Notebook auf einmal sehr langsam .. wie kann ich prüfen woran es liegt?

cr4zyiv4n

Captain
Das Notebook meiner freundin ist in letzter Zeit sehr lahm.

Vor einem Jahr konnte sie noch Problemlos GTA IV drauf zocken. Heute haben wir es mal wieder probiert ... unspielbar. Habe auch bereits formatiert. Hat aber nichts gerbracht.

Das Geräte hat eine 260M Graka und einen T9xxx Prozessor (Dualcore 2x 3,06 GHZ) + 4 gig Ram.

Damit sollte GTA eigentlich laufen... doch obwohl alles auf niedrig steht ist die CPU zu 100% ausgelastet und der RAM auch (nur durch das SPiel)

Kann ich irgenwie überprüfen ob nicht evtl. irgendwelche Hardware Komponenten defekt sind?

Wenn du Windows neu gemacht hast, dann Treiber aktualisieren und Betriebssystem updaten. Und das Spiel natürlich auch patchen.

Hey, wirklich merkwürdig, dass die CPU zu 100% ausgelastet ist. Ist es ein T9900 oder ein übertakteter T9xxx ? Laufen noch updates nach der Installation? Irgendwelche anderen Prozesse(mal im Task Manager schauen)? Jedenfalls sollte das Spiel locker laufen. Bei Temperaturproblemen taktet er runter.
MfG
Thomas

Es laufen keine weiteren Prozesse nebenher.. wie gesagt ist das Gerät frisch formatiert. Ich habe lediglich den aktuellen Graka Treiber geladen und die Chipsatztreiber (wobei das meiste win 7 von allein gefunden hat)

Es ist in der Tat der T9900 laut Systeminformation und er läuft auf 3.06 Ghz.
Ich werde morgen mal CoreTep nebenher laufen lassen und das Gehäuse mal öffnen zwecks Reinigung.

An fehlenden oder fehlerhaften Treibern kann es nicht liegen, oder?

edit: Mit Coretemp gerad laufen lassen. Die ersten 10 Minuten spielen geht ... bis die CPu Temp bei ~ 98° C angelangt ist. Dann taktet die CPU von 3.06Ghz auf 800 Mhz runter und die Ruckelpartie beginnt.

Ich werde das Gerät morgen mal aufmachen und reinigen. FÜr den Fall das es nicht hilft... lohnt sich ein CPU Wechsel bei so einem Notebook?
Ergänzung ()

Edit2: Habe aufgemacht und gereinigt ... die Kühlerlamellen warem komplett dicht. Im desktopbetrieb mit 0-5% last sind beide Kerne jetzt bei 40 ° C. Sobald auch nur 50% Last erreicht sind, ist er allerdings wieder bei 55°C.

Habe mir Blöderweise nicht die Werte vor der Reinigung notiert, um es vergleichen zu können. Was kann ich machen wenn er immer noch zu warm wird? Evtl. der Kühler von der CPU entfernen und mit frischer WLP aufsetzen? Oder ist das bei NOtebooks nicht ganz so einfach?

P.S: das Gerät ist das M860TU

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Du solltest die Kühlung auf keinen Fall verändern!!! Der T9900 ist der schnellste Dual Core und auf I7 Niveau, solange nicht zu viele Anwendungen nebenher laufen. Ein Upgrade ist also weder sinnvoll noch möglich. Wenn Du ihn reinigst, auch die Tastatur ausbauen und reinigen. Durch diese zieht der M860TU Luft und kühlt damit das mainboard. Es gibt zwei Varianten beim Servicedeckel. Bei den älteren befindet sich über dem Lüfter eine Öffnung für die Luftzufuhr, bei den letzten Modellen war diese mit einer Folie verschlossen, damit die angesaugte Luft das mainboard und die Festplatte kühlt. Du solltest die Temps. unter Last mit HWMonitor auslesen. Solange sie unter 90° bleiben ist das bei hoher Last normal.
MfG
Thomas

P.S. Es gibt für das book nur zwei, drei stärkere Prozessoren bei Multianwendungen, die QuadCores, z.B. den QX9300. Allerdings laufen Quads nur ab bestimmten release Nummern. Die findest Du, wenn Du den oberen Ram heraus nimmst auf der Rambank. 3.0-1 wäre z.B. quadfähig, 3.1A nicht.

Zurück
Oben