Notebook convertible? ~1000€

xxplay4fun

Cadet 3rd Year
Hallo,

für mein Studium möchte ich mir ein Notebook kaufen. Wichtig dabei ist mir ein Digitizer mit dem ich etwas in die zahlreichen PDF Dateien eintragen kann. Außerdem sollte das Notebook/Tablet/Convertible stark genug für CAD und Photoshop sein.
Dabei hab ich an das Surface Pro 2 (128GB) oder das Sony Vaio Fit multi-flip gedacht. Nur ist das Display des Surface Pro 2 bischen klein oder?

Zusammenfassung:
- Digitizer!
- CAD (für die Uni) / Photoshop (freizeitlich) --> Leistungsstark
- Studentenprogramme/-rabatte nutzbar
- ~1000€

Surface Pro 2

Mit dem Onboard Grafik des Surface Pro 2 könnte es bei dem einen oder anderen CAD Programm Pobleme geben... Je nach Projekt sind dann auch nur kleinere Teile und Baugruppen möglich.

Also beim Flip 15 hättest du ne NVIDIA GraKa drin, was ganz gut wäre für CAD. Ansonsten denke ich, dass mindestens einen 13"-Bildschirm haben sollte um sinnvoll unterwegs zu arbeiten. Das Surface würde ich dir raten falls du weißt, dass du unterwegs nur die Grobarbeiten machst und diese zu Hause am richtigen PC verfeinerst. Falls du ein Gerät willst, welches unterwegs Feinarbeiten erledigen soll, fährst wahrscheinlich mit dem Flip richtig. Bei der Größe musst du dann sehen welches du eher brauchst. Wobei du bedenken musst, dass ne dedizierte Grafik nur im 15ner-Modell konfigurierbar ist.

Wenn du unterwegs ein kleines leichtes Windows Tablet möchtest, dann würde ich noch auf das Dell Venue 11 Pro warten, welches preislich in der Gegend (vl. etwas unter) dem Surface 2 Pro liegen wird. Außerdem wird die Dockingstation vom Venue nur 100EUR anstatt 200EUR (Surface) kosten und sie unterstützt standardmäßig zwei externe Monitore (DP und HDMI).

Dell Venue 11 Pro: http://www.youtube.com/watch?v=Sskn1sgpIu0

Leistungsmäßig wirst du mit den Tablets wahrscheinlich keine Probleme haben. Beim Thema CAD stellt sich immer die Frage, wie intensiv man in diesem Bereich arbeiten wird und welche Programme verwendet werden. Zum richten mobilen Arbeiten bist du aber mit einem Ultrabook + mattem Display sicher besser beraten. Hängt immer davon ab, was man unterwegs wirklich alles machen möchte.

CAD und Convertible passt nicht zusammen.

Convertible:
- leicht
- klein (10- 13 Zoll)
- Stifteingabe
zB:
Thinkpad X Serie.

Hatte ich selbst und war sehr zufrieden.

CAD = Workstation:
- mind. 15 Zoll, besser 17 Zoll Bildschirm.
- dedizierte Grafik
- Schnelle CPU
z.B.
Thinkpad W Serie

Schlecht vereinbar das ganze.

Mfg

@delta1
Du hast vollkommen recht. Falls sich die mobile CAD-Nutzung aber in Grenzen hält, dann kann ein Convertible/Tablet mit Dockingstation und externem Monitor durchaus sinnvoll sein. Ein Tablet eignet sich einfach nicht als reines Arbeitsgerät.

Stark genug ist jedes x86 Tablet für CAD oder Photoshop, aber ob man die Performance als ausreichend empfindet, ist eine andere Sache. "Testen" ist hier das Zauberwort.

Ob 10 Zoll zu groß oder klein sind, kannst nur du alleine entscheiden. Persönlich will ich kein Notebook oder Tablet unter 13 Zoll haben, aber auch nicht über 15 Zoll!

Die Performance vom i5-4200U mit HD 4400 empfinde ich schon als ordentlich für ein Arbeitsgerät und wenn man hier und da mal etwas an Ladezeiten in Kauf nehmen muss, empfinde ich es als nicht so schlimm, da diese Kombination andere Vorzüge bietet, vor allem die Akkulaufzeit und die Betriebslautstärke.
Für Photoshop könnte ich aber auf einem solch kleinen Gerät nichts anfangen. Ich bin seit 7-8 Jahren an 30 Zoll 2560x1600 mit einem ordentlichen (und kalibrierten) S-PVA Panel gewohnt. Alles andere empfinde ich als Augenvergewaltigung. :)

Danke für eure Vorschläge. Ich hab mir mal im Laden das Surface Pro 2 angeschaut und das ist mir eindeutig zu klein. Zum Thema CAD: Daheim besitze ich einen Rechner auf dem ich den Großteil der CAD Arbeit machen kann, der ist auch stark genug dafür (HD6950, Phenom X6 1090T). Der Laptop sollte zumindest so stark sein, dass ich die CAD Dateien anschauen kann und Kleinigkeiten ändern kann.

Sehr wichtig ist mir ein Digitizer, da wir im Studium so viele .pdf Skripte besitzen und ich schlecht mehrere 100 Seiten pro Woche ausdrucken kann. Muss auch nicht unbedingt ein Convertible sein, Hauptsache ich kann gut darauf schreiben. Lenovo Laptops gefallen mir nicht so richtig, wenn ich sehe wie oft die Dinger bei den Professoren abstürzen.

Ich such nächste Woche mal bei Saturn und Mediamarkt nach einem Sony Vaio Fit multi-flip

Zuletzt bearbeitet:
bzgl. dedizierter Grakas: würd mir jetzt ned zwingend den Kopf zerbrechen sofern du kein exotisches Teil drin hast.

was Leistung betrifft: 2D CAD und Photoshop sind nicht Graka-lastig, Intel HD4000 tuts auch imo. Viel wichtiger ist flotte CPU, ausreichend RAM und ne SSD muss für den Preis auch drin sein...

Display darf auf keinen Fall zu kurz kommen für deine Zwecke!

bei Vorschlägen tu ich mir grad bissl schwer, weil einige Nachfolger vor der Tür stehen, z.B. das Yoga 2 Pro das imo deine Anforderungen ziemlich gut abdeckt (jepp isn Lenovo aber wird dir gefallen:P):
http://www.notebookcheck.com/Lenovo...3-200-x-1-800-Pixel-Display-vor.100765.0.html

Es gibt derzeit z.B bei cyberport für 1000€ das v7 von Acer das als offizielles ultrabook zählt und somit leicht, dünn und durch die 750m mit 4 gb verdammt gut aber die SSD Version kostet 300€ mehr also nimm die HDD mit Cache. LG the jojo
Ergänzung ()

Ps: schreibe später genaueres ;-)

Schade, das Vaio Flip hört sich wirklich interessant an, aber ich kann es weder bei MM, Saturn und Conrad finden. Das Surface Pro ist mir ein wenig zu klein...es sollte schon 13'' haben.

Unterstützt das V7 von Acer denn ein Digitizer? Ich hab nichts darüber finden können.

Was bedeutet digitizer? wenn das ein Stift ist dann ja den unterstützt es

Wenn du ersthaft vorhast mehrere Jahre auf dem Notebook produktiv mit Digitizer zu arbeiten
(PDF reinschreiben etc)
wirst du an einem Convertible wie dem Lenovo X... oder an einem HP.. kaum vorbei kommen.

Die Digitizer bei beiden sind richtig gut.

Ich hatte im Studium vom ersten bis zu letzten Semester jeden Tag ein X200T dabei.
Ich habe genau wie du es vor hast in die digitalen Skripten (meist PDF) direkt rein geschrieben und mir nur bei Bedarf alles am Semesterende ausgedruckt.

Glaub mir für diesen Zweck brauchst du ein echt robustes Arbeitstier und kein Sony Flip oder so ein Spielzeug.

Warum sollten Lenovo Geräte oft abstürzen?
Völliger Quatsch.

Ich hatte einige Garantiefälle (Digitizer, Displaykabel etc) diese wurden jeweils am nächsten Werktag sofort vom Vor-Ort Service behoben.
Ging alles auf Garantie.
Ich hatte ein 3 Jahres VOS Paket dabei.
Der Techniker kam sogar direkt in die Uni und hat das Teil in der Aula repariert während ich in der Vorlesung war.

So stelle ich mir das vor -> Note 1****

Wenn es also mal Probleme gibt -> Service anrufen.
Ansonsten stürzt ein Lenovo nicht öfter als jeder andere ab.

Ich glaube nicht dass ein Sony Flip oder so ein Spielzeug das länger mitmacht.

Kollegen die Samsung oder Acer oder sonstige billig Laptops auch im täglichen Einsatz dabei hatten haben oft schon im 4. oder 5. Semester neue gekauft weil Displayscharniere oder sonst was kaputt geganden sind.

Schau dich mal bei Lenovo X Serie um.
Bei HP gibt es auch gute Convertibles.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo ist wirklich beste und dell ist die gleiche Qualität nur noch teurer und HP ist auch top nur steckt man da mehr Geld in Design und Sound als in CPU usw. Lenovo ist für dich schon am besten, sonst halt ein dell. Musst du selbst wissen. Oder wenn es dir nicht um gute Hardware geht dann noch HP aber die sind Qualitativ noch einen kleinen Tacken schlechter als Dell oder Lenovo.

Und wie hast du dich entschieden?

Wäre schön wenn du deine Erfahrungen für andere User bereitstellen könntest!

Gruß

Ich konnte mich bis jetzt noch nicht entscheiden. Außerdem hab ich zur Zeit sehr viel zu tun (Krankheit --> Uni Stoff aufholen)

Aber ich denke ich warte noch ein bischen, zumindest bis das Yoga Pro 2 in Deutschland so richtig angekommen ist, damit ich mir das mal anschauen kann. Vielleicht sind dann ein paar mehr Haswell Geräte auf dem Markt.

Bisher ist aber mein Favorit aber das Sony Vaio Fit Multi Flip, das ich aber nirgendwo testen kann/konnte. Dafür konnte ich vergleichbar Sony Geräte testen und muss sagen, dass die Stifteingabe wirklich gut funktioniert.

E// Gibts denn zur Zeit erschwingliche Lenovo Geräte mit Digitizer und Haswell? Konnte leider nichts finden

Zurück
Oben