Notebook als Dektop Ersatz für Bildbearbeitung...

H

Herbert173

Gast
Hallo,

ich würd gern vom Desktop PC auf ein Notebook umsteigen.
Anwendung ist RAW Bildbearbeitung von Spiegelreflex Kamera via Photoshop usw.
Die Farbdarstellung sollte also sehr gut sein.

Ansonsten Internet via WLAN, etwas Office Anwendungen, Filme ansehen.
Bild möglichst groß, so 17,3".

Kenn mich leider am Notebookmarkt gar nicht aus.
Ist der Lenovo G710 oder der IDEAPAD Z710 59408004 I7-4700MQ/16G
dafür geeignet ?

Preis bis 1000€
Billiger natürlich immer willkommen :D

Vielen Dank schon mal
Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du denn Umsteigen? IMHO fährt man in 99% dr Fälle mit einem "normalen" PC, besonders in Leistungsintensiven Anwendungen besser...

Naja, dank ITX Systemen ist die "Platzkarte" ja nicht unbedingt mehr die Beste zum Spielen :D

Soll heißen, die Standfläche vom Notebook reicht auch locker für nen kleinen, leisen und Potenten PC mit Monitor ;-)
Ggf. wäre das auch eine günstige alternative für dich?! Lass dir das mal durch den Kopf gehen ;-)

Oh, Danke, mußt erst mal googeln was ITX nun wieder ist.
Klein ist das in der Tat, aber klein und mobil wär noch besser, eben ein Laptop oder Notebook.
Möcht den großen Computertisch mit dem PC und Monitor aus Platzgründen loswerden.
ITX behalt ich mal im Hinterkopf.
Was kannst du mir an mobilem (Notebook) empfehlen,
Originale Farbwiedergabe vorausgesetzt ?

VG
Herbert

Orginale Wiedergabe gibt es nur, wenn das Display vorher kalibriert wird, sonst ist die Farbwiedergabe sowieso falsch.

Bei einem Notebook gibt es die nur bei ganz wenigen Modellen. Ich gehe mal davon aus, dass das die Bildbearbeitung semiprofessionel betrieben wird, also wäre ein i7 QuadCore von Vorteil und das ganze mit 17". Wenn man mit diesen Parameter, mal bei Geizhals sucht stellst du fest, dass es da keine passenden Modelle gibt:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=69_IPS-Panel~2379_17#xf_top

Ich würde dir sowieso davon abraten die Bildbearbeitung auf dem Notebookdisplay zu betreiben, da es nur sehr wenig wirklich gute Panels für Notebooks gibt und die werden nur in sehr teuren Laptops verbaut. Ich würde dir empfehlen weiterhin auf einem großen Desktops Monitor zu arbeiten, da du mit einem Notebook Display nicht glücklich wirst, da 17" nicht so groß ist und weil die Farbwiedergabe nicht gut genug ist. Außerdem möchte ich nochmal klarstellen, dass es eigentlich keine mobilen 17" gibt, da die immer sehr groß und schwer sind.

Edit: Willkommen im Forum!! :)

Edit2: Gerade nochmal geguckt, da ich mir nicht ganz sicher war, ob es nicht irgendeinen 17" für ca. 1000€ gibt, der den sRGB Farbraum schafft, aber gibt es nicht. Es gibt die HP Zbooks und Dell Precison Workstations, aber sonst gibt es da nichts. In der Klasse bis 15" ist die Auswahl an passenden Laptops, mit halbwegs guten IPS Panel und genug Leistung leider auch nicht viel größer, wenn man das Budget nicht überschreiten will.

Zuletzt bearbeitet:
ITX ist ein kleiner Mainboard Standard, war lange Zeit im Industriebereich exclusiv und ist nach und nach im Consumerbereich "breit" geworden, inzwischen bauen ich viele "leistungsstarke" PCs auf diesem Standard auf, die nehmen dann entsprechend kaumnoch Platz weg ;-) (Bzw. Viele User nutzen diesen Standard um kleine Zockerkisten oder PCs fürs Wohnzimmer zu bauen ;-) )

Mh, die Farbwiedergabe wird da denke ich problematisch...
Meines wissens gibt es da kaum was Brauchbares (abgesehn von Apple und wohl enigen Teuren Dell Notebooks) Ich würde also wohl mal bei den Jungs von Dell nachsehen, sRGB ist bei Notebooks halt nicht Standard ;-)

Daher ja auch der Vorschlag eines "konventionellen" kleinen PCs mit entsprechend Qualitativ hochwertigem Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tips.
Display kalibrieren ist klar, hatte aber auch schon Desktop Monitore da kann mal kalibrieren wie man will, war halt
einfach Schrott.
Der IDEAPAD Z710 59408004 I7-4700MQ/16GB hat jetzt I7 Quad Core und 17,3", aber ob die Farbwiedergabe des LED Displays
den Anforderungen genügt weiss ich nicht.
Werd mir das mit ITX mal durch den Kopf gehen lassen.
Schöne Feiertage noch
Herbert

Danke für die hilfreichen Infos.
interessehalber, wie schauts bei den Apple McBook Pro aus, sind zwar auserhalb meines Budgets, aber sind die
Displays so gut wie bei einem guten Desktop Display und gibt's die nur bis 15 " ?

Zurück
Oben