Notebook bis max. 1500 Euro

Iron91

Ensign
Hallo liebe Menschen.
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Laptop. Ich will damit ziemlich mobil sein und trotzdem eine ordentliche Leistung haben. Aus diesem Grund hab ich mir ursprünglich das MacBook Pro ausgeguckt, weil mir die meisten Eigenschaften zugesagt haben, eigentlich alle, bis auf der Preis.
Ich würde nun doch noch zu einer Windows Lösung greifen, sollte sich ein Notebook mit ähnlichen Eigenschaften zu einem deutlich günstigeren Preis finden lassen, also um die 1500 Euro maximal, gerne günstiger, zwischen 1000 und 1300 Euro.

Wichtig ist mir Folgendes:

- hohe Mobilität (=geringes Gewicht, um die 2kg)
- 15,4 Zoll Display, gerne mit hohe Auflösung (evtl. Full-HD)
- sehr ordentliche CPU-Leistung, 4-Kern ist Bedingung
- 4 oder 8GB RAM, kann ich ja notfalls nachrüsten
- schnelle Festplatte oder SSD, SSD könnte ich auch nachrüsten
- Laufwerk wäre nett, evtl. etwas Richtung Blu-Ray
- lange Akkulaufzeit, ab realen 6Std. aufwärts
- hohe Qualität

Ich möchte damit hauptsächlich mobil sein, damit arbeiten und im Internet surfen. Gleichzeitig ist mir wichtig dass ich auf dem Laptop in Ruhe einen Film sehen kann. Ich bearbeite hier und da auch Fotos und Videos und konvertiere diese auch, weshalb mir eine ordentlich CPU Leistung schon wichtig ist. Zocken will ich damit nicht unbedingt, dafür habe ich auch meinen Großen.

Schwierige Aufgabe, glaube ich, aber ist da wohl was zu machen? Ich bin nicht ganz fit auf dem Notebook Markt, daher frage ich. Ich habe jetzt mal einen Vaio SV-S1511C und komme auf 1507,99 Euro.

Danke für die Hilfe :)

Der Preis wird den Ansprüchen nicht gerecht.
Die beiden 15" Notebooks sind das von dir gewählte Sony und das MacBookPro Retina. Sechs Stunden wirst du mit dem Sony aber nicht erreichen. Da knabbert schon das MBPr dran, wenn man damit arbeitet. Und das mit dem sparsameren Mac OS X und der doppelten Akkukapazität.

Welcher Preis denn dann?
Ich will ein Notebook mit ähnlichen bis gleichen Eigenschaften wie ein MBP, nur halt auf Windows Basis. Wenn immer jeder erzählt dass die MBPs viel zu teuer sind für die Leistung, die sie bieten, dann muss es doch möglich sein eine deutlich günstigere Windows Alternative zu finden?

Hab einfach mal auch das Sony Vaio S konfiguriert (siehe Anhang). Der Preis wäre gut 1300€. Wenn du dann noch ne SSD (128GB ca.90€) und 4 GB Ram (ca 15-20€) nachrüstest, wärste bei gut 1400€. Falls du Student bist bekommste bei Sony auch nochmal Rabatt.
Ich habe das Gerät selber und bin sehr zufrieden damit. Die Power bei dem geringen Gewicht ist einfach unglaublich und der Bildschirm ist auch wunderbar. Habe auch bei mir aufgerüstet und keinerlei Probleme damit gehabt!
Zur Akkulaufzeit kann ich sagen, dass im Office-Betrieb durchaus 5h drin sind ;)

ich hoffe ich konnte helfen! =)

Anhänge

• vaio.JPG
    vaio.JPG
    33 KB · Aufrufe: 206
Scheint wirklich eine ganz gute Option zu sein. Würde nur eine 256GB SSD nehmen, da es sonst etwas eng wird, wenn ich dafür die HDD ausbauen muss.

Wenn immer jeder erzählt dass die MBPs viel zu teuer sind für die Leistung, die sie bieten, dann muss es doch möglich sein eine deutlich günstigere Windows Alternative zu finden?
Das liegt daran das das MacBook Retina nicht überteuert ist. Das sagen nur Leute die noch keins gekauft haben. Macbooks waren meiner Meinung nach nie überteuert. Das neue Retina ist komplett konkurrenzlos.(15" IPS Panel) Die Eigenschaft wirst du vergeblich suchen bei den Konkurrenten. Mein Tipp: Leg nochmal 600€ drauf und hol dir das MBR und installiere Win 7. Bin von meinem restlos begeistert.

Ich halte dein oben angepeiltes für teuer. http://www.amazon.de/Apple-MacBook-...NI98/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349060744&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Mein Tipp: Leg nochmal 600€ drauf und hol dir das MBR und installiere Win 7. Bin von meinem restlos begeistert[/url]

Das ist doch Käse. Das Retina-Macbook und dann Windows, das damit nichts anfangen kann? Außerdem ist Akku-Leistung doch sehr wichtig, und die Windows-Treiber liefern gerade nicht die gleichen Laufleistungen :freak:

Das Retina gibt es außerdem nicht mit einem matten Display. Die Spiegelungen wurden weiter reduziert, aber wenn man damit unterwegs arbeiten möchte, und die Lichtverhältnisse nicht kontrollieren kann, wäre das für mich immer noch ein NoGo.

Das W530 als mobile Workstation ist ziemlich schwer. Leistung satt, wiegt aber mehr als 2.5 kg. Das T530 passt besser ins Anforderungsprofil. Würde ich persönlich dem Sony vorziehen. Das Gewicht ist etwas höher, die Qualität allerdings auch. Preislich wird es dann mit FullHD allerdings schon eng oder sind EDU-Discounts möglich?

Mal eben 600€ drauf legen kann nicht die Lösung sein. Aber wie du merkst, findest du auch unter den Windows Ablegern nicht das passende in allen Belangen. Wie bereits gesagt, MacBooks sind und waren nie teurer als vergleichbare Geräte mit Windows.

Also das Lenovo erscheint mir wirklich etwas zu schwer und klobig. Und ich bezweifle auch dass ich da mit der Akkulaufzeit wirklich hinkomme. Auch sagt mir das Design dann letztlich nicht zu, was aber damit einhergeht dass es eben so schwer und so klobig ist.

Ich benötige hier auch keine gnadenlose Rechenmaschine, aber schon etwas ordentlich. Die meiste Leistung, zumindest GPU-seitig, erreiche ich eh auf meinem Desktop PC, weshalb das Notebook ja auch gar nicht dafür vorgesehen ist.

Wären also nach aktuellem Stand noch das MacBook Pro und das Sony im Rennen, wobei ich das MBP ja eigentlich nicht wolltet, eben aufgrund des hohen Preises. Und weil ich 600 Euro sparen will, will ich die 600 Euro auch nicht gleich wieder drauf legen ;) Hier würde ich wohl auch eher die Version ohne Retina nehmen und hier noch eine SSD und RAM nachrüsten, da die aufgelöteten Komponenten dann ja doch schon einige Nachteile haben. Und Windows auf dem MBP bräuchte ich nicht zwingend, ich komme auch gut mit OSX klar.
Ergänzung ()

Also ich habe mich entschieden, es wird wohl doch ein MacBook. Ich habe mir heute nochmal vor Ort einige Geräte angeschaut und bin durch und durch nicht zufrieden, schon gar nicht mit der Qualität. Ich dachte dass die vaio s-Reihe auch aus Alu gefertigt wäre. Ist nur die frage ob Retina oder normal. Wobei ich bei dem normalen eh ein hochaufösendes, entspiegeltes Display nehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das normale liegt ja schon über deinem gewünschten Budget und das Retina liegt noch eine ganze Ecke höher. Allerdings, wenn du das Geld aufwenden kannst solltest du das tun, weil es momentan einfach mit einem ziemlich großem Abstand das beste Konsumenten Notebook ist und dafür 2.200€ auch nicht zu viel verlangt sind.

Damit hast du dann das beste mobile Display, eine brachiale Leistung (für einen Laptop natürlich) und ~12 Stunden Laufzeit im Standby bzw. sechs bis acht beim arbeiten (nicht konvertieren) bei 2kg Gewicht.

Meine ursprüngliche Planung war es ja ein MBP zu kaufen. Ich dachte nur es sei möglich etwas Geld zu "sparen", indem ich ein gleichwertiges Notebook auf windowsbasis für weniger Geld finde.
Bei Retina stört mich dass die Komponenten direkt aufgelötet sind und dass das Display nicht entspiegelt ist. Ich werde daher zum normalen greifen, denke ich, und SSD und RAM nachristen, dafür aber das entspiegelte Display nehmen. Kann man das so unterstützen?
Preislich ist's dann doch sehr teuer, aber mit dem Apple on Campus Programm geht es dann so gerade noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, selber den Ram und die SSD nachrüsten ist natürlich deutlich günstiger, aber bei der Bauart des Gerätes nicht mehr anders möglich. Das normale MBP ist natürlich auch eine potente Maschine, wiegt aber auch mehr als 2kg und ist damit nicht mehr ganz so mobil.

Hast du eine Möglichkeit dir das Retina MB mal anzusehen? Das Display ist zwar nicht komplett entspiegelt, ist aber auch nicht so extrem wie bei anderen nicht entspiegelten Displays.

Zuletzt bearbeitet:
Also genau das ist die Geschichte, das stört mich bei dem RetinaBook. Ich will in zwei Jahren vielleicht auch nochwas daran drehen können. Ich habe mir das Retina mal vor Ort angesehen, bin aber nicht so sicher ob sich das wirklich für mich lohnt. Dazu ist es halt bei weitem nicht entspiegelt.

Zurück
Oben