Notebook bootet nicht mit neuer mPCIe WLan-Karte

Ennothewall

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.
Ich habe ein älteres Notebook (Asus F3T), dass ich auf den neuesten WLan Standard umrüsten möchte. Daher habe ich mir drei neue WLan Antennen und eine neue Intel Wlan Karte (Model 4965 agn) bestellt. Die Antennen sind zwar noch nicht da, aber ich dachte mir, dass ich die Karte ja schon einmal einbauen könnte um die Treiber installieren zu können. Nachdem ich die WLan Karte in den mini PCIe Slot eingebaut hatte wollte ich das Notebook starten. Der Lüfter lief an, aber weder erschien ein Bild, noch signalisierte mir die Festplatten LED Aktivität. Nachdem ich die Karten wieder ausgebaut hatte, startete das Notebook wie gewohnt. Auch mit der alten Wlan Karte gibt es keine Problem. Ich habe die neue Intel Karte mehrfach eingebaut und hatte immer das gleiche Problem.
Im Bios habe ich auch keine Einstellung gefunden, die das Problem beheben könnte. Aber Notebook Bios sind ja meist nicht mit sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten versehen.
Ehe ich die Karte wieder zurück schicke, wollte ich hier mal fragen, ob jemand einen Lösungsvorschlag für mein Problem sieht, oder ein ähnliches Problem schon mit anderer Hardware hatte?
Würde mich über Antworten freuen.

Manche Notebooks nehmen nur Karten vom Hersteller, bei anderen booten sie nicht mehr. Such doch einfach mal, ob das bei deinem auch der Fall ist.

Ja, von solchen Positivlisten habe ich immer im Zusammenhang mit Lenovo Think Pads gelesen. Aber für das Asus Notebook kann ich leider keine finden. Bisher verbaut ist eine WLan Karte auf der "AzureWave" als Hersteller steht. Die Treiber bei Aus waren interessanterweise von "Atheros"!?
Mich wundert es halt, dass das Notebook nicht einmal bis zu einer Warnung o.ä. bootet, sondern einfach gar nichts tut. Wird beim booten als erstes tatsächlich die PCIe Slots kontrolliert?
Ergänzung ()

Ich habe eben mal ein Bios Update auf die aktuellste Version (229) vorgenommen. Das hat auch keine Abhilfe geschaffen :(

Zurück
Oben