Notebook bis 1500 Euro Razer Blade 15 Gaming Laptop 2020

Fingii

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
49
Hallo,
Da ich einen Laptop/Notebook benötige bräuchte ich eure Hilfe.
Da zurzeit Prime Day auf Amazon ist habe ich den Razer Blade 15 Gaming Laptop 2020 gesehen. Er ist von 1800 auf 1200 runter.
Er sieht sehr vielversprechend für den Preis aus und ich habe auch nicht besseres gefunden. Das Angebot gilt jedoch nur noch für 26 Sttunden.
Da ich jedoch nicht allzu viel Ahnung von sowas habe frage ich lieber die Experten.
Danke für jede hilfreiche Antwort

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Vor allem zum Content createn (After Effects, Photoshop, Premier Pro, DAW Blender, Open GI / Computergrafik / Rendering)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Eher mobil. 2in1 muss nicht sein


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


After Effects, Photoshop, Premier Pro, DAW Blender, Open GI / Computergrafik / Rendering für Studium Projekte. Also professionell als auch Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 inch sollten es schon sein. 17 wäre mir zu groß. Mindestens Full HD und eine gute Farbtreue/Schärfe und eine gute Farbwiedergabe

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Sollte schon mindestens 2 Stunden halten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows vorinstalliert am besten

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte ein stabiles Gehäuse haben, wegen des vielen Reisens

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

mindestens 256GGB SSD, gängige Konnektivität/Anschlüsse (USB 3.1 usw...)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

maximal 1500 Euro
 
ferris19 schrieb:
Die Seite ans sich ist ja gut, jedoch kenn ich mich mit GPU und CPU nicht allzu gut aus, heißt ich kann ja auch nicht gut beurteilen ob die Notebooks gut sind.
ferris19 schrieb:
Brauchst du denn eine dedizierte Grafikkarte?
Um ehrlich zu sein weiß ich das nicht. Reicht eine integrierte aus? Bei Computer Grafik und Rendering oder Blender, kann ich mir schon gut vorstellen das man eine sehr gute GPU benötigt
ferris19 schrieb:
Von dem Razer Blade würde ich abraten. Ist eine Gaming Kiste und wenn du nicht spielst eher sinnfrei.
Ist das nicht eigentlich egal ob das es hauptsächlich für Gaming benutzt wird solange die Komponenten stimmen? Oder besitzt das Notebook extra andere Chipsätze etc... was auf andere Programme nicht gut optimiert ist.
Ist das Razer Blade nicht besser als das verlinkte Notebook von dir wegen der GTX 1660TI?

Habe aber mal etwas geguckt, es gibt viele Notebookes welche fast die gleichen Komponenten wie das vom Razer haben und auch ungefähr den gleichen Preis.
Würdest du also sagen, dass der Rabatt sich beim Razer nicht lohnt und ich mir lieber was anderes suchen sollte?
 
Na der Hauptunterschied zwischen den Thinkpads und Gaming Notebooks ist die Verarbeitung, Diese ist bei den "Business" Geräten meist um Welten besser. Es werden bessere Materialen verwendet und die Haptik ist einfach sehr gut.
Des weiteren spielt noch eine Rolle, dass die Gaming Kisten meistens relativ schwer und nicht sonderlich portable sind.

Fingii schrieb:
Um ehrlich zu sein weiß ich das nicht. Reicht eine integrierte aus? Bei Computer Grafik und Rendering oder Blender, kann ich mir schon gut vorstellen das man eine sehr gute GPU benötigt

Dann am besten mal bei Kommilitonen oder deinen Professoren fragen, was die empfehlen. Ich kann es jetzt nicht einschätzen, wie aufwändig die Projekte sind. Teilweise profitieren Programme davon aber das kommt dann auf den Umfang an

Fingii schrieb:
Würdest du also sagen, dass der Rabatt sich beim Razer nicht lohnt und ich mir lieber was anderes suchen sollte?

Ob es sich lohnt keine Ahnung. Ich würde es auf jeden Fall nicht kaufen. Ich hatte selber während meines Studiums ein Gaming Notebook und würde es nicht wieder empfehlen. Die DInger sind oft schlecht verabreitet, schwer, kurze Akkulaufzeit und die Lüfter sind laut.
 
Das Razer blade ist durchaus konkurrenzfähig in vielen Punkten, und würde es keinesfalls in einen Topf werfen mit den "billig Gaming Notebooks"
Der8auer z.B. nutzt ein Blade 13, weil es für ihn eines der besten alternativen in der Größenklasse war. Schlecht verarbeitet kann das dann nicht sein, wie auch Notebookcheck bestätigt: https://www.notebookcheck.net/Razer...0H-GTX-1060-Max-Q-Laptop-Review.343591.0.html
Hier auch für das Basis modell.

Würde mir einfach mal paar Reviews ansehen, neben Notebookcheck z.B:

Ich traue es dem z.B. zu, deutlich bessere Lautsprecher zu haben als jedes Thinkpad (ist einfach kein Schwerpunkt von Thinkpad geräten).
Sind eben verschieden Geräte, mit verschiedenen Stärken und Schwächen. Ein kompromissloses Gerät wirst du auch für 2000€ nicht finden ^^

Hinweis: Das teurere "Advanced" Modell hat auch eine stärkere Kühlung, verglichen zum Basis modell des Razer Blade 15.

Wenn das P15v laut campuspoint tatsächlich ein 250 nit 1080p Display verbaut haben soll für den Preis, wird es wohl kein Display sein, was man in der preisklasse erwarten würde.
Das Razer Blade hat selbst in der kleinsten Ausstattung 144 Hz.
Das u.A. schlägt sich wohl auch auf die Akkulaufzeit nieder: Laut Notebookcheck etwas über 5h beim websurfen über Wifi. Da gibt's durchaus besseres.

ICH persönlich würde das Razer Blade nehmen, wenn es von 1800€ auf 1200€ reduziert ist, wenn die alternative ein Thinkpad ist.
Das liegt aber daran, dass ich persönlich Thinkpads nicht mag (nimm meine Meinung hier also nicht als "Wertung" oder sowas). Ich werde einfach nicht warm damit. Egal ob sie mit E anfangen, oder mit T.

Welche Konfiguration hat denn der Razer? Ich finde da keinen für 1200€ (könnte also schon weg sein. Zum Angebotspreis sind nur eine bestimmte Menge in der Regel)
 
Ah, dann wäre das allerdings die 2019er Version, auch wenn im Titel was anderes steht.
Der Preis ist aber durchaus nicht uninteressant.
 
Darkseth88 schrieb:
Ah, dann wäre das allerdings die 2019er Version, auch wenn im Titel was anderes steht.
Der Preis ist aber durchaus nicht uninteressant.

Sehe ich etwas anders. 256SSD, 16GB RAM und der Prozessor hat bald auch schon 2 Nachfolgergenerationen. Würde da eher auf Ryzen 7 4XXX setzen, besonders wenn gerendert wird.
 
Nüchtern betrachtet ist das Angebot für das Razer 15 Basis Modell 2019 ziemlich gut. Wenn ich mich recht erinnere dürfte das sogar der allzeit Bestpreis für das Gerät mit QWERTZ Layout sein. Im letzten guten Angebot auf Amazon kostete es noch ca. 1300€.

Man darf zudem nicht vergessen, dass man hier ein Gerät mit Unibody-Aluminium-Gehäuse bekommt.

Vergleicht man das Blade 15 Base Model mit dem Zephyrus G14 von Asus, was eine ähnliche Zielgruppe ansprechen soll, ist der aktuelle aufgerufene Preis wirklich mehr als nur konkurrenzfähig.

Beim Zephyrus G14 bekommt bei ähnlichem Budget nur eine GTX 1650 und ein 60Hz Panel verbaut: Zephyrus G14 GA401IH-BM057T

@ferris19

Der RAM ist gesockelt und kann einfach aufgerüstet werden. Zudem bietet das 2019er Modell noch einen freien 2.5 Zoll Schacht, womit sich der Massenspeicher sehr kostengünstig, je nach eigenen Vorlieben aufrüsten lässt.

Die 9. Generation der H Prozessoren für den mobilen Sektor ist quasi identisch mit der 10. denn diese stellt nur einen kleinen Refresh mit etwas mehr Takt dar. Die verwendete Micro-Architektur ist die selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timberwolf90 schrieb:
Der RAM ist gesockelt und kann einfach aufgerüstet werden. Zudem bietet das 2019er Modell noch einen freien 2.5 Zoll Schacht, womit sich der Massenspeicher sehr kostengünstig, je nach eigenen Vorlieben aufrüsten lässt.

Die 9. Generation der H Prozessoren für den mobilen Sektor ist quasi identisch mit der 10. denn diese stellt nur einen kleinen Refresh mit etwas mehr Takt dar. Die verwendete Micro-Architektur ist die selbe.

Das ist richtig, nur dann kommt man am Ende bei ca. 1.400+€ raus. (32 GB Ram + 1TB SSD).

Im Endeffekt muss der TE es selber entscheiden. Falsch macht er mit dem Laptop nichts, der ist schon brauchbar. Jedoch würde ich mir persönlich für den Anwendungsbereich was Anderes kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Ah, dann wäre das allerdings die 2019er Version, auch wenn im Titel was anderes steht.
Oh sorry, hab das was bei Amazon steht einfach hier rein geschrieben.

Habe mal noch etwas nachgeguckt und habe diese Modelle mit RTX 2060 gefunden:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-5-15-are-82b1004qge.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-5-15-81y60042ge.html

Notebooks mit der selben Grafikkarte, also die 1660TI und bessere CPU sowie mehr Speicher hab ich auch noch zum ungefähr gleichen Preis gefunden:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-5-15-81y600bbge.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-5-15-81y600abge.html

Diese scheinen besser als der vom Razer zu sein oder was sagt ihr?
Ist es da auch möglich Ram oder Speicher zu erweitern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fingii schrieb:
Diese scheinen besser als der vom Razer zu sein oder was sagt ihr?
Von der Systemleistung her ist die Variante mit dem Ryzen 7 4800H und der RTX 2060 sicherlich um einiges Leistungsfähiger. Das ist meiner Meinung nach auch das einzige empfehlenswerte Modell von deinen zuvor geposteten Vorschlägen, welches aber leider nicht lieferbar ist.

Der RAM ist bei allen von dir erwähnten Modellen natürlich auch aufrüstbar, da die Module ebenfalls gesockelt sind.

Bei den Verlinkten Intel Varianten mit dem i7 der 10. Generation sowie der GTX 1660 Ti würde ich von keinem großen Geschwindigkeitsvorteil ausgehen.

Definitiv schlechter schneiden die Lenovo Legion 5 beider Materialwahl, den Abmessungen und der Verarbeitung ab, da hier auf billiges Plastik gesetzt wird. Ein Gerät mit Unibody-Aluminium-Gehäuse speilt da schon in einer ganz anderen Liga, vor allem was die Stabilität und Haptik anbelangt.

Die Preisersparnis bei den Intel Modellen ist auch gerade nicht wirklich groß im Vergleich zu dem Razer Blade 15 Base Model 2019, weswegen ich alleine schon aufgrund des höherwertigen Gehäuses dieses nehmen würde.
 
Timberwolf90 schrieb:
welches aber leider nicht lieferbar ist.
Ja das ist das Problem, weiß jemand ob der Prozessor diese Jahr noch lieferbar sein wird und somit auch der Laptop?
Das Modell gibts auch bei Amazon für etwa 100 Euro billiger mit einem 120HZ Display. Dort steht das es am 23 Oktober wieder erhältlich ist. Das Angebot gilt jedoch auch nur noch bis heute.

https://www.amazon.de/dp/B08DRLLD1Y...halspre03-21&ascsubtag=C3ZFlKptVAbigNyN7btCaw

Timberwolf90 schrieb:
Das ist meiner Meinung nach auch das einzige empfehlenswerte Modell von deinen zuvor geposteten Vorschlägen,
Was ist mit dem Notebook mit RTX 2060 und dafür einem I7? Ist ungefähr genauso teuer wie das Razer aber doch auch durch die Grafikkarte leistungsfähiger?

Timberwolf90 schrieb:
Bei den Verlinkten Intel Varianten mit dem i7 der 10. Generation sowie der GTX 1660 Ti würde ich von keinem großen Geschwindigkeitsvorteil ausgehen.
Ja da der Preisunterschied ziemlich gering zum Razer ist nehme ich die 2 doch nicht in Erwägung.

Wie sieht es den mit dem Farbraum vom Razer aus? Finde leider nichts im Internet.
Beide Lenevo mit RTX 2060 haben bis zu 72% NTSC, 100% sRGB Gamut

Problem ist das Angebot steht nur noch bis heute und ich bin mir total unsicher welches jetzt das beste von den 3 Notebooks für mich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fingii schrieb:
Wie sieht es den mit dem Farbraum vom Razer aus? Finde leider nichts im Internet.
Das Razer Blade 15 Base Model 2019 bietet ebenfalls ein IPS Panel mit 100% sRGB Farbraumabdeckung.

Fingii schrieb:
Das Modell gibts auch bei Amazon für etwa 100 Euro billiger mit einem 120HZ Display.
Da hat sich bei Amazon ein Fehler eingeschlichen, da laut Lenovo das Modell mit RTX 2060 immer mit einem 144Hz Panel ausgeliefert wird. Zu dem angebotenen Preis kann man das sicherlich guten Gewissens kaufen.

Du musst dir lediglich die Fragen stellen:

Willst du die maximale Anwendungsleistung für dein Budget? -> Lenovo Legion 5 mit Ryzen 7 4800H

Willst du ein stylisches, höherwertig verarbeitetest und etwas leichter zu transportierendes Gerät, wo du aber auch gezwungenermaßen etwas Leistung auf der Stecke liegen lassen musst? -> Razer Blade 15 Base Model 2019
 
Timberwolf90 schrieb:
Da hat sich bei Amazon ein Fehler eingeschlichen
Achso okey also ist es das gleiche Model mit 144HZ

Timberwolf90 schrieb:
Willst du die maximale Anwendungsleistung für dein Budget? -> Lenovo Legion 5 mit Ryzen 7 4800H

Willst du ein stylisches, höherwertig verarbeitetest und etwas leichter zu transportierendes Gerät, wo du aber auch gezwungenermaßen etwas Leistung auf der Stecke liegen lassen musst? -> Razer Blade 15 Base Model 2019

Ja das trifft es perfekt :)
Das Lenovo Teil sieht echt nicht hübsch und stylisch aus, eher wie ein Backstein :D.
Tendiere aber trotzdem zum Lenovo wegen der besseren Leistung und weil es auch 200 Euro weniger kostet. Werde dann dort wahrscheinlich auf 32GB RAM aufrüsten.
Ich danke euch allen für die hilfreichen Antworten, danke :)
 
Zurück
Oben