dermixxer schrieb:Jou, der ist fair.
Dein PC hat einen Dual-Core Prozessor, aber jeder Prozessor hat 2 Threads, deswegen siehst du im Geräte-Manager vier Kerne angezeigt.
Ich kann's nicht genau erklären, dazu müsste ich den Vorteil und die Funktion selber erstmal verstanden haben, aber ist auch erstmal irrelevant.
Der HP hat das gleiche, Dual Core mit Hyperthreading.
Riegel bezieht sich auf den Arbeitsspeicher(RAM), weil die mit ganz viel Fantasie wie Schokoriegel aussehen. Stell dir den in Braun vor
![]()
Achso, jetzt weiß ich was mit den Riegeln gemeint ist.
Danke für deine Einschätzung des Laptops
Model schrieb:Hyperthreading sorgt dafür, dass jeder Kern sozusagen noch einen 2ten virtuellen Kern (der physisch nicht vorhanden ist im Chip) an seiner Seite hat. Windows geht mit diesem Feature um, als wären 4 "echte" Kerne vorhanden. 2 reale Kerne + 2 virtuelle ist derzeit Standard in "Office + Surf"-Notebooks.
Bei der Festplatte ist die "richtige" SSD deutlich wertvoller und in der Praxis nützlicher. Die SSHD aus dem anderen Gerät ist eine ganz normale (langsame) Festplatte, die aber einen (sehr kleinen) SSD-Speicher (8GB) hat. Die SSHD entscheidet selbstständig, welche Dateien auf den SSD-Speicher kommen und welche nicht. Das bringt einige Vorteile, weil z.B. Teile des Windows oder oft genutzte Programme dort landen, es liegt allerdings in der Natur der Sache, dass der Speicher schnell voll ist und dann sind weitere Programme/etc. eben genauso langsam wie auf einer HDD. Wenn dir die 256GB reichen, auf jeden Fall die richtige SSD nehmen.
SATA beschreibt die Anbindung, M.2 2280 den Formfaktor (sprich die physischen Maße des Moduls).
Okay das verstehe ich soweit.
Sehe ich es richtig, das du mit der "richtigen" SSD die des mein vorgeschlagenen Laptops meinst?
Sprich die 256 GB SSD (SATA. M.2 2280) ?
Ich würde noch gerne von euch wissen, ob ihr es für problematisch haltet, den Laptop in Österreich zu bestellen? Da der günstigste ja eben daher kommt, sprich mit Garantie usw. Oder soll ich lieber für ca 20-25 € den Laptop aus Deutschland bestellen?
Grüße und danke für die Antworten
Zuletzt bearbeitet: