Laptop oder Convertible mit Toucheingabe und USB-C Dock

shizzledizle

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblich, jedoch nur im Nebenberuf, also alle paar Wochen bei Kundenbesuchen zur Datenerfassung, Excel, Browseranwendungen und um Dokumente unterschreiben zu lassen (entweder Touchscreen oder Digitizer).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
sowohl mobil als auch stationär, wobei stationär idealerweise mit meiner vorhandenen HP Essential Dock G5 (USB-C Schnittstelle) kompatibel mit 1 zusätzlichen Bildschirm.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine Musik-/Bildbearbeitung, nur Office und Browseranwendungen, jedoch mehrere Anwendungen und Dokumente parallel

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
idealerweise stelle ich mir um die 14" vor, mit Touchscreen, 16:10 bevorzugt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 3-4h ohne Aufladen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
min. Windows 10 sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
ein Metallgehäuse wäre schön, ist aber nicht zwingend erforderlich.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512GB Festplatte sollte es schon mindestens sein. nummernblock nice to have, aber mit 14" eher selten. ASUS hätte ein numpad im touchpad integriert.
Stiftunterstützung wäre gut, mir reicht aber auch ein touchscreen um dokumente unterschreiben zu können.
Wie erwähnt, docking per USB-C mit einer HP essential dock G5.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Für den Anwendungsfall und da ich das Notebook nicht täglich verwenden werde, reicht die Erfüllung der Minimalanforderung und es sollte daher nicht zu überteuert sein. Preislich 700-900€ angepeilt, bin gerne auch für günstigere Varianten offen.


Bin auf das Thinkpad X13 Gen2 gestoßen, das über Lenovo gerade etwas günstiger zu haben ist. Auch über das Ideapad Flex 5 oder Yoga 7 stolpere ich immer wieder und ein Windows Surface käme vielleicht auch infrage, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht alles viel zu viel Leistung für meine Anforderungen bietet. Außerdem weiß ich nicht, welcher Prozesser am besten passt.

Hauptberuflich nutze ich ein hp elitebook 645 G9 mit Ryzen 5 PRO 5675U, 16GB RAM und 512GB SSD, mit dem ich sehr zufrieden bin, vielleicht gibt es etwas ähnliches mit toucheingabe.

Freue mich über jeden Input!
 
Wenn dich das X13 anlacht -> nur zu. spricht nichts dagegen.
Über CPU keinen Kopf machen. alles was du an Neugeräten erhälst und Intel Core oder AMD Ryzen heißt ist bequem ausreichend für alles was du beschrieben hast. aber man muss auch nicht drunter gehen.

Ein Feature was die günstigsten Billigheimer Modelle ausschließt ist dann tatsächlich die Dockingfähigkeit. Das gibts erst ab Businessklasse oder Consumer-mindestens-Mittelklasse.
Wenns es dabei noch um so Features ginge wie starten per Dock eines geschlossenen Laptops ist man tatsächlich nur bei Businessmodellen und muss Dock und Laptop herstellergleich kaufen.

um im HP Ökosystem zu bleiben:
https://geizhals.de/hp-probook-x360-435-g9-v104271.html

Nummernblock bei <= 14" gibts nur mit den Asus Numpads
https://geizhals.de/asus-zenbook-fl...ne-grey-90nb0rz1-m000d0-a2934210.html?hloc=de

@SaxnPaule
Probook und Elitebook = Business
Pavilion und Envy = Consumer
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und shizzledizle
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, das probook hatte ich noch nicht am Schirm. Werd ich mir noch genauer ansehen, aber ich tendiere auch eher weg von den Consumergeräten.
Über CPU keinen Kopf machen.
perfekt, dann fällt die Entscheidung schon mal leichter ;)

Dann muss ich mir wohl nur noch überlegen, ob das numpad (was ich integriert im touchpad schon sehr cool finde) nötig ist oder nicht, oder ein envy probook bzw. elitebook mich mehr ansprechen und es noch mit dem X13 vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shizzledizle und species_0001
Was mir jetzt noch untergekommen ist, wäre das Lenovo Yoga 13w
https://geizhals.de/lenovo-13w-yoga-thunder-black-82s10004ge-a2734141.html

In der engeren Auswahl sind nun diese 4:
https://geizhals.de/?cmp=2482460&cmp=2592043&cmp=2716431&cmp=2734141&active=4

Irgendwas, das im Vergleich zu den oben genannten Modellen total dagegen spricht?
Normalerweise sollte die Kompatibilität mit der HP Essential Dock G5 über den USB-C mit Displayport auch gegeben sein und Preis/Leistung scheint in Ordnung zu sein.


Vermutlich nur noch Geschmackssache?
 
shizzledizle schrieb:
Vermutlich nur noch Geschmackssache?
Jop. Sobald die Möhre am Dock hängt ist es sowieso egal welche Möhre es ist. ;)

Darf man fragen warum es das Acer nicht in die Liste geschafft hat? hier wäre die CPU 1 Generation neuer und das Gerät sogar noch etwas günstiger als die anderen Geräte auch wenn das gesparte Geld dann direkt in die Upgrades fliest. Es hat auch als einziges von allen Geräten einen EIngabestift und ein 14" Display anstatt den 13,3" der verlinkten Geräte.
 
Irgendwo muss man anfangen die Auswahl einzugrenzen, wobei du natürlich Recht hast, durch 1-2 Upgrades ists mindestens genauso gut. Wollte mich erstmal nicht mit Upgrades beschäftigen müssen (Aufwand), auch wenn der Einbau von RAM und SSD vermutlich auch ruckzuck erledigt ist.

Die Displaygröße ist nach längerem Überlegen nicht mehr so ausschlaggebend, da ich stationär sowieso am Dock hänge und unterwegs darfs ruhig klein und leicht sein.
 
Naja, ganz egal ist es nicht.
wie gesagt: Basisfunktionalität per Dock, ja, das ist gegeben, wenn ein Gerät am USB-C DP und PD kann.
Aber erweiterte Dockfunktionen, wie z.b. starten per Dock, geht dann gerne mal nur herstellergleich.
Wenn sowas in deiner Gedankenwelt eine Rolle spielen könnte --> HP
Wenn dir das egal ist, du aber eigentlich gerne einen Nummernblock haben wolltest, und es diesen nur bei Asus mit den Numpads gibt --> Asus
 
Zurück
Oben