Notebook bis 1000€ für Uni

mash1995

Cadet 3rd Year
Hey,
da der Laptop meiner Freundin Faxen macht, braucht sie dringend einen neuen und ihre Eltern geben ihr maximal 1000€ dafür aus.
Sie braucht ihn für:
CAD Programme
zum Programmieren in Eclipse, evtl. später was anderes
zum Schreiben
und gelegentlich wird sie darauf zocken wollen, GTA 5, Sims und so.

Er sollte wenn man nicht gerade darauf zockt, leise sein und eine gute Akkulaufzeit haben (sagen wir mal 4 Stunden).
Ansonsten sollte er nicht billig verarbeitet sein, was bei der Preisklasse zu erwarten ist.

Welche könnt ihr uns empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Danke schonmal, die Akkulaufzeit bei den Dingern ist ja der Hammer :D. Jedoch wüsst ich trotzdem nicht welchen ich da auswählen soll, da die Auswahl immernoch sehr groß ist. Leider haben die aber auch nur Intel HD Grafik...

majusss schrieb:
https://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-792g-52fy-nx-g6rev-001-a1330610.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Das sieht ganz in Ordnung aus, aber mit der 950M wird GTA nur in min/mittel laufen also nicht zu viel erwarten. Sims sollte sehr gut laufen.
War/ist Acer nicht von der Vearbeitung total schlecht?
species_0001 schrieb:
welche CAD Programme? was ist es jetzt für ein Laptop und welche Art faxen macht er?
Autodesk Inventor

Ich weiß es leider nicht genau, da sie zuhause ist und der Laptop in ihrem Zimmer steht. Ich glaube es war ein HP pavillon dv6, leider weiß ich nicht die genaue Modellnummer. Er ist etwa 4-5 Jahre alt und hat ca. 700 gekostet damals.
Eigentlich müsste nur die Festplatte langsam den Geist aufgeben. Da er neulich einfach eingefroren ist und nach dem Neustarten er erstmal eine Datenträgerüberprüfung gemacht hat und man immer wieder ein Piepen (ich habs selber nicht gehört, aber gehe von nem Headcrash aus) aus dem Gehäuse gehört hat.
Die Festplatte kann ich locker wechseln das ist nicht das Problem, aber wenn ihre Eltern schon Geld zur Verfügung stellen dann kommt trotzdem ein neuer her und der alte wird dann vermutlich verkauft.

Was für CAD Programme (EDIT: OK, jetzt geklärt)? Welche Grafikkarten werden unterstützt? Muss es eine Quadro o.ä. sein? Und wie aufwendige Sachen werden konstruiert? Richtige CAD Workstations als Laptop sind für 1k€ utopisch, da wäre z.B. Thinkpad W Serie zu nennen, aber da ist man eher das doppelte los.

Auch ein richtiger Gaming Laptop (der nicht klingt wie eine Flugzeugturbine, 4kg wiegt und ein Plastikbomber ist) wird unter 1k€ eher schwierig, aber nicht unmöglich. Wie du festgestellt hast, die Thinkpads haben trotz der Preisklasse erstmal noch Intel Grafik.

Zusammenfassend sind 1k€ für einen gut verarbeiteten Laptop mit richtig Power nicht so viel Geld. Irgendwo wird wohl ein Kompromiss gemacht werden müssen.

EDIT: Wie groß soll es eigentlich sein? Der oben verlinkte Acer z.B. ist mit 17" halt ein richtiger Klopper, den würde ich nicht öfter mit in die Uni nehmen wollen. Selbst meinen 13" lasse ich wenns geht zu hause, weil auch 1,5 kg im Rucksack einen großen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Autokiller677
Das weiß ich leider nicht genau.
Sie studiert Biomedizinische Technik und hat jetzt im ersten Semester digitale Produktmodellierung. Bei mir kommt das erst im zweiten Semester in Fahrzeugtechnik als CAD Fach.
Ich könnte mir vorstellen, dass man zur Bachelorarbeit etwas machen müsste, aber bis dahin ist ja noch nen Stück. Und die Uni hat auch einen Computerraum, falls man wirklich Leistung für irgendwas braucht.

Das habe ich auch nicht erwartet, dass es ein richtiger Gaming Laptop wird, da reichts schon wenn man einige Spiele bei 60 fps egal welche Einstellungen spielen kann. GTA hab ich noch so gesagt, weil sie das bei mir gerne spielt und ich denke mal das reicht ihr auch ^^. Sie hatte bloß vor auf Steam zu schauen welche Spiele sie sich mal holen könnte, Sims wird ja sicher laufen in der Preisklasse mit einer schon schwachen Grafikkarte.

Wir können gerne Kompromisse eingehen.

Das habe ich total übersehen, 17 Zoll sind natürlich viel zu groß. Ich schätze 14 bis 15.4, ich werde sie fragen sobald sie erreichbar ist.

Edit: Hab sie erreicht. 14-15.4 Zoll
Wäre nicht schlecht da jeweils einen in der Auswahl zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist in Ordnung aber nichts zum rumtragen... Welches Mädel schleppt schon zusätzlich 2,4Kg den ganzen Tag mit sich herum.

Für die Uni würde ich etwas billiges zum mitschreiben besorgen und zum zocken einen Desktop. Alles andere ist nur ein Kompromis und du musst sie eben fragen bei welchen Punkten sie Abstriche machen möchte zB. Gewicht etc.

Okay.
Desktop kommt eher nicht in Frage.
Zocken sagt sie wenn es nicht gehen sollte, auch nicht schlimm, aber CAD Software sollte drauf laufen können. Und da braucht man ja auch eine gute Grafikkarte :s.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das kommt drauf an, wie aufwändig sie Unterwegs konstruieren will. Für kleinere Elemente reicht auch die CPU völlig aus. Da müsste sie mal in Erfahrung bringen, wie viel Leistung wirklich nötig ist.

Ich würde auch MSI empfehlen, allerdings sind sie etwa teurer und für deine Zwecke solltest du irgendein Angebot aussuchen. Die Verarbeitung ist sehr gut, die Lüftung ist auch sehr gut (wird oft unterschätzt) und um die 1200€ (Normalpreis) solltest du etwas mit i7 und GTX880M finden können.

Ich nutze ein Thinkpad T430s mit NVS 5200M von nVidia, eher schwachbrüstig. Konstruktionen mit Autodesk sind damit möglich. Habe ein Mikroskopgehäuse (eher leichtere Kost wage ich zu behaupten, CAD war nur Nebenfach) konstruiert, welches im Grunde nur kosmetischen Zwecken dient vorerst, und das ging ohne Probleme auf einem Full-HD Monitor der angeschlossen war. Kleinere Lags zwischendurch (eher hakeln beim 3D Modell anschauen) mit inbegriffen. Dafür ist der Rechner kompakt und die neuen Generationen sicherlich leistungsfähiger - allerdings sind die Modelle mit dedizierten Grafikchips auch meist teurer. Bei einem T Modell wirst du da nicht unter 1000€ klar kommen.

Zurück
Oben