Notebook CPU Austauschen, was muss ich beachten

A

Andi456

Gast
Hallo

Ich bin am Überlegen ob ich in mein Acer Notebook einen neuen CPU einbauen soll.

Notebook: Acer Aspire 5100 serie / Aspire 5101 AWLMi

Der verbaute Prozessor ist ein AMD Turion 64 MK36 mit 2,0 ghz und 512 L2 cach / Sockel S1

Und der zu tauschende Prozessor soll ein AMD Turion 64 X2 TL-56 / 1.8 GHz
Socket S1 - L2 1 MB

Was ich jetzt wissen will ist, passt der Prozessor ( vom Sockel her is klar das er passt ) aber vom FSB und Multiplikator und das ganze zeug, oder nimmt der Laptop das automatisch an ?

Und um wie viel % wird sich ca. die Leistung verbessern Immerhin hat er dann doppeld so viel L2 cach wie vorher und eben 2 kerne mit 1,8 ghz statt ein mit 2,0 ghz

Oder könnt ihr mir was andere empfehlen ( um die Spiele leistung zu verbessern )

Gruß
Andreas

Vergiss es. Die Hersteller haben schon was dabei gedacht, was die Kühlung und Stromverbrauch angeht. Wenn du einen starcken Rechner brauchst, kaufe dir einen Desktop-PC - da kansst du schrauben, aufrüsten ohne Ende. Es wird auf jeden Fall billiger.

die frage stell ich mir aber auch.
Hab nen Notebook mit einem Single Core.. lässt sich der einfach auf DualCore umstellen mit einer neuen CPU?

Leute, ein Notebook ist nicht ein Desktop PC - die lassen sich kaum Aufrüsten, dass einzige was gemacht werden kann ist RAM und Festplatte (und auch nicht unbegrenzt)

Hallo

Ich habe ein Desktop Pc an dem ich rumschraube, den hab ich auch von einem Athlon 64 3700+ auf einen 4200 X2 aufgerüstet, und von einer Geforce 7600GT auf zwei mit SLI.

Aber ich hab kein Bock für jede lan party mein ganzen pc abbauen zu müssen ( das Gehäuse is aus stahl und wiegt dementsprechend, wenn da drin alles mit Passivkühler voll ist ;-)

Und deshalb hab ich ja gesagt, das es beim Notebook ein Sockel S1 ist, und der DualCore ist auch ein S1 also sollte der ja passen, nur will ich wissen ob das vom FSB her funktioniert wie beim normalen PC auch. Oder besser gesagt, nimmt das Laptop system den neuen Prozessor ohne probleme an !?

Gruß
Andreas

Es kommt draufan ob das bios überhaupt den dual core erkennt. Als erstes würde ich mal das bios auf den neuesten stand bringen.

Hast du gecheckt ob die verbaute kühllösung überhaupt ausreicht um die neue CPU zu kühlen?

Mit der Kühlung schaut des ganze so aus, das eine Heatpip ( oder wie des teil auch immer heist ) vom CPU uber ein Chip ( warscheinlich Nothbright ) zum Lüfter geht, und eine Heatoio vom Graka Prozessor zum Kühler. Ob die Kühlung ausreicht weis ich nicht, ich weis nur das der Lüfter je nach Temperetur schneller oder langsamer dreht. auserdem steht dran, der der X2 maximal 95 heis werden darf, von dahe se ich da kein Problem.

Ich denke das ich mal bei Acer nachfrage, und abwarte was die da zu sagen haben.

nein, es ist grundsätzlich eine falsche Richtung. Wie soll man checken, ob seine Kühllösung ausreichend ist? Ich denke, wenn er anfängt zu testen, dann sehen wir seinen Laptop bald beim ebay - Rubrik "Für Bastler" :)

"ich weis nur das der Lüfter je nach Temperetur schneller oder langsamer dreht" ...............wenn ich sowas lese, dann würde ich dir SEHR empfehlen, deinen Laptop in Ruhe zu lassen.

@dimitrif schalt mal nen gang runter!

ich denke mal nicht das die kühlung das problem ist sondern eher das das Mb die neue cpu erkennt

und warum sollte man nicht eine neue cpu in den laptop einbauen? habe darüber erst kürzlich was gelesen aber mein centrino core 2 duo 2,4 ghz wird es wohl noch lang genug mit machen

Die Kühlung tut jetzt nix zu sache :mad: und es kann dir egal sein ob ich mein Laptop grill oder nicht.

So und ich glaub das die von Acer nicht so dumm wie brot sind und da kein Systemschuz einbauen.

Es Fängt ja schon damit an das keiner weis ob das System mit dem neuen Prozzesor Funktioniert, gut da is ja keiner dran schuld, ich will nur damit sagen, wenn der Prozessor passt, dann kann ma nach der kühlung schauen, sonst würd ich evt. meine Kühlung um Sonst aufrüsten und nachher merk ich das der Prozessor garnnicht geht :eek:

Genauso könnt ich mir den CPU jetzt bestellen und dann geht er nicht und das hat dann ja nix mit Kühlung zu tun SONDER MIT DEM SYSTEM

Ich glaub du hast jetzt verstanden was ich sagen will ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal ob es in deiner Serie noch andere Notebooks gibt mit anderen CPU Konfigs.
Wenn es deine Serie mit stärkeren CPUs gibt, sollte das passen.

Sind beide CPUS noch in 90nm gefertigt?

Weiterhin check mal die neueun Bios ab, ob im Cangelog was zum Thema CPU erkennung drinn steht.

Sofern sich die alte CPU dann noch entfernen lässt (manchmal sind die fix) dann könnte das klappen.

MfG

beispiel meine CPU hat einen Strom verbrauch von 37Watt und wenn der Dualcore nur noch 32Watt verbraucht sollte es vom Kühlsystem her locker reichen, weil er ja nicht mehr so heiß wird.
Es liegt also am Board ob es klappt oder ner...
Wie kann man das am besten heraus bekommen?
Ich hab mein Sysprofile vom Notebook in der Signatur ...
Kann mir wer sagen ob ein Centrino Duo rein passt? Jetzt ist ein Single Centrino drin..

Die Antwort ist ganz einfach. Der Hersteller gibt die Spezifikationen vor. Allen voran entscheidet das Bios. Viele Notebooks lassen sich deswegen nicht einfach upgraden, da der Hersteller bewußt neuere CPUs ausgrenzt, obwohl diese sogar bessere TDP oder ACP Werte haben.

Acer sagt:
- AMD Turion™ 64 X2 Dual-Core TL-50/TL-52/TL-56/TL-60/TL-62 oder besserer Prozessor mit 1 MB L2 Cache,
Unterstützung für AMD PowerNow!™-Technologie und AMD HyperTransport™-Technologie
- AMD Sempron™ 3200+/3400+/3500+ oder besserer
Prozessor mit 512 KB L2 Cache, Unterstützung für AMD
PowerNow!™-Technologie und AMD HyperTransport™-Technologie, Unterstützung für 64bit OS

Ergo passt das alles und es sollte auch keine Temperaturprobleme geben. Bitte aktuelles Bios aufspielen.

Versteh auch nicht, warum meine Vorposter nicht kurz mal im Benutzerhandbuch nachgeschaut haben.

Edit @RealityG: Herstellersupport, aber Einwand. Für reines Office hilft meist eher Festplattenupdate. Die Notebookfestplatten sind z.T. dermaßen langsam, das bremst das System gefühlt mindestens 3-4fach ein. Das Starten von Programmen wird zur Qual.

Zuletzt bearbeitet:
realityg schrieb:
Kann mir wer sagen ob ein Centrino Duo rein passt? Jetzt ist ein Single Centrino drin..
Ein Centrino ist keine CPU. Es gab für die Centrino-Plattform verschiedene CPU's, angefangen vom normalen Pentium-M über Yonah als aneinandergelöteten DualCore ohne 64 Bit bis hin zum C2D.

@realityg

ich hab was gehört das die core2duo notebook cpus trotz selber pin anzahl (479) nich kompatible sind zum alten centrino sockel 479

hab dazu aber gerade keinen link müsstest dich selber mal schlau machen

jamz schrieb:
ich hab was gehört das die core2duo notebook cpus trotz selber pin anzahl (479) nich kompatible sind zum alten centrino sockel 479
Soweit hat er es schon richtig gemacht - seine ausgesuchte CPU ist kein Core2Duo sondern ein Yonah. Die Sockel sind auf jeden Fall physikalisch identisch, aber ob es läuft ist wieder eine andere Sache. Denn dazu müssen die Spannungswandler und das BIOS auf die CPU ausgelegt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben