Suche großes solides Windows Einsteigergerät für meinen alten Herrn

Okay, okay, okay, ihr habt mich überzeugt. :D
Ich habe gerade noch mal Rücksprache gehalten: Externes Display und AiO fallen definitiv raus.
Also wird einfach etwas tiefer in die Tasche gegriffen, und ein ~17" Gerät mit ordentlichem Gehäuse und hellem Display geholt. Leider kann Geizhals nicht das Gehäusematerial filtern. (Sein aktuelles Gerät hat laut irgendwelcher Polnischer Webseiten vermutlich nur 180 nits, mit 300:1 Kontrast und spiegelndem Display, aber wer weiß, vielleicht haben die Modelle im Ausland auch abweichende Specs.)

Das MateBook D 16 sieht schon vielversprechend aus. Alternative Vorschläge sind natürlich auch gern gesehen.
 
Die HP 17 Reihe ist im Prinzip völlig O.K. für die Anforderungen. Gibt es in etlichen verschiedenen Konfigurationen.
Habe hier selbst eines in Benutzung mit i5 CPU im Büro. Halbes Jahr alt.
Solider, wertig aussehender Plastikbomber, der gut als Office Arbeitsknecht geeignet ist.
Der Vorteil ist das große Display, der Nachteil seine Helligkeit. Ist halt die Frage, wie sich das nachteilig auswirkt. Gegenüber dem alten Gerät wird es in jedem Fall ein Zugewinn an Qualität sein.

Weitere Nachteile sind der lausige Akku, was aber bei einem primär stationär genutzten 17 Zöller nicht soo schlimm ist. Ferner die Wartungsunfreundlichkeit. Das haben aber mittlerweile fast alle modernen Geräten der unteren und mittleren Preisklassen.

Bei einem entsprechend guten Angebot machst damit im Prinzip nichts verkehrt, wenn du mit den angesprochenen Nachteilen leben kannst. Auf Grund des Szenarios, dass das gute Stück immer erst geschleppt werden muß, stellt sich mir auch die Frage, ob es eine Nummer kleiner nicht besser ist, denn der ist schon ein ordentlicher Trumm.

Edit: Einen LAN Anschluss (RJ145 Port) hat das Teil auch nicht mehr. Damit steht es heutzutage aber auch nicht alleine. Kann man ggf. mit einem USB Adapter verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und M4ttX
cyberpirate schrieb:
Bei dem Preis könnte man schon schwach werden... Aber ist auch so ein halbes Wegwerfprodukt, wenn man jetzt schon weiß, dass es in 3 Jahren keine Sicherheitsupdates für's Betriebssystem mehr gibt, dazu noch das TN Panel mit unbekannter Helligkeit, wobei Medion ja auch eher für die 200-nits-Klasse bekannt ist.

Ich bin eigentlich eher ein Freund von ein mal richtig kaufen und so lange benutzen bis es zu Staub zerfällt.

@mo schrieb:
Auf Grund des Szenarios, dass das gute Stück immer erst geschleppt werden muß, stellt sich mir auch die Frage, ob es eine Nummer kleiner nicht besser ist, denn der ist schon ein ordentlicher Trumm.
Die Teile wiegen doch nur 2kg. Klar ist es deutlich größer, aber immer noch 30% leichter als sein jetziges 15" Gerät - das wiegt 2,8kg. Das sollte also eher weniger problematisch sein.
 
benneq schrieb:
Die Teile wiegen doch nur 2kg. Klar ist es deutlich größer, aber immer noch 30% leichter als sein jetziges 15" Gerät - das wiegt 2,8kg. Das sollte also eher weniger problematisch sein.
Ja, die "Eindrücke" ändern sich. Habe hier auch noch ein ThinkPad R60 von 2006 in der Schublade. 3 Kg! Trumm! ;)


Die Reihe gibt es ab etwa 400 €. Kannst ja mal eine Wunschkonfiguration zusammen stellen und schauen was im Angebot ist, wenn ihr noch interessiert seid.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200481112_-17-2020-hp.html
 
benneq schrieb:
Bei dem Preis könnte man schon schwach werden... Aber ist auch so ein halbes Wegwerfprodukt, wenn man jetzt schon weiß, dass es in 3 Jahren keine Sicherheitsupdates für's Betriebssystem mehr gibt, so lange benutzen bis es zu Staub zerfällt
War nur ein Beispiel auf die schnelle weil Du eben auch gebraucht ins Spiel gebracht hast. Ausserdem muss man kein Windows nutzen. Das was der User macht kann man gut oder sogar besser mit Linux umsetzen.

Du änderst jetzt laufend die Meinung. Bitte jetzt noch einmal konkret aufli8was Du suchst. Preis etc.
 
benneq schrieb:
Aber ist auch so ein halbes Wegwerfprodukt, wenn man jetzt schon weiß, dass es in 3 Jahren keine Sicherheitsupdates für's Betriebssystem mehr gibt,
Grundsätzlich stehe ich der Marke Medion sehr skeptisch gegenüber, aber ich denke ein Upgrade auf Win 11 sollte möglich sein.

Edit:
O.K., der ist schon was älter, da könnte Win zicken. Besser erst Link anklicken und dann kommentieren!
 
cyberpirate schrieb:
. Das was der User macht kann man gut oder sogar besser mit Linux umsetzen.
Ist halt schwierig bei "Gewohnheitstieren". Andererseits ist die Umstellung von Vista auf Kubuntu auch nicht viel anders als auf Win 11.
 
cyberpirate schrieb:
Ausserdem muss man kein Windows nutzen. Das was der User macht kann man gut oder sogar besser mit Linux umsetzen.
Das Problem ist irgend so eine uralte Software für Ahnenforschung und Stammbäume, die gibt's nur für Windows. Läuft sicherlich auch mit Wine, aber dafür habe ich gerade keine Zeit.
Bei seinem alten Gerät fällt der Bildschirm so langsam aus. Also sollte möglichst schnell ein neues Gerät mit Windows her, damit er möglichst viel alleine machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
cyberpirate schrieb:
Muss der User si h nicht nochmal umdenken.
Nein, da denkst du einfach nur viel zu kompliziert :D Er macht mit dem Gerät ja nichts, außer 4 Programme zu starten, Vollbild, minimieren, und wieder zu beenden. Alles wird per Doppelklick auf das Icon auf dem Desktop gestartet: Browser, Explorer, Ahnenforschung, Office.
Also grundsätzlich völlig egal, ob da ein Windows 95, 11, Linux oder macOS läuft. Die einzige Einschränkung ist halt diese eine Software, die nur unter Windows läuft.

Auf jeden Fall danke an alle bis hierher. Ich weiß jetzt wonach ich Ausschau halten muss und werde den Abend mit dem Lesen von Reviews verbringen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher keinen Trick anwenden, um auf 11 zu kommen.
Erstens musst du das dann wieder machen. Zweitens, wenn es nicht funktioniert, weil irgendein Update dagegen schießt, bist du wieder dran. Und dann geht der Rechner nicht, und da waren Dokumente drauf und und und. Das gibt, erfahrungsgemäß nur Stress für beide Seiten.

Ich weiß, dass es funktioniert, und ich würde das bei meinem Rechner auch machen. Ich würde es aber nicht beim Rechner meiner Eltern machen. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und species_0001
Zurück
Oben