Notebook bis 850€

ChuckZy

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin Student und suche als Nachfolger für mein defektes Samsung r560 ein neues NB:

Folgende Voraussetzung:
- möglichst ohne Betriebssystem (Win 7 Prof 64Bit und Win 8 vorhanden)
- mattes (HD)- Display
- solide Verarbeitung
-13-15 Zoll
- mind. 4gb RAM und auf 8 aufrüstbar
- SSD, entweder bereits drin oder aufrüstbar (möglichst ohne Entfernen der anderen HDD)
-Verwendung für Office, Inet, HD-Filme lovefilm-stream,
Spiele wie CS: Global Offensive (flüssig spielbar)

Mir wäre es auch lieb, dass das Notebook relativ
leicht ist (max. 2,5 Kilo, lieber weniger), da ich oft im Zug damit arbeiten werde. Aber würde auch mehr Gewicht für mehr Leistung akzeptieren.

Ich setze auf eure Hilfe/ euer Know-How:-)

Viele Grüße,
ChUckZy

Zuletzt bearbeitet:
das gerät von rise against ist ne super empfehlung. Solltest du kein optisches laufwerk brauchen kannst dir ne ssd in den cd schacht schieben wenn es nen passenden halter im netz gibt (sollte es)

http://www.notebooksbilliger.de/stu...mm/dell+vostro+3560+notebook+in+silber+102459
Wäre das etwas für dich?
1080p, i7-3M quadcore, Mattes Display, HDD/SSD Hybrid, 8GB RAM

Ist zwar mit Windows, aber das kann man ja runterwerfen (In den oberen Preisklassen ist eh meistens windows dabei)
Ich glaube zwar nicht, dass man diese Cache-SSD einzeln benutzen kann, aber das OS sollte schnell genug damit sein.

MfG
Damon

@ AramisCortess
Man braucht beim Y580 gar nicht so kompliziert denken, einfach eine mSATA SSD einstecken und fertig.
Gute Modelle sind da die Crucial M4 und die Samsung 830.

^^ ja gut möglich^^ ich kenn mich da nicht so aus mit den bays, als ich damals eingekauft habe hatte sowas nur alienware und da war es schweine teuer...

;)
Kein Thema, ich bin beim Notebookkauf vor einigen Monaten auch recht überrascht über diese recht neue Schnittstelle gestolpert.

Danke schonmal für die Links und Vorschläge.
Im Moment schwanke ich zwischen dem http://www.notebooksbilliger.de/stud...+silber+102459 und dem http://geizhals.de/797592 , tendiere aber eher zum Dell Notebook wegen Full HD, mattem Display und dem SSD-Cache.

Wenn ich mir jetzt doch den Lenovo hole, meint ihr, dass es ausreichen würde, das Display mit ner Folie zu entspiegeln und ne günstige SSD (64GB einzubauen), um gleiche oder bessere Performance als das Dell zu erreichen?
Ist der SSD Cache genauso gut wie ne richtige SSD?
Und wie groß ist der Unterschied zwischen beiden Grakas?

Achja. hat das Dell Vostro wirklich nur ne Festplatte mit 5200U/min? im Notebookcheck-Test hatte es de 7200er drin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ChuckZy,

kannst du bitte noch mal nach deinem notebooksbilliger.de Link schauen, ich glaub der geht nicht.

Alles klar, jetzt passt es.

Das Dell geht natürlich schon in Richtung Business, das merkt man schon von der Verarbeitung her und den Klasse Ein- und Ausgabegeräten (Tastatur, Display). Blöd ist lediglich der fehlende Nummernblock.
Natürlich muss man hier wieder in Richtung der Hardware relativieren. Selbstverständlich wird die GraKa für den Gelegenheitsspieler ausreichen, aber BF3 auf FHD und kompltten Details kann man nicht verlangen.

Hardwaremäßig - vor Allem in Sachen der Grafik - legt der Lenovo schon ein wenig mehr vor. Allerdings muss man hier auf ein mattes FHD Panel verzichten und auch die Stabilität des Gehäuses wird streckenweise trotz Alu kritisiert. Prozessormäßig sind beide Notebooks gleichauf.

Das SSD Caching ist etwas speziell. Hier werden Daten die oft durch Windows aufgerufen werden auf die SSD geschrieben um so schnell abrufbar zu sein. Anders wie bei einer reinen SSD Festplattenlösung kann man selbst nichts auf den Cache schreiben, diese selektierende Arbeit übernimmt das Notebook.

Ehrlichgesagt weiß ich nicht was ich von dieser Lösung halten soll, da ich die Performance noch nicht selbst getestet habe.
Ich persönlich tendiere aber im Moment dazu zu sagen, das eine SSD als fest integrierte Windows Partition die bessere Möglicheit ist, um selbst zu entscheiden was auf die SSD kommt und was nicht.

Also kurz gesagt:
-> Wenn du die Grafikleistung benötigst, oientiere dich am Lenovo.
-> Wenn du ein stabiles Gehäuse mit gutem Display haben möchtest und dafür auf Grafikleistung verzichten kannst, orientiere dich am Dell.

Ich aus meiner Sicht heraus bin von meinem FullHD Panel im MSI begeistert und würde nie wieder etwas anderes kaufen. Ich denke das Dell Panel ist vergleichbar gut.
Ein gutes Display ist eine langfristige Investition.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, denke, dass ich mir den Dell holen werde, da ich sowieso keine neueren Spiele zocke bzw diese nicht unbedingt auf voller Auflösung spielen muss.
Vielen Dank für die tolle Hilfe!

Zurück
Oben