer 3810T) würde es einen größeren Akku mit mehr Kapazität geben. Aber ich mag das halt nicht besonders wenn der Akku hinten so raus steht bzw der Laptop hinten erhöht ist.

Mit China-Schrott meinte ich besonders die Sicherheitsprobleme von denen man öfter hört, dass die Akkus Feuer fangen können.
@Tux: Hast du diese Akkus bzw. von diesem Verkäufer selber schon einmal eingesetzt? Die haben 400 mAh weniger als mein Originalakku, was aber nicht schlimm wäre schließlich sind sie deutlich günstiger, vorausgesetzt sie halten auch das was sie versprechen.

Habe mir damals (vor ca. 3Jahren) auch einen Ersatzakku für meinen Acer Aspire bei ebay gekauft, nachdem der originale nach weniger als einem Jahr schlapp gemacht hat.

Tja mittlerweile hab ich den Laptop schon längst an einen Kollegen verkauft aber der Akku hält immer noch.

Soviel zu "China-Schrott".

Im Grunde werden doch alle elektr. Bauteile in China produziert, von daher spielt das eigtl. keine soo große Rolle ob nun original oder Nachbau. Man kann so oder so mal schlechte Ware erwischen...

Wenn, dann würd ich aber bei einem "richtigen" Händler kaufen zwecks Garantieabwicklung - sollte der doch eher den Geist aufgeben.

z.B. hier:

http://www.akokoo.com/lapbs/ACER/2812/TravelMate%205730%20Series.htm

Zuletzt bearbeitet:
Jojojoxx schrieb:
Mit China-Schrott meinte ich besonders die Sicherheitsprobleme von denen man öfter hört, dass die Akkus Feuer fangen können.
richtig.
china ist aber nicht gleich china.
viele hersteller lassen in china produzieren, weils günstiger ist. Die Qualität ist sehr hoch, weil der Hersteller dahinter steht.

Gefährlich sind die billigen ChinaProdukte die im "Hinterhof" billigst hergestellt werden und was für chips verwendet werden weiß man auch nicht. Sicherheit geht da überhaupt nicht vor. Super wichtig ist, dass die Regelung einwandfrei funktioniert, sonst fliegt einem der Akku um die Ohren. Außerdem sind diese von der Qualität oftmals nicht so gut und altern schneller bzw haben auch nicht die angegebene Leistung.
Ich habe das mal bei einem "winzig kleinen" Handy-akku gesehen. Das Handy hat es zerfetzt. Der Besitzer wollte unbedingt sparen und hat den billigsten ebay-China akku gekauft. Beim Notebook haben wir noch bissl mehr "bums"! Ich würde nie bei ebay diese super günstigen Angebote kaufen.

Also lieber bei einem "ordentlichen" Händler einkaufen (siehe erster ebay link). Nur weil es kein original ist muss es nicht gleich schlechter sein. Allerdings würde ich sehr vorsichtig sein bei ebay, weil man da schnell mal müll angedreht bekommt. Glück haben wie "Rollefitsch" kann man immer.
Mit ARtikelstandorten in china kannst du eigentlich gleich vergessen! Das risiko würde ich persönlich nicht eingehen.

Im Grunde werden doch alle elektr. Bauteile in China produziert, von daher spielt das eigtl. keine soo große Rolle ob nun original oder Nachbau. Man kann so oder so mal schlechte Ware erwischen...
ne das ist völliger quatsch!

Zuletzt bearbeitet:
@Jigs: Genau das denke ich mir auch. Einen Akku von Acer/HP/Sony etc... kaufe ich ohne Bedenken ein auch mit dem Wissen, dass er aus China kommt, denn er wird nach den Kriterien des Herstellers produziert.

Zurück
Oben