Notebook bis 800 Euro zum Couchsurfen und Bloggen

Daani

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
11
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich habe mich in den letzten Tagen schon wild durchs Forum gelesen, aber möchte gern einen eigenen Thread starten.

Daher zunächst einmal meine ausgefüllte Anforderungsbeschreibung:

Budget: bis max 800 Euro (gern darunter)

Anwendung: 90% mobil / 10& stationär,
  • mobil heißt Sofa ect, eine außer Haus Nutzung ist selten, kommt aber durchaus vor. Auf Grund der Situation mit viel Staub (Decken, Kissen auf dem Sofa etc.) habe ich gelesen, dass ein lüfterloses Notebook besser wäre, weil sonst der Lüfter schnell verstaubt, ist das richtig?!
  • genutzt werden hauptsächlich: MS Office wie Word oder PP, Internet, Outlook (gern auch mal alles parallel), hin und wieder werde ich auch mal Filme damit schauen (Netflix Stream oder per Offline-Modus, diverse Online-Mediatheken).
  • Bildbearbeitung ist nur minimal gefordert. Kurz ein Bild in die richtige Größe schneiden etc. reicht. Eventuell öffne ich auch mal eine Raw-Datei (je max 25 MB), aber die eigentliche Bild-Bearbeitung mit Adobe PS wäre am stationären Rechner. Daher ist das kein wichtiges Kriterium.
  • gespielt wird überhaupt nicht damit


SSD: Ich habe keine Ahnung was das ist und was das bedeutet. ;)
Festplattengröße: 128 GB wären vermutlich schon ausreichend, da alle wichtigen Daten ohnehin auf dem stationären Rechner wären und daher kein großer Speicher notwendig ist.
Laufwerk: keins

Displaygröße: 12-14''
Auflösung: keine Ahnung was ich da benötige
Matt oder spiegelnd: kenne den Unterschied nicht

Akkulaufzeit: mind. 4 Std. wären schön, alles darüber hinaus super. Ich will nicht ständig auf der Couch an der Steckdose hängen, brauche aber auch keine ultralange Laufzeit.
Betriebssystem: Windows 10 oder OSX

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Ich hätte gern ein Ultrabook, etwas kleines, leichtes, schlankes, Farbe egal - einige habe ich mir schon angesehen. Aktuelle Favoriten poste ich unterhalb der Anforderungen.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
  • Nummernblock brauche ich nicht, aber eine gute Tastatur wäre klasse, weil ich sehr viel 10-Finger-tippe und sie daher gut reagieren sollte.


Die Ausgangslage zu Hause ist extrem Mac-lastig (iMac, iPad pro, iPhone), aber ich möchte nicht so viel ausgeben, wie für ein Macbook Air notwendig wäre. Außerdem glaube ich, dass ich mehr Leistung für weniger Geld ohne Apple bekomme. Stimmt das?

Falls der Hinweis kommt: Ja, ich habe darüber nachgedacht eine externe Tastatur für mein iPad pro zu nutzen, aber das ist extrem instabil, wenn man auf der Couch surft, daher fällt diese Alternative raus.

Ich habe bei der Recherche immer nach Vergleichen zum Macbook Air gesucht und bislang folgende gefunden:

Acer Swift 3 > 569 Euro
https://www.cyberport.de/acer-swift...sd-matt-full-hd-windows-10-1C26-AC7_1695.html

Acer Swift 3 (größerer Speicher, anderer Prozessor) > 745 Euro
https://www.comtech.de/acer-swift-3...l-full-hd-i5-7200u-8gb-256gb-ssd-nx-gkbeg-018

Asus Zenbook UX305CA > 699 Euro
https://www.notebooksbilliger.de/as...t/eqsqid/529e338Q-1490-46d2-9b8f-f7ab670e3e85

Das Macbook Air liegt eigentlich über Budget (https://www.comtech.de/apple-macbook-air-13-zoll-mmgf2d-a-mmgf2d-a), aber habe es für den Vergleich hier auch noch mal verlinkt.

Ich weiß, dass hier im Forum auch Lenovo Thinkpads oft genannt werden. Bei meinen Streifzügen durch diverse Technikmärkte bin ich damit aber optisch nie so warm geworden.

Grundsätzlich bin ich aber offen für alle neuen Vorschläge, wenn sie zu meinen Anforderungen passen. Gern hätte ich aber auch ein Feedback zu meinen schon ausgesuchen Links.

Bin froh über jeden Tipp, denn mit Hardware kenne ich mich leider absolut nicht aus und schon die verschiedenen Modelle/Bezeichnungen für ein einzelnes Notebook überfordern mich total :rolleyes:

Ich danke schon mal und wünsche einen guten Start in den Tag!
Daniela
 
Von diesen dreien würde ich am ehesten zum Asus greifen, wobei der mich auch nicht so ganz überzeugt. Durch den Core M Prozessor ist er zwar lüfterlos, was du ja gerne hättest, allerdings sind die dafür nicht gerade mit Leistung gesegnet. Da müsstest du sehen ob dir das reicht, wenn du ihn wirklich auf dem Sofa oder im Bett auf einer Decke stehen benutzen willst (was man nicht tun sollte, aber natürlich bequem ist), könnte es wirklich sinnvoll sein ein Lüfterloses Design zu nehmen. Du bist ja wahrscheinlich niemand der sein Notebook auseinander baut um den Lüfter zu reinigen, oder? Auch das QHD-Display was der hat muss meiner Meinung nach nicht sein, aber wahrscheinlich gibt es auch eine Variante mit FHD.

Was Lenovo Thinkpads angeht hast du recht, die werden gerne empfohlen, weil es prinzipiell sehr gute Notebooks sind. Für deine Anforderungen sehe ich da aber auch nicht wirklich eins das passt. Die die deinen Wünschen am nächsten kommen lägen deutlich über Budget und wären nur gebraucht zu realisieren. Am ehesten passen würde ein X1 Carbon: http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...3/kw/Lenovo-ThinkPad-New-X1-Carbon-20A8S00600
Ansonsten vielleicht noch ein X250, aber das gefällt dir wahrscheinlich nicht: http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1432/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-X250-Serie/

Für mehr Vorschläge müsste ich noch mal schauen. Ein MacBook Air finde ich allerdings auch überteuert, da das Ding mittlerweile technisch relativ veraltet ist und dafür dann ein doch etwas sehr happiger Preis verlangt wird. Wenn dir so ein viel lieber wäre könnte man auch hier über einen Gebrauchtkauf nachdenken. Gebrauchte würde ich übrigens nur von gewerblichen Händlern kaufen, da mögen sie zwar etwas teurer sein als von privat, aber dafür bekommst du ein Jahr Gewährleistung und zwei Wochen Widerrufsrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir schon mal für das ausführliche Feedback :) Ich warte noch einmal ab, was noch an Rückmeldungen kommt.

Sehe ich das richtig, dass alle i-Prozessoren dann mit Lüfter sind und alle m-Prozessoren ohne? Dann müsste ich mich danach umsehen?

Lüfter selbst reinigen kommt eher nicht in Frage ;)
 
Wenn es lüfterlos sein soll kommst du um das Zenbook UX305CA nicht drum rum. Wie Plattfuß schon bemerkte sind die M7 Prozessoren verglichen mit den aktuellen i5 (7200U) ein ganzes Stück langsamer. Das verlinkte Zenbook mit 512 GB SSD und 8 GB RAM ist schon eine gute Wahl und sollte deine gestellten Forderungen erfüllen. Hier gibt es noch einen ausführlichen Test des Gerätes zu lesen.

Worauf du achten solltest: 8 GB RAM oder mehr, Auflösung FullHD (1920x1080) oder besser und eine SSD ist ein MUSS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort und den Link zum Test, riff :)

Was ist denn eine SSD, ich dachte das ist einfach der Speicherplatz?! Sorry für solche Anfängerfragen...

Und "langsam" ist mir schon ein Dorn im Auge, vielleicht muss ich mir das Asus noch mal vor Ort ansehen und schauen, wie fix das ist oder eben nicht. Gibt's außer dem M7 denn was schnelleres, was lüfterlos ist?
 
Eine SSD ist quasi eine schnelle Festplatte. Wenn man die benutzt, dann ist der PC gefühlt schneller. Auch das hochfahren von Windows geht deutlich fixer. Da ist nix mehr mit nen Kaffee holen, weil der PC solange braucht, bis er hochgefahren ist ;)

Achso, wenn dein Problem "nur" ist, dass du einen Laptop mit Lüfter nicht selbst reinigen willst, kannst du das auch bei einem Computerladen machen lassen nach 2 oder 3 Jahren - wenn du halt merkst, dass er eine Reinigung braucht. Also wenn dir die Leistung potenziell wichtiger ist, würde ich mir das überlegen.
Du musst dir denken, dass ja auch ein Prozessor irgendwie gekühlt werden muss und wenn man dafür keine Luft zur Verfügung steht, muss man ihn halt etwas "beschneiden", damit er nicht zu warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherplatz gibt es aktuell in 2 Arten: Festplatte (HDD) und Solid State Drive (SSD). Ersteres ist wie ein Schallplattenspieler, rotierende Scheiben mit Lese- und Schreibarmen, die eine magnetische Spur schreiben. Zweites ist ein Flash-Speicher, Speicherzellen ohne mechanische und bewegliche Teile. Die SSD hat damit den Vorteil extrem kurzer Zugriffszeiten und einer wesentlich geringeren Empfindlichkeit. Zudem sind sie stromsparender (Akku-Laufzeit) und geräuschlos.
Das Resultat der kurzen Zugriffszeit ist, dass besonders kleine Dateien sehr schnell gelesen werden können. Da dies u.a. beim Windows-Start passiert ist das System statt wie bei HDDs in 1-2 Minuten bereits nach wenigen Sekunden hochgefahren und verfügbar. Generell wird der Start aller Programme extrem beschleunigt und es entsteht ein sehr flüssiges Arbeitsgefühl.

Daher: SSD = MUSS ;)

Edit: Mathnix war schneller, ich tippe zu langsam ...
 
Vielen Dank für die Aufklärung Mathnix! :)

Lüfterlos muss nicht zwingend sein, hatte eben nur bei der Recherche gelesen, dass es beim Couchsurfen da Probleme geben kann, weil häufig viel feiner Staub rumwirbelt.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren, wenn ein Notebook mit Lüfter und besserer Preis/Leistung eher zu den Anforderungen passt, freu ich mich über Empfehlungen.

EDIT: Danke @riff hab jetzt sogar ich verstanden ;)
 
@riff dafür ist deine Ausführung technisch korrekter.

Ich stimme zu, eine SSD ist ein MUSS. Das fühlt sich an, als wäre der PC auf einen schlag jünger :-D
 
Hier werden deshalb gerne (gebrauchte) Thinkpads empfohlen, weil hier einfach häufig Studenten fragen. Die sind dann oft damit unterwegs und haben oft auch ein kleineres Budget. Und die Geräte sind einfach robuster, man kommt leicht an Ersatzteile und ältere Modelle sind gebraucht oft sehr günstig zu haben. Die Geräte aus dem Elektronikmarkt sind aber häufig nur aus der B-Serie, die deutlich größer und klobiger ausfällt. Mir ganz persönlich gefällt ja z.B. das L470 ganz gut, aber das liegt über deinem festgelegten Budget.

Um zu deiner Auswahl zu kommen: zu deinen Anforderungen passt das günstigere Acer Swift 3 am besten. Es ist zwar etwas schwerer, aber da du das Haus damit ja nicht wirklich verlässt, ist das nicht so tragisch. 13 Zoll-Geräte sind meiner Meinung nach wirklich fürs mobile Arbeiten z.B. in der Uni o.Ä. gedacht, aber zum Surfen auf der Couch sollten es schon die 14 Zoll sein.

Daani schrieb:
Sehe ich das richtig, dass alle i-Prozessoren dann mit Lüfter sind und alle m-Prozessoren ohne? Dann müsste ich mich danach umsehen?
Das kann man nicht zu 100% so pauschalisieren, aber meistens ist das so. Das liegt daran, dass die i-Reihe etwas leistungsstärker ist, aber dabei auch mehr elektrische Leistung in Wärme umwandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch ein Lenovo Yoga zu empfehlen, ist ja kein Thinkpad und vom Design her sehr anders ;). Robust, leicht, performant, flexibel, formschön und liegt im Budget. Ausserdem kommt es einem "Ultrabook" noch am nähesten.
Ein Arbeitskollege hat das gerade für seine Frau geholt und sie ist ziemlich begeistert.

http://www3.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/500-series/Yoga-510-14IKB/p/80VB004BGE

Von Acer und Fujitsu Siemens würde ich die Finger lassen, ich hab bisher nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Wenns auch gebraucht sein darf, würde ich mich mal bei Lapstore.de umschauen und hier nach einem gut gebrauchten Lenovo, Dell oder HP Leasingrückläufer schauen.

Wegen dem Staub würde ich mir nicht so viel Gedanken machen. Ich habe zwei Katzen und schon ewig ein Lenovo T400, teilweise im Bett damit gearbeitet und auf der Couch. Kein Problem für das Gerät. So alle 2 Jahre (wenn überhaupt) blase ich den Lüfter mit Druckluft aus und gut ist. Das bekommt jeder hin, Druckluftsprühdose aus dem Baumarkt, ein- zweimal in den Lüftungsschacht reinhalten, gut ist. Klar man kann das Teil auch auseinanderbauen um den Lüfter zu reinigen. Hab ich aber bisher noch nie gemacht und auch nicht benötigt.
Aber wie gesagt, meistens muss man einfach gar nichts machen, wegen dem Staub würde ich mir am wenigsten nen Kopf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr_andersson schrieb:
Um zu deiner Auswahl zu kommen: zu deinen Anforderungen passt das günstigere Acer Swift 3 am besten.

Danke dir, ist der i3 Prozessor denn ausreichend?! Kann das so schwer einschätzen.


DeadEternity schrieb:
Ich hätte da noch ein Lenovo Yoga zu empfehlen. Robust, leicht, performant, flexibel, formschön und liegt im Budget.
http://www3.lenovo.com/de/de/laptops...B/p/80VB004BGE

Das finde ich auch echt schick, wäre dann ja ähnlich dem besseren Swift 3 (https://www.comtech.de/acer-swift-3...l-full-hd-i5-7200u-8gb-256gb-ssd-nx-gkbeg-018), wobei die Grafikkarte anders ist, richtig?!

Ist dieses "umbiegbare" Display denn stabil?!
 
Acer ist nicht unbedingt für überragende Qualität bekannt. Es ist "günstig".

Wenn es ein i5/i7 Prozessor sein soll, würde ich auf Kaby Lake (iX-7xxx) achten, da dieser dir bei Netflix zu Gute kommt (Decodierung von H.265-Videomaterial, allerdings nur für 4K Voraussetzung)

Auch hier würde ich zu Asus greifen: Asus Zenbook UX310UA. (Kaufmöglichkeit)

Das Lenovo Yoga bringt eine für deinen Einsatzzweck unnötige zusätzliche Grafikkarte mit und hat leider ein wenig überzeugendes Display: Lenovo Yoga 510-14IKB
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lenovo sind die Scharniere in der Regel MEGA Stabil. Ich trag meins immer am aufgeklappten Display durchs Haus (ja ich weiß dafür gehört mir eigentlich eine vorn Koffer geknallt), ich hab das Gerät seit 2011, hat es noch nie die Bohne gejuckt, kein Spiel in den Scharnieren.

Die Grafikkarte im Lenovo ist besser als die im Acer (ich will Dich jetzt nicht mit Fachbegriffen verwirren). Ansonsten ist die Austattung in etwa gleich. Ich würde jederzeit ein Lenovo einem Acer vorziehen.

Wenn Du länger Ruhe haben willst, nimm mindestens einen i5 oder i7 Prozessor und mindestens 8GB RAM.

Das genannte Zenbook find ich auch klasse, ein bekannter von mir hat allerdings das Problem, dass das Teil sehr warm wird im Betrieb. Das Display im Zenbook ist allerdings überragend, wobei das Display im Yoga jetzt so schlecht auch nicht ist. Die zusätzliche Grafikkarte würde ich immer einer dedizierten Onboardlösung vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Office, Surfen und Filme gucken reichen die Prozessoren alle aus.
Erst wenn du dann doch mal was in PS rendern lässt, haben die wirklich was zu tun und zeigen gewisse Unterschiede, aber die halten sich auch irgendwo in Grenzen. Wenn du das Gerät jetzt beruflich benutzen würdest, wäre das natürlich wieder etwas anderes.

Und ja, so ein Yoga wäre vielleicht wirklich eine Überlegung wert. Z.B. der hier mit etwas größerer SSD und i5. Da könntest du dann durchaus auch öfter mal Bilder mit bearbeiten.
 
Wichtig vielleicht auch noch: Acer Swift und Lenovo Yoga haben Touchscreen und somit ein spiegelndes Display, das Asus Zenbook hat bei allen Varianten ein mattes, nicht spiegelndes Display verbaut.

Persönliche Meinung: Ich sitz gerade selbst an einem Ultrabook mit Touchscreen und hab den noch so gut wie nie genutzt, da die Kompatibilität verglichen mit sonst üblichen Touch-Geräten (Tablet, Telefon) von Windows einfach schlecht ist (App-Konzept geht nicht auf)

Bei der Prozessorperformance sieht es so aus, dass der M7 gegenüber dem aktuellen i5-7200U etwa 10% langsamer bei Single-Thread-Aufgaben und 30% langsamer bei Multi-Thread-Aufgaben ist. Die Anschaffung eines i5 (Aufpreis i7 lohnt nicht) sollte also durchaus in Betracht gezogen werden.

Bei Gebrauchtkauf wird heute oft das Lenovo Thinkpad T430 empfohlen. Dessen Prozessor ist etwa so schnell wie der aktuelle M7 und auch auf dem T430 geht Photoshop ohne weiteres. Kritisch ist hier eher der RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@riff, beim Yoga gebe ich dir da recht. Aber zumindest die von ihr vorgeschlagenen Swift 3 haben weder ein Touchscreen, noch ein spiegelndes Display
 
Puh... Danke euch. Das ist wirklich eine superschnelle, nette Hilfe hier im Forum.

Werde das alles heute Abend noch mal in Ruhe lesen und verarbeiten. ;)

Falls es noch Anmerkungen gibt, gern jederzeit!
 
Stimmt, das Swift hat ebenfalls matt, IPS ... aber warum für € 745 ein Acer kaufen, wenn man für € 739 ein ASUS mit gleicher Ausstattung bzw. besserem Display haben kann? Sonst stimmt es schon, das Zenbook mit i5 und das Swift 3 mit i5 nehmen sich nicht all zu viel.
 
riff schrieb:
Wichtig vielleicht auch noch: Acer Swift und Lenovo Yoga haben Touchscreen und somit ein spiegelndes Display, das Asus Zenbook hat bei allen Varianten ein mattes, nicht spiegelndes Display verbaut.

Leider nicht, fast alle Asus Zenbook die ich kenne haben ein "glare" also spiegelndes/glänzendes Display. Steht auch so bei den Specs auf der Asus Website. https://www.asus.com/de/Commercial-Laptops/ASUS-ZenBook-3-UX390UA/specifications/

Von der Vearbeitung und dem Design her kommt das Zenbook dem Macbock Air am nähesten. Ich bin jedoch trotzdem etwas skeptisch wegen der beschriebenen Wärmeentwicklung.

Bleibe bei meiner Empfehlung, dem Yoga. Ich persönlich würde auch ein Thinpad T430 nehmen, mir ist das Design aber auch egal.
 
Zurück
Oben