Notebook: Auflösung runtersetzen

Dawg

Cadet 2nd Year
Hi! Ich würde mir gerne das Notebook "Lenovo 3000 N200 TY2B2GE" kaufen. Dieses hat eine Auflösung von 1680x1050. Die meisten Notebooks die ich bisher gesehen habe arbeiten ja mit einer Auflösung von 1280x800. Nun habe ich bedenken, ob die Zeichen/Schrift nicht etwas zu klein sein könnte auf dem 15" Bildschirm vom Lenovo, hab das leider noch nicht in echt sehen können.
Daher meine Frage: Kann man die Auflösung einfach auf 1280x800 umstellen, wenn ich nicht mit 1680x1050 zurecht komme? Hab nämlich gehört das macht man nicht weil sonst das Bild unscharf/verschwommen ist. Stimmt das? Oder kann ich mir den Laptop bedenkenlos bestellen?

Vielen Dank

PS: Klar, man kann auch Schriftgröße ändern, aber grade bei Homepages ist das dann von der Anzeige nicht immer die ideale Lösung denk ich.

Das brauchst Du nicht, ich selbst hab ein Inspiron 6400 mit 15,4" und 1680x1050. Bin absolut zufrieden. Sobald Du ein TFT nicht mit nativer Auflösung betreibst ist die Qualität schlechter.

es stimmt schon, dass das bild dann schlechter wird, aber so einen unterschied hat man heutzutage nicht mehr. und wenn die schrift minimal verschwommen ist, ist es immer noch besser als wenn du sie gar nicht lesen kannst.

Dann stellt man einfach die DPI von *glaub standard ist* 90 auf 120.
Dann passt das, ich selbst hab nen 17" notebook und laufe unter 1920x1200, für mich gut lesbar, *für andere nicht* aber zunot stell ich die DPI um.

Das Problem besteht darin, das Notebookdisplay hat 1680 x 1050 Pixel, stellst du es auf 1280 x 800 um, wird 1 Pixel zu 1,385. Da ein Pixel ein Farbton hat ..., gehen ein paar Farbtöne sozusagen verloren. Deswegen leidet darunter die Qualität.

Wiki schrieb:
TFT-Flachbildschirme besitzen eine physikalisch definierte Pixelanzahl. Eine Änderung der Auflösung bei einem TFT-Display führt daher zu einer verschwommenen Darstellung, bei der ein Pixel des Framebuffers auf mehrere Bildschirmpixel aufgeteilt wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixel

Ok, danke schonmal für die Antworten. Ich habs mir jetzt mal bestellt, weil ich nach ausgiebiger Suche in der Preisklasse vom Preis-Leistungsverhältnis nichts besseres gefunden habe. Sollte ich damit gar nicht zurechtkommen, besteht ja auch noch die Möglichkeit des Umtausches..
Danke!

Zurück
Oben