Office+Bilder betrachten (IPS), max. 850€ inkl. Windows 11

DesertFire

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Überwiegend stationär, normaler Laptop

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bearbeitung, aber Betrachtung!

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touch, mindestens 16Zoll, hohe Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht entscheidend

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, nicht vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Qualität dem Preis entsprechend

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre wichtig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 850€ neu

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen Laptop ohne sonderlich hohe Ansprüche an die Leistung. Das Gerät
wird von meinen Eltern genutzt und zwar ausschließlich für Office und zum Betrachten von Bildern.
Wichtig sind eine gute Blickwinkelstabilität (IPS) sowie Farbwiedergabe und eine ausreichende Größe (mind. 16 Zoll, lieber 17).

Das Gerät wird hin und wieder bewegt, daher kommt ein PC nicht in Frage. Spiele werden nicht gespielt, auch sonst keine Programme verwendet die sonderlich viel Rechenleistung benötigen. Eine angenehme Haptik der Tastatur und eine gute Qualität des Displays sind wichtig.

Ich tue mich schwer damit, abzuwägen, was wirklich nötig ist. Ich würde sehr gerne weniger Geld ausgeben, finde aber keine Laptops, die gute Displays haben, ohne gleichzeit auch unnötig viel Leistung zu bieten, die bezahlt aber nicht genutzt wird.

Wäre toll, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet :-)
Schönen Abend euch noch!

Die Schnittmenge der Menschen, die gern Geld für gute Displays ausgeben, dann aber keine Leistung bezahlen wollen, ist recht klein. Darum werden die richtig guten Displays auch mit guter Resthardware gekoppelt.

Wie wäre es mit dem Asus Vivobook? 700 Euro (vor einigen Tagen Sale für 550..., kommt vielleicht nochmal), 120 Hz mattes Display mit 189 PPI und Nummernblock ist auch bei. Auf Dinge wie OLED oder hohe Leuchtstärke muss man in der Preisklasse verzichten. Wie die Tastaturqualität ist, weiß ich nicht. Ich würde davon ausgehen, dass bei dem Preis irgendwo Kompromisse eingegangen werden müssen. Bei Apple kann ich allein für die Tastatur des iPads 400 Euro ausgeben. :) Die SSD kann später getauscht werden, sollten 512 GB nicht ausreichen.

Im Test schnitt das Gerät für seinen Preis gut ab.

In der Firma nutzen seit etwas mehr als 1 Jahr zwei Kollegen ein Windows on ARM Notebook für Office-Arbeiten. Da gabs bis jetzt keine Klagen über nicht laufende Programme. Ich denke, das Nutzungsprofil ist bei deinen Eltern ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hey,
danke, das Teil sieht erstmal nicht schlecht aus. Allerdings, leuchtstark sollte das Display schon sein. Etwas Luft ist da ja preislich nocht nach oben, vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee?

400cd/m² für 700€ ist schon sehr sehr sehr leuchtstark.

Es gibt schon Geräte die tolle Displays haben ohne unnötig Leistung zu haben. Allerdings ist das Feature "tolles Display" an sich ein Feature, was sich die Hersteller gerne sehr gut bezahlen lassen.

Insofern. mehr Display für wenig Geld als bei dem Vivobook wird nix.

mit OLED Display für günstiges Geld
https://geizhals.de/acer-aspire-16-ai-a16-61m-v207334.html
https://geizhals.de/acer-aspire-16-ai-a16-52m-v205842.html
Aber bedenke, OLED ist per meistens spiegelnd, auch das muss man sich bewusst sein und mögen.

auch bei den HP Probook
https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&xf=13697_400~20489_95~2379_16~525_HP
gibts einige Konfigurationen mit gutem 400cd/m²
hier ist aber das Innenleben teilweise schon etwas angetagt. eigentlich sind erst die Omnibook mit aktueller CPU Generation

Zurück
Oben