Ein neues Gerät für meinen alten Herrn

Reepo

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.527
Mahlzeit,

ich bin gerade auf der Suche nach nem neuen Lappy für meinen alten Herrn. Der alte Acer 5710 hat nun genug gearbeitet, auch wenn er sich mit SSD und mehr Ram all die Jahre gut geschlagen hat. Die Ansprüche an das Gerät sind also nicht die größten, daher sind die restlichen Einschränkungen nicht gravierend. Genutzt für Office, Browsing, Youtube, ab 15" (optional matt) Display, IGP, 8GB Ram, ohne Laufwerk. nicht über 500EUR 750EUR.

Was gut wäre - und daran scheitert meine Suche - passiv gekühlt oder einfach sehr leise (das ist ja subjektiv, aber diese kleinen, nervigen, hell surrenden bis kreischenden Lüfter...) und da find ich dann bei Geizhals nur ein Gerät - ein Chromebook.
Geh ich auf 14" runter und schränke auf "ab 2019" ein, dann klemmen alle Gerät auf 4GB fest - das ist etwas wenig, mMn.

Ein gebrauchtes Gerät würde es auch tun, eventuell ein Businesslaptop, wegen der schicken Verarbeitung. Nutzt jemand ein solches Gerät, was nicht wie ein kreischender Jet daherkommt? Ab welcher CPU Baureihe kann man aktuell denn gebrauchte Lappis empfehlen? i3/i5 8000 und höher (Intel)?

VG
R
 
Zuletzt bearbeitet:
Reepo schrieb:
Ab welcher CPU Baureihe kann man aktuell denn gebrauchte Lappis empfehlen? i3/i5 8000 und höher (Intel)?
Wenn die angegebene Nutzung stimmt, dann langt auch locker ein alter Haswell, also 4000er Serie. Nur waren damals SSD nicht grade Serienausstattung.

Bei Ebay findest du haufenweise Business-Leasingrückläufer vom Händler/Refurbisher.
 
Das Budget ist halt etwas wenig, wenn es neu sein soll. Besonders wenn dann auch noch besondere Ansprüche an die Kühlung dazukommen.
Was macht er denn mit dem Laptop. An und für sich ist ein Chromebook kein schlechtes Gerät für ein bisschen Surfen, Office und Streamen. Wobei das Acer-Ding schon... nun ja. Nicht empfehlenswert ist.
 
@h00bi das Problem ist dann eher die Frage, wie laut die werden.

@kachiri gut, ich setz das Budget mal auf 750. Vom Chromebook nehme ich mal abstand, weil dann irgendwelche Programme dann nicht funktionieren.
 
Meine Mutter (67) hat ein Lenovo T440s und ein iPad (2019) ... ratet mal, was in der Ecke rumliegt und nur alle paar Monate mal ein paar Windows Updates zieht.

Long story short: Mal gedanken über die Nutzung eines iPads gemacht?
 
Reepo schrieb:
das Problem ist dann eher die Frage, wie laut die werden.
ich wüsste nicht warum ein 3 Jahre Leasingrückläufer lauter sein sollte als damals, außer evtl. Staub.
Zu den Geräten gibts zig Tests und du hast Widerrufsrecht und Gewährleistung weil du vom Händler kaufst.
 
Ich würde bei der Nutzung halt auch eher zum Tablet raten. Das hängt natürlich davon ab, wie viel "Office" man tatsächlich macht. Tippe ich regelmäßig, hat man sicher gern eine Tastatur. Ist aber überwiegend surfen und YouTube, geht das alles locker mit Touch.
 
Reepo schrieb:
Ab welcher CPU Baureihe kann man aktuell denn gebrauchte Lappis empfehlen? i3/i5 8000 und höher (Intel)?
Da gibt es geteilte Meinungen. Meiner Meinung nach ist für Office/Videos ein Intel Core ab Ivy Bridge zu empfehlen, also Intel Core i-3000. Ggfs. sogar ein 2000, aber die haben oftmals kein USB 3.0.
 
Also ich muss das Chromebook verteidigen xD
Hab selber ein acer spin chromebook in Verwendung und bin sehr zufrieden google docs für das ein oder andere Dokument und sonst passiert alles im Browser oder mit ner Android app, sehr lange Akkulaufzeit ist auf jeden fall ein großer plus punkt.....
 
@derchris @kachiri Tablets hatte ich geholt, konnte ich nach mehreren Monaten der Nichtnutzung wieder einpacken.

@h00bi Du verstehst mich falsch, ich bezweifle nicht, dass die Geräte lauter werden, sondern wie laut sie schon ohnehin sind und ob die Lüfter im Betrieb dauerhaft laufen oder ausgehen bzw. immer wieder nervig anspringen. Und da sind die Tests oftmals nicht ausgelegt. Evtl bei Notebookcheck.

Mhm...ich werd mal umplanen - 13"/14" Gerät + Bildschirm und Tastatur+Maus -
Asus Zenbook/Vivobook , HP Spectre, Huawei Matebook

@Mordenkainen Ja, ein i3 sollte völlig ausreichend sein. Ganz von der Moderne wollen wir ja nicht abrücken.

@Azubi_02 Ja, hab ich auch lange mit gerungen, ich find die Geräte auch sympathisch, aber das Gerät ist nicht für mich.
 
Gruß,
wenn es ein gebrauchtes Business Gerät sein darf, dann schau mal hier:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/38775/
Dell Latitude E7470
Habe ich erst vor ein paar Wochen für eine Freundin geholt, findes es echt klasse und sie auch.
Ich denke damit hat man noch sehr lange freude.
 
Reepo schrieb:
@derchris Tablets hatte ich geholt, konnte ich nach mehreren Monaten der Nichtnutzung wieder einpacken.
Witzig, ihr Android Tablet lag vorher auch nur rum. Je besser die Userexperience ist, desto mehr wird es genutzt. Je mehr etwas genutzt wird, desto besser ist das Preisleistungsverhältnis. Werde nun noch ein Tastatur für sie holen und dann fliegt das Lenovo raus und geht in Rente.
 
Zurück
Oben