Notebook bis ~600€ für meinen alten Herrn

MR_GARFIELD

Lt. Junior Grade
Wie man am Titel schon erkennt braucht mein Vater ein neues Notebook, da er endlich einsieht, dass die Schrottmühlen die ihm sein Arbeitgeber zur Verfügung stellt nichts taugen.

Bevor er allerdings einfach zum Saturn geht und sich eins kauft, dass wie er sagen würde "ganz gut aussieht" versuche ich das lieber, obwohl ich auf richtige Desktops schwöre...
Dementsprechend weiß ich nur bedingt mehr als er und bräuchte deshalb auch Hilfe:D

Er wird das Notebook hauptsächlich benutzen um Office 2007/2010 :Dkennen zu lernen:D und damit zu arbeiten.
Privat würde es für den einen oder anderen Film und zum Surfen genutzt werden.
Es würde auch recht oft "unterwegs" genutzt werden, weil er oft zwischen den Abteilungen hin und her muss und zwar noch weiterhin das Firmen-WLAN nutzen kann, aber halt nicht das Ladegerät mitnehmen will.

Dementsprechend ist folgendes wichtig:
+ Akkulaufzeit
+ Sehr gutes Display
+ sehr schneller Officebetrieb
+ Tastatur für "Vielschreiber"
+ Solide
+ Max. 14"

(Nach Priorität geordnet)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Was für "Schrottmühlen" stellt der Arbeitgeber (dessen namentliche Nennung ich als erstes mal entfernen würde) deinem Vater denn zur Zeit zur Verfügung. Nebenbei wie kommst du darauf, dass dein Vater mal einfach mit nem Notebook von außerhalb da anspaziert kommt um damit ins Firmennetz zu gehen - was sagt denn die IT dazu? Ich will lieber net wissen was los ginge wenn ich das bei uns im Unternehmen versuchen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Notebook finden solltest, dass deine Kriterien erfüllt und unter 600€ kostet sag mir Bescheid, kauf ich direkt 2 von ;)

Sehr gutes Display bei nem Notebook unter 1000€ ist wohl eher Wunschdenken. Selbst die besseren Displays bei Geräten dieser Preisklasse sind bestenfalls gerade so erträglich.

Das 13" TimelineX ist auch nicht schlecht, aber auch da wirds wie beim Edge mit 600€ schon wieder knapp.

Ein TimelineX oder sogar ein Edge fallen aber in der Kategorie "Tastatur für Vielschreiber" und "solide" sowas von durch...

Da sollte es schon ein Thinkpad der T Serie sein, welche man gebraucht, ohne Gebrauchsspuren (Demopoolgeräte), mit Herstellergarantie bekommt.

Lenovo Thinkpad T420i, 4236-W12 (CTO))
Lenovo Thinkpad T420i, 4236-W12 (CTO)
| Intel Core i3 2310M 2x 2.10 GHz | 4 GB DDR3 RAM | 320 GB HDD | 14.0 (35.6cm) HD (1366 x 768) | Intel HD Graphics 3000 (In der CPU) | WebCam: Nein | DVD Multiburner | 9 Zell Akku | ohne Betriebssystem | Herstellergarantie bis mindestens 07/2014 (Akku 07/2012)
569,00 EUR (aktuell gerade nicht lieferbar)

Wenn es doch ein Neugerät sein soll, sollte es schon mind. die L Serie sein, welche man auch für unter 600Euro bekommt.

Lenovo IBM ThinkPad L420
Core i3-2310M 2x 2.10GHz • 4096MB (1x 4096MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA (IGP) shared memory • 4x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/eSATA • DisplayPort • ExpressCard/54 Slot • 4in1 Card Reader (SD/SDHC/SDXC/MMC) • FingerPrint Reader • Webcam (1.3 Megapixel) • Multi-Touch Trackpad • 14" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • FreeDOS • Li-Ionen-Akku (6 Zellen, 7h Laufzeit) • 2.30kg • 12 Monate Herstellergarantie (Vor-Ort)
534Euro + Versand aus Östereich, dürfen nur Studenten, Lehrer & Schüler kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
einblumentopf schrieb:
Was für "Schrottmühlen" stellt der Arbeitgeber deinem Vater denn zur Zeit zur Verfügung. Nebenbei wie kommst du darauf, dass dein Vater mal einfach mit nem Notebook von außerhalb da anspaziert kommt um damit ins Firmennetz zu gehen - was sagt denn die IT dazu?

- irgendeinen 6 Jahre alten Lenovo

-natürlich nicht einfach so ohne sich an ein paar Vorgaben halten zu müssen, aber da er sowieso meistens nur damit arbeitet schränkt ihn das kaum ein
Ergänzung ()

Hinagiku schrieb:
Sehr gutes Display bei nem Notebook unter 1000€ ist wohl eher Wunschdenken. Selbst die besseren Displays bei Geräten dieser Preisklasse sind bestenfalls gerade so erträglich.

Muss ich ernsthaft überall davor schreiben "so gut wie möglich bei ~600€ "?
Wer sich das nicht denken kann...

Selbst ein 6 Jahre altes Lenovo ist heute immernoch sehr gut... Das würde in etwa auf ein Thinkpad T43 oder auch auf Thinkpad T60 zutreffen.

Bringe doch mal in Erfahrung, was er da für Geräte bekommen kann... oder schaue dir halt meine Empfehlungen an.

Zuletzt bearbeitet:
Seit meines letzten Posts gucke ich mir speziell deine Vorschläge an, aber ich versuche auch gleichzeitig noch zu erfahren ob er windoof gestellt bekommt oder nicht.

Also Gebraucht wird er definitiv nicht wollen, aber der andere sieht sehr interessant aus vorallem wenn man sieht, dass die meisten vergleichbaren aus der L-Serie recht teuer bei deutschen Anbietern sind:D

Er bekommt die übrigens nicht sondern er hat die beiden schon seit 6 Jahren und mittlerweile hängt der Laptop schon beim Öffnen einer Textdatei.
Wenn er sich deshalb in der IT meldet bekommt er nur angeboten, dass jemand Windows neu aufsetzt, was kurz vorher schon erledigt wurde.

Gerade rausbekommen, dass er Windoof nicht gestellt bekommt, nur Office

Zuletzt bearbeitet:
Ein T Model ist natürlich um einiges besser, aber das muss ja jeder selber wissen... Die L Serie ist mehr als ausreichend für sämmtliche Officeangelegenheiten.

Also wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass wir den von dir empfohlenen L420 aus Ösi-land
mal bei Saturn oder MM angucken, wenn er den dort ist.
Wir gucken auch mal ob er auch mit weniger auskommt(Display/Rechenleistung), da er ja sowieso nur die alte Mühle gewohnt ist und was die Rohdaten angeht weiß ich ja auch bescheid;)

Also vielen Dank für deine Hilfe und ein schönes (rest-)Wochenende!

Den Weg zum Mediamarkt oder Saturn könnt ihr euch sparen, denn dort wirst du NIE ein Gerät der Thinkpad L/T/W/X Serie vorfinden, da sie einfach nicht für den Consumermarkt hergestellt werden, und deswegen werden diese "Fachmärkte" auch nie solche Geräte führen.

Lest euch lieber ein paar Testberichte durch, schaut ein paar Testvideos und informiert euch einfach nochmals bei der grossen Thinkpad Comunity, dem www.thinkpad-forum.de.

Dafür ist die CPU eine echte Krücke... Da gibt es bei weitem bessere, günstigere, Alternativen von HP mit Intel CPU. Im grossen und ganzen kommt die ProBook Serie aber nichtmal ansatzweise ein die L Serie von Lenovo ran, und mit der T Serie kann man es nichtmal ansatzweise vergleichen :D

Zurück
Oben