Notebook bis 600 Euro

Scholle27

Cadet 3rd Year
Ich bin immernoch auf der Suche nach einem gescheiten Notebook und hab mich jetzt nochmal genauer umgeguckt und bin von der Fülle des Angebots ein bisschen erschlagen.

Die absolute Wunschvorstellung wäre ein 14 Zoll Notebook mit mattem Display, langer Akkulaufzeit (hauptsächlich mobile Nutzung) und anständiger dedizierter Grafikkarte für unter 600 Euro. Allerdings habe ich bei meiner Suche gemerkt, dass es sowas für den Preis nicht gibt. Besonders die 14" Notebooks sind sehr rar. Falls ihr dennoch was kennt immer her mit den Vorschlägen. Ansonsten habe ich mich damit abgefunden und einige Abstriche hinsichtlich Größe und Display gemacht. 15,6"er gibts ja wie Sand am Meer. Ich hab hier einige interessante Modelle gefunden und wollte mir jetzt mal von euch eine fachmännische Meinung einholen.

1.) Vorne dabei ist momentan das Lenovo Ideapad Y570 samt i5 Prozessor und der GT550M. Wahlweise gibts das Notebook auch für 20 Euro mehr mit einem beigelegten 4gb Ram riegel also dann mit 8GB Ram. Ist das sinnvoll?

http://www.cyberport.de/notebook-un...-i5-2430m-4gb-500gb-gt555m-gaming-grafik.html

2.) Dem gegenüber steht dann ein ähnliches Notebook auf AMD Basis, was allerdings erheblich günstiger zu erhalten ist. Lenovo Ideapad Z575.
Einmal mit A6 Prozessor (satte 140€ günstiger)

http://www.cyberport.de/notebook-un...-4gb-750gb-hd6650-amd-vision-technologie.html

und einmal mit A8-Prozessor:
http://www.cyberport.de/notebook-un...-8gb-750gb-hd6650-amd-vision-technologie.html

Meine Hauptfrage ist jetzt wie läuft der A6-3400m/A8-3500m im Vergleich zum i5-2430m von der Lenovo Y-Reihe.
Wie sieht das mit der Grafiktechnologie aus? Soweit ich das verstanden hab läuft das beim Y-570 mit der Nvidia GT555M über die Optimus Technologie, d.h. wenn gespielt wird wird die Graka angeworfen und sonst läuft alles schön Akkusparend über die integrierte Grafikeinheit des Prozessors. Bei dem Z-575 auf AMD Basis scheint das ganze aber iwie bisschen anders zu laufen.
Beide Notebooks der Z-Reihe haben als dedizierte Grafikkarte die HD6650 verbaut. Diese soll alleine laut Tests von Notebookcheck http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6650M.43838.0.html) ungefähr 7% schlechter sein als die GT555M. Allerdings habe ich gelesen, dass bei benötigter Leistung dann sowohl die dedizierte 6650m mit der integrierten Grafikeinheit des AMD A6 Prozessors im Crossfire-Verbund zusammenarbeitet. Es müsste sich somit (falls ich richtig recherchiert habe) eine AMD Radeon HD 6720G2 ergeben. Diese ist dann laut Tests von Notebookcheck (http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6720G2.56108.0.html) satte 20% leistungsfähiger als die GT 555M. Und das nur beim A6 Prozessor. Beim A8 müsste sich dann eine noch stärkere AMD Radeon HD 6760G2 ergeben.

Ist das alles so richtig und das AMD System ist leistungsstärker und sogar 140€ billiger oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler drin? Habe teilweise zb gelesen, dass dieser Crossfire-Verbund zum Spielen nicht so geeignet sein soll, weil die Abstimmung der Frames nicht so gut funktionieren soll. Kann mir das mal jemand genauer erläutern? Würdet ihr eher zu Intel oder AMD raten?

Ja danke. Falls es in Richtung matten Display statt mehr Leistung geht hat ich mir das Dell Vostro 3550 rausgesucht:
http://www.cyberport.de/notebook-un...kl-tastaturbeleuchtung-2-jahre-garantie-.html
Windows 7 kann ich über die Uni beziehen.

Aber ich wollt halt erstmal wissen wie der Unterschied zwischen dem AMD- und dem Intel-System aus meinem ersten Post ist, da das AMD ja wirklich deutlich günstiger ist. Irgendwo muss da ein Haken in meiner Rechnung sein..... :freak:

Scholle27 schrieb:
Ja danke. Falls es in Richtung matten Display statt mehr Leistung geht hat ich mir das Dell Vostro 3550 rausgesucht:
http://www.cyberport.de/notebook-un...kl-tastaturbeleuchtung-2-jahre-garantie-.html
Windows 7 kann ich über die Uni beziehen.

Wow das sieht auch ziemlich cool aus, werde ich mal im Auge behalten. Mir kommt es nicht auf das matte Display an, ich arbeite meistens eh drinne. Der Unterschied zum AMD würde mich auch interessieren.

Ja aber wie sieht das denn mit der Grafikleistung aus bei den AMD Modellen? Soweit ich das verstanden hab läuft das beim Y-570 mit der Nvidia GT555M über die Optimus Technologie, d.h. wenn gespielt wird wird die Graka angeworfen und sonst läuft alles schön Akkusparend über die integrierte Grafikeinheit des Prozessors. Bei dem Z-575 auf AMD Basis scheint das ganze aber iwie bisschen anders zu laufen.

Beide Notebooks der Z-Reihe haben als dedizierte Grafikkarte die HD6650 verbaut. Diese soll alleine laut Tests von Notebookcheck (http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6650M.43838.0.html) ungefähr 7% schlechter sein als die GT555M. Allerdings habe ich gelesen, dass bei benötigter Leistung dann sowohl die dedizierte 6650m mit der integrierten Grafikeinheit des AMD A6 Prozessors im Crossfire-Verbund zusammenarbeitet. Es müsste sich somit (falls ich richtig recherchiert habe) eine AMD Radeon HD 6720G2 ergeben. Diese ist dann laut Tests von Notebookcheck (http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6720G2.56108.0.html) satte 20% leistungsfähiger als die GT 555M. Und das nur beim A6 Prozessor. Beim A8 müsste sich dann eine noch stärkere AMD Radeon HD 6760G2 ergeben.

Wenn das so richtig ist, wäre die Grafikleistung des A6 Systems 20% stärker aber sogar 140 Tacken billiger zu haben. Kann das sein? Habe teilweise zb gelesen, dass dieser Crossfire-Verbund zum Spielen nicht so geeignet sein soll, weil die Abstimmung der Frames nicht so gut funktionieren soll und es zu Mikrorucklern kommt. Kann mir das mal jemand genauer erläutern? Würdet ihr eher zu Intel oder AMD raten?

Habe selbst das lenovo gekauft
Und zwar hat es sich durchgesetzt (speziell gegen das vostro)
Weil die gt555 zwar eine abgespeckte Version ist (trotzdem noch um einiges besser als das vostro) und der i5 Super ist
Ich ziehe diesen auch den AMD Prozessoren jederzeit vor :)

Das Dell hat ein mattes aber verhältnismäßig schlechteres Display (Kontrast, Helligkeit sind anscheinend schlecht)
Die beleuchtete Tastatur spricht dafür aber laut vielen Tests / Meinungen soll das vostro schlecht verarbeitet sein im Regelfall :(

Bin mir aber sicher mit dem lenovo das richtige gekauft zu haben

Viel Erfolg :)

Nachdem ich gerade auf einem tippe, kann ich sagen, dass die Verarbeitung eigentlich ganz ok ist. Klar gibt es besseres, aber halt kaum zu dem Preis. Kontrast ist tatsächlich recht schlecht, aber hell ist es durchaus (wobei ich es eh nur auf 30% betreibe, alles andere ist mir für drinnen eh zu hell) und gute Displays findest du in der Klasse eh keine, die sind alle schlecht.
Die Tastatur find ich klasse (biegt sich wie in Tests beschrieben durchaus durch, ist mir aber egal, dafür ist das Tippgefühl IMHO sehr gut) und Vor-Ort-Service ist natürlich auch ne feine Sache ;)

2x USB3.0 bzw. 3x USB3.0 bei AMD finde ich toll, das Touchpad find ich auch super. Wobei ich es kaum zum Zocken nutze, hab bisher nur die Intel 3000M genutzt, die ATI 6630M hatte ich erst bei einem Spiel an :)

Ne schnelle Festplatte mit 7200 rpm ist auch verbaut, auch wenn ich diese persönlich direkt durch ne SSD ersetzt habe :D

Ich habe seit kurzem das Lenovo mit dem A6-3400m. Das Preis/Leistungsverhältnis ist hier sehr gut. Sprich für dieses Geld wirst Du woanders kaum mehr bekommen. Das Gleiche gilt jedoch auch für das Lenovo mit dem Core i5 und der GT555m.
Nachteilig beim AMD-System ist wohl der Flaschenhals-Effekt beim Crossfire. Denn wenn die interne Grafikeinheit der CPU (APU) aktiviert ist, steht den CPU-Kernen die Übertaktung nur noch eingeschränkt zur Verfügung. Auf die Übertaktung bist du jedoch angewiesen, da der Standard-Takt nur 1,4 GHz beträgt. Ich habe das Crossfire deaktivert und weise den verschiedenen Anwendungen - je nach Sinn und Zweck - entweder die kleine (APU) oder die große Grafiklösung (GPU) zu.
Wie Du schon herausgefunden hast, gibt es jedoch auch immer wieder mal Probleme also sprich das das Ganze im Crossfire-Verbund nicht so richtig läuft. Im schlimmsten Fall läuft es dann langsamer als wenn Du nur die dedizierte Grafikkarte verwendest. Das ist zum einen treiberbedingt, da Crossfire eigentlich nur für zwei bzw. mehr gleichartigen Grafikeinheiten ausgelegt ist, was jedoch hier nicht der Fall ist. Zukunftspotential hat es jedoch allemal und wenn die Treiber besser werden, wird das bestimmt noch interessanter.

ich finde das lenovo Ideapad Y570 als intel version mit i5 und nvidia graka für das geld am besten.
Und von der verarbeitung auch bestimmt am besten.

hero-schock schrieb:
ich finde das lenovo Ideapad Y570 als intel version mit i5 und nvidia graka für das geld am besten.
Und von der verarbeitung auch bestimmt am besten.

Von der Verarbeitung sollten sie sich nichts nehmen, das sie sich nur durch das Innenleben unterscheiden.

Vielen Dank. Ich denke ich werde mich auch für das Lenovo Ideapad Y570 entscheiden.
Das einzige was mich noch ein bisschen abschreckt ist, dass ich in mehreren Berichten gelesen hab das das Notebook einen "lila" Touch haben soll. Das wäre für mich ein bisschen "abturn". Konnte das bisher in zahlreichen Youtube nicht wirklich erkennen. Kann da irgendwer der das Notebook zu Hause bei sich stehen hat was zu sagen?

Desweiteren bin ich mir mit der Akkulaufzeit noch nicht so ganz sicher. Brauche das Notebook auch häufig in der Uni und da in den Hörsälen nicht immer ne Steckdose verfügbar ist, sollte der Akku schon ne Weile aushalten. Hab als alternative noch das Acer TimelineX 4830 gefunden, was aufgrund der 14" auch ein bisschen mobiler wäre:

http://www.cyberport.de/notebook-un...timelinex-blau-core-i5-2430m-gt540m-widi.html

Das hätte dann nur eine GT540M verbaut. Dafür wird bei dem Modell mit einer Akkulaufzeit von bis zu 9h geworben. Beim Lenovo werden nur 4h angegeben. Wie sind da eure Erfahrungswerte? Sind die 9h beim Acer Timeline realistisch oder ist das maßlos, zu Marketing zwecken, übertrieben und die nehmen sich bei gleicher Beanspruchung kaum was in Sachen Akkulaufzeit? Desweiteren ist beim Acer der Akku fest verbaut. Wenn der also nach 2 Jahren den Geist aufgibt hab ich nen ziemliches Problem....

hero-schock schrieb:
die lenovo unter sich ja nicht.aber gegen hp denke ich schon das lenovo besser verarbeitet sind

HP? Wo ist da von nem HP die Rede... zudem sprechen wir hier von Consumer-Lenovo-Notebooks, nicht von Thinkpads...

Scholle27 schrieb:
Vielen Dank. Ich denke ich werde mich auch für das Lenovo Ideapad Y570 entscheiden.
Das einzige was mich noch ein bisschen abschreckt ist, dass ich in mehreren Berichten gelesen hab das das Notebook einen "lila" Touch haben soll. Das wäre für mich ein bisschen "abturn". Konnte das bisher in zahlreichen Youtube nicht wirklich erkennen. Kann da irgendwer der das Notebook zu Hause bei sich stehen hat was zu sagen?

Desweiteren bin ich mir mit der Akkulaufzeit noch nicht so ganz sicher. Brauche das Notebook auch häufig in der Uni und da in den Hörsälen nicht immer ne Steckdose verfügbar ist, sollte der Akku schon ne Weile aushalten. Hab als alternative noch das Acer TimelineX 4830 gefunden, was aufgrund der 14" auch ein bisschen mobiler wäre:

http://www.cyberport.de/notebook-un...timelinex-blau-core-i5-2430m-gt540m-widi.html

Das hätte dann nur eine GT540M verbaut. Dafür wird bei dem Modell mit einer Akkulaufzeit von bis zu 9h geworben. Beim Lenovo werden nur 4h angegeben. Wie sind da eure Erfahrungswerte? Sind die 9h beim Acer Timeline realistisch oder ist das maßlos, zu Marketing zwecken, übertrieben und die nehmen sich bei gleicher Beanspruchung kaum was in Sachen Akkulaufzeit? Desweiteren ist beim Acer der Akku fest verbaut. Wenn der also nach 2 Jahren den Geist aufgibt hab ich nen ziemliches Problem....

Abgesehen von der Frage zur Akkulaufzeit und Farbwahrnehmung wollt ich auch nochmal fragen ob es sich lohnen würde 20 Euro mehr für einen 2ten 4GB RAM Riegel zu investieren?

Gibt das Modell einmal für 599€ mit 4GB RAM:
http://www.cyberport.de/notebook-un...-i5-2430m-4gb-500gb-gt555m-gaming-grafik.html

Und für 619€ mit beiliegenden zusätzlichen 4GB Riegel - also insgesamt 8GB RAM
:
http://www.cyberport.de/notebook-un...-i5-2430m-8gb-500gb-gt555m-gaming-grafik.html

Wollte ja eigentlich nicht über 600€gehen aber machen sich die 4GB Ram mehr beim Spielen oder Surfen deutlich bemerkbar oder ist das System schon anderweitig durch Prozessor/Graka limitiert? Ist ja immerhin das doppelte an Ram für nur 20 Euro mehr.

P.S: Das Lenovo Ideapad Y470 hat nicht zufällig irgendwer im Internet gefunden? Das würde das selbe Notebook sein nur als 14 Zoll Ausgabe, was die Mobilität im täglichen Unigebrauch schon erheblich steigern würde. Konnte es nur leider bisher in keinem Shop, bei geizhalz oder auch im Lenovo Store ausfindig machen bzw. kaufen. Ich weiß nur, dass es das angeblich geben soll :D

@supastar

dann les mal post 2. bevor du hier was schreibst.

also 20 euro für 4 gigabyte extra kann nicht schaden.

Achso meins :D

Also das ganz sicher nicht, ein HP Business Notebook ist sicher qualitativ hochwertiger als ein Lenovo Consumer-Book...

Zurück
Oben