Fireplace Motiv 2 Neu

Notebook als AccesPoint - Verbindungsprobleme

Ov.Demigod

Cadet 2nd Year
Hey Leute!

Ich hab folgendes Problem: Ich hab auf Arbeit ziemlich bescheidenes Netz, muss aber erreichbar sein... Wenigstens via WhatsApp...

Ich wollte meine Workstation als AccesPoint einsetzen. Virtuelle Karte hab ich konfiguriert mittels Konsole (Netsh). Funktioniert auch ohne Probleme und die Verbindung steht. Problem an der ganzen Sache ist, dass ich im Firmennetz in einer eigenen Domäne hänge mit fester IP (DHCP ist deaktiviert)
Wenn ich nun den Host (LAN-Adapter vom Notebook mit Netzwerk verbunden) freigebe für andere Nutzer wähle ich den Virtual WiFi Miniport den ich erstellt habe und er möchte meine IP in eine Statische ändern. Soweit so gut. Zuhause am Router mit DHCP klappt das auch prima. Ändere ich dann am Host wieder die IP auf meine Statische genauso wie Gateway, DNS,... dann hab ich zwar immernoch eine Verbindung auf dem Handy, aber kein Internet.

Anders komme ich aber nicht ins Netz...

Hier mal ein Bsp zum Verständnis:

Ich hänge auf Arbeit im Netz (fiktiv) :
SSID: 192.168.111.0
IP: 192.168.111.75
GW: 192.168.111.200

Nach der Freigabe möchte er meine IP Adresse vom Lan-Adapter (Zugang zum Firmennetz) ändern:
IP: 192.168.131.1 (hab ich gerade nicht genau im Kopf)

geht ja aber nicht, da mein Anschluss auf das Netz 192.168.111.0 gepatcht ist.

Also müsste ich wieder auf meine IP 192.168.111.75 umstellen um die Verbindung zum Firmennetz bzw. Domäne und folglich zum Internet wieder herstellen zu können.

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt, bzw. woran es liegt?

Ich hatte es mir so vorgestellt, dass der Virtual WiFi Miniport die DHCP übernimmt und die Verbindung über den nativen LAN-Adapter mitnutzt. Sollte doch gehen oder? Ich würde dann mit beiden Geräten ja nur über eine IP ins Firmennetz und nach draußen gehen. So dass das Notebook als Router mit der statischen IP 192.168.111.75 zum Netzwerk weiterleitet.

Gruß Demigod

ich glaube das klärst du besser mit deiner Firmen-IT ab - das könnte sonst ziemliche Probleme geben

dann nehme doch einen WLAN-AP für ein paar € - das ist die deutlich sauberere Lösung ;)

Sauberer ja, aber viel zu einfach :D

Spaß beiseite, ich bin angehender IT-ler und muss ja auch was lernen ;)
Und wenn ich vor einem Problem sitze dann möchte ich es auch versuchen zu lösen, jetzt hat mich der Ergeiz gepackt.. Iwie muss das doch möglich sein. Oder hängt der sich an der festen IP auf vom Hostadapter?

als fertiger IT-ler kann ich dir sagen - der einfachste Weg ist zwar nicht immer der Beste, aber aus windows einen WLAN-AP zu machen ist ziemlicher quatsch - wo genau das Problem da liegt kann ich dir aber nicht sagen - könnte mir aber vorstellen, dass Win da auf DHCP besteht

könnte ich mir auch vorstellen, da es zuhause am Speedport mit DHCP problemlos klappt. Muss ich halt noch warten, bis mal ein Router oder ausgedienter AP iwo abfällt...

Oder es hat noch jmd eine Idee :)

kannst dir natürlich auch einen DHCP nur für dich aufsetzen - sollte ja als IT-ler nicht das Problem sein

z.B.

Zurück
Oben