Suche großes solides Windows Einsteigergerät für meinen alten Herrn

benneq

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.620
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, gelegentlicher Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, wird bei jeder Verwendung aus dem Schrank gekramt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts dergleichen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Möglichst groß. Um die 17" wäre optimal.
Touchscreen wird nicht benötigt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wichtig. 10 Minuten sollten ausreichen, um es von A nach B zu tragen und wieder anzuschließen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows muss vorinstalliert sein, weil ich in den nächsten Wochen nicht dazu kommen werde, mich um die Installation zu kümmern. Ob 10 oder 11 ist erstmal egal, das Update kann man ja auch später noch durchführen.
Ein anderes Betriebssystem kommt nicht in Frage, weil er ein paar Programme nutzt, die es nur für Windows gibt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design und Material sind egal, aber es sollte ein halbwegs solides Gehäuse haben. Auf dem Deckel können hin und wieder mal ein paar Bücher, Zeitschriften und das Netzteil für mehrere Tage liegen.
Die Farbe ist auch relativ egal. Dunkel wäre bzgl. Reflexionen auf dem Display sicherlich von Vorteil, aber auch nicht zwingend notwendig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
256 GB SSD, 8 GB RAM und ein moderner Dual-Core sollten vollkommen ausreichen.
Ein DVD-Laufwerk wäre nice-to-have, aber das wird so selten genutzt, dass man hier auch mit einem externen USB-Gerät auskommen kann.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Geplant hatte ich ca. 400-500€. Aber wenn's für ein paar Euro mehr was deutliches besseres gibt, spricht auch nichts dagegen.
Gebrauchtkauf in Form von "Refurbished von einem Händler mit Ahnung" kommt auch in Frage.



Mein Vater hat bisher ein steinzeitliches billigheimer Notebook benutzt, das nun endlich den Geist aufgibt:
Core2Duo, 4 (vielleicht sogar nur 2) GB RAM, Windows XP, HDD, 15" Display mit 1280x800 Pixel, und ein schätzungsweise 14 Jahre alter Akku.
Deshalb denke ich, dass die Performance des neuen Geräts relativ egal ist. Die größte Belastung erfährt das Gerät, wenn gleichzeitig YouTube und LibreOffice läuft. :D

Wichtiger ist mir das Display: Schön groß soll es sein. 17" mit FullHD ist hier sicherlich angebracht. Die Augen werden ja auch nicht besser.
Ein halbwegs solides Gehäuse wäre auch wünschenswert: Das Gerät wird natürlich grundsätzlich sorgsam behandelt, aber manchmal dient es halt auch als Ablage.
Support für Windows 11 sollte die Hardware auch bieten. Es reicht auch ein vorinstalliertes Windows 10. Ich möchte nur vermeiden, dass das Gerät dann in 3 Jahren keine Betriebssystem Updates mehr bekommt.

Auf Geizhals habe ich mich schon mal grob umgesehen: https://geizhals.de/?cmp=2635702&cm...&cmp=2369987&cmp=2615898&cmp=2341019&active=0
Von den relevanten Specs sind die größten Unterschiede wohl in der Displayhelligkeit zu finden. Mit dem (angeblich) 250 nits Lenovo Gerät meiner Schwester habe ich da leider schlechte Erfahrungen gemacht. Da ist das Display so dunkel, dass an sonnigen Tagen im Wohnzimmer überhaupt nichts mehr auf dem Bildschirm erkennen kann.
Und meine letzten Erinnerungen an die Marke "IdeaPad" (ca. 10 Jahre her), verbinde ich auch eher mit Knarzen und sehr biegsamen Gehäusen.
Aber gut möglich, dass sich das in den letzten Jahren deutlich gebessert hat.

Und vielleicht gibt's ja auch noch was auf dem Gebrauchtmarkt. Da habe ich mich bisher bei zwei Lenovo Thinkpad Refurbished Händlern umgesehen, aber dort gab's nichts passendes über 15".

Also her mit euren Erfahrungen und Empfehlungen! :)

Und schon mal Danke im Voraus.
 
Der gewünschte Preisbereich führt nur zu Geräten wie du sie mit dem Ideapad kennen gelernt hast.
Heißt: Gehäuse und Displays sehr .... naja.

Gebrauchte 17" Office Laptops a la Thinkpads gibts nicht, da es sowas auch nicht als Neugeräte gibt. ;)
Im Businessbereich gibts 17" nur als sündhaft teure high End Workstation Laptops, die auch gebraucht nach Jahren deutlich über deinem Preiswunsch liegen.

Ich würde, wenn es günstig sein soll, hier tatsächlich den Blick auf die Medion S17405 bzw. 17403 (Vorgängermodell) richten. Immerhin mit Aluminium Gehäuse, aber auch nur 250cd/m² Display.
 
species_0001 schrieb:
Ich würde, wenn es günstig sein soll, hier tatsächlich den Blick auf die Medion S17405 bzw. 17403 (Vorgängermodell) richten. Immerhin mit Aluminium Gehäuse.
Danke! Sieht schon interessant aus. Sein altes Gerät ist auch ein Plastikbomber, aber gefühlt wurden die Gehäuse damals noch dicker, schwerer und stabiler gebaut.

Und wie steht's da um die 250cd/m²? Ist das Ausreichend?
Das Gerät wird nur indoor verwendet, aber an sonnigen Tagen könnte schon mal etwas mehr Licht durch's Fenster auf den Bildschirm kommen. Natürlich kann man auch alles abdunkeln, aber vielleicht geht's ja auch ohne
 
und wiedermal rate ich zu einem refurbished thinkpad T.
und refurbished ist nun mal die einzige möglichkeit, high quality um wenig geld zu kriegen.

15,6", da 17" wie oben erwähnt quasi tot ist, abgesehen vom super highend bereich.
kauf von einem händler, weil garantie und überprüft, gereinigt und getestet.
achte auf fhd aufwärts auflösung.
knausere ned am ram. ram ist billig, und 8 sind knapp, der aufpreis zu 16 recht lächerlich vom geld, und mit 16 wird man für 08/15 benutzung noch viele jahre gut fahren.

edit: noch ein argument: lenovo´s "vantage" software funktioniert gut und zuverlässig.
somit updates & treiber & firmware kein problem, wie es bei geräten für berufliches umfeld zu erwarten ist.
weil: "DU" bist der support, es sollte in DEINEM interesse sein, daß der supportaufwand so gering wie möglich ist. nun, genauso wie in einer firma.
achja: geschrieben auf einem thinkpad T, zehn jahre alt, läuft den ganzen tag. stable as rock.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Für Indoor ist es (abgedunkelt) schon ok.

Musst für dich eben gewichten, was ist dir wichtiger, das etwas bessere Dispays der Lenovos oder das etwas bessere Gehäuse der Medions.

Will man spürbar bessere Displays, oder gar beides, muss man auch das doppelte ausgeben und in den Bereich der 16"er schauen.
 
Hier mal eine Auswahl von HP, sind auch welche im Preisrahmen von Dir drin und leicht darüber.
https://geizhals.de/?fs=hp+notebook+17"&hloc=at&hloc=de

benneq schrieb:
Danke! Sieht schon interessant aus. Sein altes Gerät ist auch ein Plastikbomber, aber gefühlt wurden die Gehäuse damals noch dicker, schwerer und stabiler gebaut.
Damals ist nicht mehr heute, in der Preisklasse 400 - 500 ist von Hardwareseite unterste Kante zu erwarten, leider.
 
ESM-Computer ist eine gute Adresse für Gebrauchte. Habe mir dort schon 2 Notebooks geholt und beide waren im Top-Zustand.
 
whats4 schrieb:
und wiedermal rate ich zu einem refurbished thinkpad T
15,6", da 17" wie oben erwähnt quasi tot ist
Wäre ja auch mein Favorit, aber hilft halt nicht, wenn 17" gefordert sind.

whats4 schrieb:
knausere ned am ram. ram ist billig, und 8 sind knapp
Die meisten "klumpigen" Notebooks lassen sich einfach aufrüsten. Aber aktuell braucht's das einfach nicht. Er hat maximal zwei Programme offen, und Browser Tabs sind ein Fremdwort. Jede Seite wird nach Benutzung wieder geschlossen.

species_0001 schrieb:
Musst für dich eben gewichten, was ist dir wichtiger, das etwas bessere Dispays der Lenovos oder das etwas bessere Gehäuse der Medions.
Ich werde doch mal schauen, ob ich sein aktuelles Modell herausfinde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alte Kiste viel Helligkeit liefert.

species_0001 schrieb:
Will man spürbar bessere Displays, oder gar beides, muss man auch das doppelte ausgeben und in den Bereich der 16"er schauen.
Aber da steckt dann auch gleich so viel verschwendete Hardware drin. 6C/12T, 512 GB SSD. Er benutzt aktuell einen 8 GB USB Stick für die tägliche Datensicherung, und auf dem Stick ist noch massig Platz.

Holgip schrieb:
Da schau ich gleich mal rein. Danke für den Tipp
EDIT: leider nichts nicht 17" dabei
 
256 GB SSD, 8 GB RAM und ein moderner Dual-Core sollten vollkommen ausreichen.

Nein, reicht nicht. Unter Quadcore brauchst du gar nicht anzufangen.
 
Mag sein dass man dann auch nicht sooo sehr gebrauchte stärkere Hardware bekommt. Nützt nur tortzdem nichts, die wirklich guten Displays bauen die Hersteller erst in die deutlich gehobenen Geräte ein.
Davon abgesehen, an einem R5 / i5 ist nichts auszusetzen. ;)

Schau nochmal welches konkrete Ideapad du hattest. Vielleicht hat das mit einem in der Realität nur 200 cd/m² Display einen entsprechend bscheidenen Eindruck gemacht und ein real 250er Display wäre plötzlich gar nicht mehr so schlimm. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Matebook D klingt da recht interessant. Das hat glaub ich 300nit, aber glänzend mit 16,1" und ein Alugehäuse. Leider ist es noch im 16:9 Format und noch kein 16:10, dann wärs noch näher am alten 17" Format.
https://www.amazon.de/HUAWEI-MateBook-Fingerabdrucksensor-versteckbare-Home-Grau/dp/B08XBSHP17 ca. 590€

Wenn man vormals mit 1280x800 gewerkt hat, dann kann Screen Real Estate ja nicht das Problem sein und ein riesengroß gezoomtes 15" Modell mindestens gleich performen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak und species_0001
Ich habe nun auf jeden Fall die Specs seines aktuellen Geräts. Es ist doch noch etwas schlechter ausgestattet als ich dachte :D
Fujitsu Amilo Pi2512
Intel Pentium Dual Core T2330 2 x 1.6 GHz
15.4" 1280 x 800 Pixel
2x1GB DDR2 RAM
250GB SATA 5400rpm
Windows Vista

Mit der Performance ist er nach wie vor "zufrieden". Er ist bei der Bedienung eh ziemlich langsam, da fallen die Denkpausen des Systems dann auch nicht mehr so stark ins Gewicht.

@species_0001 Zu den Ideapads:
Das eine war eins von 'nem Kommilitonen von ca. 2011 mit sehr biegsamen Gehäuse. Und das andere ist ein 2 Jahre altes IdeaPad meiner Schwester, mit tollem Gehäuse, aber grottiger Helligkeit - das ist eines von denen hier: https://www.computerbase.de/2020-04/lenovo-ideapad-5-amd-renoir-preis/
Wobei ich gerade nicht weiß, ob es die 250 oder 300 cd/m² Variante ist.
 
Die 300cd/m² Variante müsste eigentlich ok sein. Dann dürfte es das 250er sein, dann noch als TN, die lagen oft real bei nur knapp über 200 und dazu grottige Betrachtungswinkel. Also da ist auch ein real 250er IPS Display schon besser und halbwegs passabel.
 
benneq schrieb:
Und das andere ist ein 2 Jahre altes IdeaPad meiner Schwester, mit tollem Gehäuse, aber grottiger Helligkeit - das ist eines von denen hier: https://www.computerbase.de/2020-04/lenovo-ideapad-5-amd-renoir-preis/
Wobei ich gerade nicht weiß, ob es die 250 oder 300 cd/m² Variante ist.
Die ausgelieferten hatten doch fast alle schon ein 300nit IPS. Wenn mans zum Start gekauf hat eventuell auch eines der wenigen 100% sRGB Display. Aber wenn man AMD Varibright aktiviert lässt, dann kriegt man die Helligkeit nicht zusammen. Ja, das ist die Standardeinstellung 😶
 
Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
Support für Windows 11 sollte die Hardware auch bieten.

benneq schrieb:
Die größte Belastung erfährt das Gerät, wenn gleichzeitig YouTube und LibreOffice läuft.

Linux...

benneq schrieb:
Er benutzt aktuell einen 8 GB USB Stick für die tägliche Datensicherung

Ein USB-Stick ist keine Datensicherung.
Das ist ein Medium um dem Bekannten mal ein paar Bilder zu schicken, wenn es nicht übers Internet geht.
Die Teile sind nicht zuverlässig.
 
benneq schrieb:
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, wird bei jeder Verwendung aus dem Schrank gekramt.

Warum dann ein Notebook mit 17" wo es nur bescheidene Display gibt anstatt ein AiO oder Deskmini mit vernünftigen Display?

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und M4ttX
Ich kann leider gerade nicht in Erfahrung bringen welche Variante sie hat. Aber als ich es letzten Sommer in der Hand hatte, war ich erstaunt wie dunkel ein Display bei max. Helligkeit sein kann

M4ttX schrieb:
Davon höre ich gerade zum ersten Mal. Aber gut zu wissen. Vielleicht lässt sich das Problem damit ja beheben. :)

cyberpirate schrieb:
Warum dann ein Notebook mit 17" wo es nur bescheidene Display gibt anstatt ein AiO oder Deskmini mit vernünftigen Display?
Berechtigte Frage. Er hat keinen Schreibtisch oder so. Sondern holt das Gerät bei Bedarf aus dem Schrank und stellt es auf den Couchtisch, und ab und zu wird's auch mal spontan in die Küche getragen. Da sind ein paar Minuten Akkubetrieb schon praktisch. Und man muss keine Peripherie mitnehmen.
 
17" ist aber auch winzig! Da möchte ich nicht dran arbeiten. Kommt aber drauf an, wie lange.
Eltern wollen immer alles gleichzeitig. Notebook, weil sieht schick aus und man kann es wegräumen, Bildschirm riesig, Helligkeit für den Garten bei Sonnenschein, maximal 500g schwer, lange Akkulaufzeit für 300 €. Nur das gibt es halt nicht.
Und dementsprechend sind die Geräte. Mit billigem Bildschirm und knarzender Tastatur. Geschwindigkeit ist heute kein Thema mehr! Jedenfalls nicht für Office, und Youtube. Das geht mit einem Toastbrot.

Eigentlich wäre die sinnvollste Möglichkeit, beliebiges Notebook holen und einen Monitor in der gewünschten Größe holen. Die fangen ja erst bei 24" an, darf dann für ihn auch gerne 27" in FHD sein.
Dann kann man in der Küche arbeiten, und wenn man nen besseren Bildschirm und Platz braucht, dann halt anschließen.
Ergänzung ()

AiO ist ne gute Idee. Displays gehen weitaus größer. Nachteil, man muss Maus/Tastatur halt mit nehmen und kein Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben