Notebook auf Ratenzahlung?

a.n.d.y

Lt. Junior Grade
Ich gehe zur Zeit auf ein TG für Medien- und Gestaltungstechnik in die 11. Klasse.
Für's nächste Jahr will ich mir ein Notebook zulegen. Allerdings kann ich das Geld nicht sofort aufbringen, da ich gerade schon meinen Führerschein mache und Geld für den Sommer spare.

Ich wollte nachfragen ob es spezielle Schüler-Raten-Programme oder ähnliches gibt?
Ich weiss, dass es vergünstigte Notebooks gibt extra für Schüler aber gibt's sowas auch in Verbindung mit einer Ratenzahlung?

Ich brauche ein Notebook nur für Office-Arbeiten. Also absolut keine Spiele.
Da wir in der Schule viel mit InDesign, Photoshop und co arbeiten sollte der Notebook mind. 512 MB Ram haben(mindestens!). Ein DVD-Laufwerk wär auch nicht schlecht, muss aber nicht sein.
Wichtig wäre mir dann noch eine lange Akkulaufzeit und naja nicht zu groß. 12" wie z.B. der apple würden völlig ausreichen!

Bedanke mich im Vorraus.

Würde mal für ein Celeron M Notebook von Acer schauen die es ab 550Euro gibt. Für deine Anwendungen reichen die Notebooks voll und ganz aus. Die Akkulaufzeit ist relativ gut wie ich selbst vestellen konnte.

Ohne geregeltes Einkommen sieht´s mit ner Ratenzahung sehr düster aus.
Die SCHUFA-Auskunft dürfte dir dort das Genick brechen.
Evlt. können die Raten über deine Eltern abgewickelt werden.
Das Geld kommt dann natürlich von dir.
Der Vertrag läuft dann über deine Eltern und nicht über dich.

Die Suche nach dem richtigen Gerät ist schon wieder ne andere Sache.
Wenn es um Grafikanwendungen geht, ist die von BAD vorgeschlagene Preisklasse eher ungeeignet.

-oSi-

Schüler, Lehrlinge (in sehr seltenen fällen doch), Studenten (nur mit festem Einkommen), Arbeitslose und Menschen über 72 Jahre bekommen in der Regel keine Kredite in Warenhäusern/Elektronikmärkten die Ratenkauf anbieten.

Ich weiss das weil ich selber solche Ratenkäufe bearbeite, also die Daten eingebe und an das Kreditinstitut weiterleite.

Da sind die Kreditgebenden Banken die dahinter stehen hart, was ich allerdings auch für vernünftig halte.
Viele Jugendliche verschulden sich schon genug mit ihren Handy Rechnungen. :rolleyes:

Entweder kaufst dir nen günstiges, für deine Zwecke ausreichendes Notebook oder fragst deine Eltern ob die es für dich Finanzieren und du ihnen das Geld zurückzahlst.

Für deine Zwecke sollte ein 14-15 Zoll Notebook ausreichen, ohne viel Schnickschnack. ;)

[Edith]
Les grad was von Photoshop.
12" für Photoshop? Da sind ja eigentlich schon 14-15" zu klein, finde ich.
Aber man muss natürlich schauen was man für sein zur verfügung stehendes Geld bekommen kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Ratenzahlung würde natürlich sowieso nur über meine Eltenr laufe, das mir schon bewusst. Hätte es sagen sollen aber es geht mir eher darum, wer bietet sowas überhaupt an?

In der regel jede etwas größere Elektronikladen/Warenhaus Kette.
Teilweise sogar einige Onlinehändler, wie Alternate z.b.

Hmm früher ging ich einfach auf die Bank und hab das Konto überzogen. Musste halt einfach braf wieder zurückzahlen ;) Es gibt ja anscheinend so Jungs die gerne in Schulden versinken ^^

Zurück
Oben