Notebook bis 800€

Tom612

Cadet 4th Year
Da mein altes Notebook langsam immer mehr Fehler hat, die Festplatte hat Fehler, manche Tasten funktionieren nicht mehr richtig, der Akku hält nicht mehr sehr lange... Ich könnte natürlich alles reparieren, nur ist das Notebook über 3 Jahre alt und z.B. die Grafikkarte wird von ATI nicht mehr unterstützt und es war auch noch nie sehr kalt oder leise, ist ein MSI GX 623.

Jetzt suche ich für mein Studium und auch für zu Hause ein neues Notebook. Als oberste Grenze habe ich 800€, ich bin aber auch nicht traurig wenn ich ein neues finde welches viel güstiger ist.

Für was brauche ich das Notebook? Textverarbeitung, Programmierung, Datenbanken, Hausarbeiten, mal ein Video und ab und zu mal ein MMORPG wie Neverwinter, Loftr oder auch ein Rollenspiel wie Dragon Age, also keine zu neuen Spiele.

Was sollte es haben? Der Akku sollte schon etwas länger durchhalten mindestens 3 Stunden, 15.6 Zoll Bildschirm finde ich ideal und auch noch tragbar oder im Zug benutzbar, es sollte leise sein und beim normalen arbeiten auch nicht zu heiss werden. Was ich auch noch wichtig finde, eine gewisse Zukunftssicherheit, es sollte über 2 Jahre mit Treibern oder ähnlichem unterstützt werden.

Was brauche ich nicht unbedingt? Ein Betriebssystem, Windows bekomme ich durch die Uni, SSD und mehr Speicher lassen sich nachrüsten, sollten nachrüstbar sein. Falls das Touchpad nicht gut sein sollte, ist dies auch kein Problem, ich bevorzuge eine Maus.

Hier im Forum habe ich schon vieles gelesen und es werden auch immer unterschiedliche Notebooks empfohlen. Nur welches für mich das Beste wäre, da fehlt mir so langsam die Übersicht. Ich bin auch nicht an eine bestimmte Marke gebunden.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Tom

da könnte sich ein Lenovo IdeaPad Z510 anbieten:
http://geizhals.at/lenovo-ideapad-z510-59416286-a1079358.html
i7 CPU, 4 GB RAM, GT 740M 2 GB, FullHD Auflösung, 1 TB HDD mit 8 GB SSD Cache, 2 x USB 3.0, 2.2 kg Gewicht. Wie gewünscht ohne Windows, RAM kannst ja selbst noch aufrüsten falls Du mehr brauchst.

Bisschen günstiger ein Lenovo ThinkPad Edge E540:
http://geizhals.at/lenovo-thinkpad-edge-e540-20c60045ge-a1024346.html
i5 CPU, 8 GB RAM, GT 740M 2 GB, FullHD Auflösung, 1 TB HDD, 3 x UBS 3.0, 2.46 kg Gewicht, Windows 8 schon mit dabei.

Das Dell Inspiron 15 5000 würde auch noch reinpassen (über deinem Budget mit Versand und MwSt dafür aber sicher das performanteste Gerät der 3):
http://www.dell.com/de/unternehmen/...?oc=sbn54708&model_id=inspiron-15-5547-laptop
i7 CPU, 16 GB RAM, R7 M265 2 GB, FullHD Auflösung, 1 TB HDD mit 8 GB SSD Cache, 2.4kg Gewicht, Windows 8 Lizenz inkl. Für 100 Euro Aufpreis gibts 3 Jahre ProSupport und Vorort Service am nächsten Arbeitstag. Wenn Du das Teil telefonisch bestellst, kannst Du evtl aus den 16 GB nur 8 GB machen und ohne Windows Lizenz bestellen, dann kommst wieder näher in dein 800 Euro Budget Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Wie sind die beiden Grafikkarten von der Leistung einzuschätzen?

+/- etwa gleich schnell (je nach Spiel und Benchmark Abweichungen im einstelligen Prozentbereich, in dieser GPU Klasse ist das aber absolut vernachlässigbar) gemäss notebookcheck.net.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich etwas umgesehen und 2 weitere Laptops gefunden.

Acer Aspire V5 mit Intel i5 4210U CPU, GTX 850M

Lenovo Z50-70 mit Intel i7 4510U CPU und 840M.

Die restliche Ausstattung ist ähnlich, 8 GB Speicher, 1TB SSHD, Full HD Display.

Beim Acer ist die Graka etwas scheller dafür die CPU langsamer. Das Display ist matt und soll laut Tests ganz gut sein.

Beim Lenovo ist die CPU schneller und die Graka langsamer, dafür das Display schlechter?

Preislich sind beide gleich und sollen auch eine lange Akkulaufzeit haben.

Was haltet ihr von den beiden?

Zurück
Oben