Notebook CPU Austauschen, was muss ich beachten

Bei der Suche nach deinem Mainboard findet man leider auch nicht sehr viel. Schneider klingt für mich auch sehr nach Neckerman, so dass der Support wohl unbrauchbar ist. Sicher sagen kann man es daher nicht, ob ein Yonah mit diesem Notebook läuft.

Laufen die überhaupt mit DDR1 Speicher?
Wie gesagt - ein Yonah besteht aus 2 zusammengelöteten Pentium-Ms, also ist da kein Unterschied. Aber das Board muss natürlich die CPU kennen, damit diese funktioniert.

habe mal ne frage wie kann ich ein forum beitrag erstellen past nicht zum thema aber sorry

Der MK 36 hat ne TDP von 31W, der X2 33W, ab Mai 07 in 65nm auch 31W. Von daher NB grillen --> Müll. Siehe hier:

http://www.notebookcheck.net/Notebook-Processors.129.0.html

Vom Sockel her passts auch.

Da die NBs exaktemento gleich aussehen:

http://geizhals.at/deutschland/a241211.html

http://geizhals.at/deutschland/a262741.html

könntest du Glück haben und du musst echt nur den CPU wechseln (wegen dem BIOS jetzte). WLP nicht vergessen ;)

Ansonsten halt das BIOS vom anderen NB nehmen.

Lesitungsmäßig bei Spielen wirds aber nicht viel bringen, weil das meiste da einfach an der Graka hängt. Könnte teilweise sogar schlechter gehem, da der X2 langsamer getaktet ist. Aber die allgemeine Performance wird sich schon merklich verbessern denk ich.

Viel Spaß beim Basteln.

Redie schrieb:
habe mal ne frage wie kann ich ein forum beitrag erstellen past nicht zum thema aber sorry

Du gehst ins passende Forum, z.B. in das Forum Arbeitsspeicher und oben auf "neues Thema".

Ich würde auch sagen, dass du scheitern wirst, und zwar lediglich an dem Bios.Sie stricken nämlich das Bios fürs konkrete Modell; aus welchen Gründen versteht sich von selbst.Wenn es dir aber gelänge, das Bios von dem anderen Notebook aufzuspielen, dann hättest du eine Chance.

Hallo

@ DerWitwenmacher: Ja das ist das Notebook, nur in der Business version mit X1300 ATI Radeon die 512 MB hat, einer eingebauten Webcam und einer 120 GB SATA Platte drin.
Aber was ich gerade in deiner Beschreibung sehe, das der Aspire 5100 einen X2 prozessor drin hat.

Also das ich das jetzt richtig verstanden habe, ich müsste evt. das Bios vom Aspire 5100 mit X2 auf meinem spielen. Aber nach der beschreibung ist es ja mein Notebook nur das ich ne besser graka und ne größere festplatte hab und der dafür den X2 drine

Aber was ich nicht verstehe ist, das die Spieleleistung nur auf einem Kern laufen soll, ich dachte das jeder von den 2 Kernen die Hälfter oder so ähnlich rechnet ?

Ein Bios Update werd ich nicht durführen, weil nacher ischs nur ne winzig kleiner unterschied und der kasten läuft nemme. Ich hab vorher mal den Acer support angeschrieben, mal sehen was der Meldet.

Gruß
Andreas

@ Andi456: Du mußt gar nichts tun außer das Bios upzudaten, siehe meinen ersten Post in diesem Thread.

satix500 schrieb:
Ich würde auch sagen, dass du scheitern wirst, und zwar lediglich an dem Bios.Sie stricken nämlich das Bios fürs konkrete Modell; aus welchen Gründen versteht sich von selbst.Wenn es dir aber gelänge, das Bios von dem anderen Notebook aufzuspielen, dann hättest du eine Chance.

Hab jetzt bereits in 3 Notebooks ein CPU Update gemacht und noch nie hat das Bios Probleme bereitet, würde mich interessieren bei welchen notebooks du Probleme hattest als du die CPU getauscht hast?

@Thread Topic

-Notebookserie durchschauen welche CPU in deiner Serie verbaut werden. Wenn du nicht den höchsten CPU hast, dann geht ein Upgrade zu 90%.
-Beim Ausbau mußt du aufpassen da meist sehr "weiche" Schrauben verwendet werden die leicht "abdrehen".
-Sinn macht es nur mindestens eine Klasse aus zu lassen (Also von 1,8 auf 2,2 und nicht auf 2,0 da hier das Risiko in keinem Verhäältnis zum nutzen steht) Hier würde es eher Sinn machen den CPU zu übertakten (Mit etwas Glück klappt es mit SetFSB http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=420164 )

Das Ausbauen ist etwas schwerer als beim Desktop, mit etwas Geschick ist es jedoch kein großes Problem--das größte Problem sind die kleinen Schrauben.

Off Topic

Verstehe nicht warum hier im Thread einige Leute OHNE Informationen posten nur um zu sagen das OC/CPU Upgrade beim Notebook nicht gut ist......Habt Ihr kein anderes Forum wo Ihr eure Ansichten schreiben könnt? Ne 8800 zu übertakten ist auch ganz böse, oder schaut mal im Quad Core Forum vorbei da sind ganz viele böse Menschen die mehr Leistung wollen......

Mit dem Handbuch meinst du das da hier: http://www.campuspoint.de/shop/media/docs/aspire_5100_serie.pdf

Ich hab bei deinem Post nicht ganz durchgepeilt, sorry, auf der Beschreibung stehts ja auch :

AMD Turion™ 64 X2 Mobiltechnologie
AMD Turion™ 64 X2 Mobiltechnologie ab TL-50 Prozessor
(1,6GHz/ 512KB L2 Cache) oder höher (1MB L2 Cache)
AMD PowerNow!™, AMD HyperTransport™, Enhanced Virus
Protection2 und 3DNow!™ Professional Technology
64bit Dual Core Prozessor

Ich weis jetzt halt ned wie gut du dich in dem Bereich auskennst, aber wenn du das sagst das der AMD Turion 64 X2-Mobiltechnologie TL-56 auf meinem Laptop mit einem neuen Bios update laufen soll, dann werd ich mich mach nach einem neueren Biosupdate umschauen, und evt. mir den DualCore zu Weinachten kaufen.

Mir is grad noch was anderes eingefallen, macht es mehr sinn einen DualCore einzubauen oder einen Besseren SinglCore ?

Aber ich hätte doch gerne noch eine erklärung für diesen Post von DerWitwenmacher:

@Andi456:
Ich gehe mal davon aus, dass die CPU funzen sollte, falls es sich um das Teil hier halten sollte http://www.campuspoint.de/shop/media...5100_serie.pdf.
Bedenke aber, Spiele die nur auf einem Kern laufen werden davon nicht profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das mit den Spielen: Viele Spiele benutzen meist nur ein Core, d.h. Du wirst die Framerate nicht mit Dualcore steigern können. Im Notebookbereich hilft meist aber auch bei Spielen ein zweiter Core, da durch die Onboardkomponenten mehr CPU-Last entsteht, die dann auf dem anderen Kern verteilt wird. Außerdem können mehrere Programme gleichzeitig bearbeitet werden. Ein Dualcore ist eigentlich fast immer von Vorteil. Der Nachteil ist die meist höhere Abwärme, die aber wenn überhaupt bei Dir marginal ausfallen sollte.

Wie gut ich mich auskenne: Schon ein paar CPUs gewechselt. Was Dope4you sagt ist richtig, dass die Installation einer Notebook CPU nicht ganz so leicht von der Hand geht. Nun keiner von uns hat je dein Notebook unter dem Schraubendreher gehabt. Es gibt halt Faustregeln. Die eine Regel ist das Bios, wobei ich hier Dope4you wiedersprechen muss. Hersteller implementieren oft nicht die nötigen Biosupdates, um CPUs zu betreiben, die zwar passen würden, aber aus ersichtlichen gründen nicht gerne in diesem Notebook gesehen werden. Z.T. ist es auch ein vorgeschobener Garantieschutz und soll ein nicht in Versuchung bringen, das Gerät aufzuschrauben. Die andere Regel ist zuert immer ins Handbuch schauen. Kein Scherz. Wenn das Handbuch sagt T56 läuft, dann stimmt das zu 99,9%. Grundsätzlich kannst Du immernoch den Herstellersupport kontaktieren. Das würde ich in deinem Fall auch tun und nachfragen, ob es beim Mainboardausbau irgendetwas zu beachten gibt. Man sollte zumindest eine Vorstellung davon haben, was auf einen zukommt. Durch Unachtsamkeit oder rohe Gewalt entsteht schnell ein irreparabler Schaden, gerade wenn man die CPU auswechseln will z.B. festgebackene Wärmeleitpads, irgendwelche Heatpipekonstruktionen mitten im Weg. Ich will Dir nicht den Enthusiasmus nehmen, aber wie schon Dope4you anmerkte. Das ganze muß sich auch lohnen. Am besten ist es, dass Notebook an einen kompetenten Computerladen zu geben, die die CPU für Dich einbauen sollen.

ScoutX schrieb:
Es gibt halt Faustregeln. Die eine Regel ist das Bios, wobei ich hier Dope4you wiedersprechen muss. Hersteller implementieren oft nicht die nötigen Biosupdates, um CPUs zu betreiben, die zwar passen würden, aber aus ersichtlichen gründen nicht gerne in diesem Notebook gesehen werden. Z.T. ist es auch ein vorgeschobener Garantieschutz und soll ein nicht in Versuchung bringen, das Gerät aufzuschrauben. .

Das ist scheinbar herstellerabhängig, FSC sind hier recht "User-Freundlich". Ich habe mir jetzt nochmal die Konfiguration deines Notebooks angesehen und würde eigentlich von einem Upgrade abraten. Die CPU Leistung durch den höheren L2 ( https://www.computerbase.de/news/prozessoren/was-bringen-0-5-1-2-oder-4-mb-l2-cache.19581/ ) würde nicht so sehr ins Gewicht fallen, dass sich ein Garantieverlust auszahlen würde. Bei dir limitiert einfach die Grafikkarte zu stark. Du wirst nur in einer handvoll Anwendungen einen minimalen Unterschied merken und verlierst durch den Umbau aber die Garantie.

Ausserdem entstehen ja auch Kosten und daher meine Meinung: Laß es sein-Risiko und Nutzen stehen in keinem guen Verhältnis.

Garantieverlust bei PC-Upgrades gibts imo nicht. Man kann am PC alles tauschen, was sich tauschen lässt, ohne das die Garantie flöten geht. Wenn man natürlich mit dem Schraubenzieher n Krater ins MB schrammt, ists Essig. Die ganzen Bapper wo drauf steht "falls dies entfernt wird, erlischt die Garantie" sind wirkungslos, was auch wieder ein aktueller Fall zeigt: http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/pcs/asus/1476117/asus.html

Von daher: Kannst beruhigt basteln!

KAOZNAKE schrieb:
Garantieverlust bei PC-Upgrades gibts imo nicht. Man kann am PC alles tauschen, was sich tauschen lässt, ohne das die Garantie flöten geht. Wenn man natürlich mit dem Schraubenzieher n Krater ins MB schrammt, ists Essig.
Da es hier aber um ein Notebook geht ist deine Aussage sehr zweifelhaft. Bei einem Notebook darf man normalerweise nur Komponenten tauschen, die von außen frei zugänglich sind (z.B. RAM, HDD,...). Dies ist aber dann wieder von Herstellre zu Hersteller unterschiedlich. Ich habe z.B. ein ThinkPad. Da darf so ziemlich alles getauscht werden (RAM, HDD, Modem-, WLAN- Bluetooth-Karte, Tastatur, Bezel,...). Bei meinem Vorgänger, einem HP, durfte ich nicht einmal die HDD tauschen. Und bei einem CPU-Wechsel erlischt auf jeden Fall die Garantie.

@Andi456:
Was erhoffst du denn durch den CPU-Tausch. Die Spieleleistung wird sich nur bei Benchmarks verbessern. Bei Spielen sicherlich nicht, da deine Grafikkarte einfach zu lahm ist. Eigentlich ist die X1300 nur eine verbesserte Radeon 9600 (hab ich auch in meinem ThinkPad) und die ist schon fast 4 Jahre alt. Von daher ist der Austausch irrelevant, wenn's nur ums Spielen geht.

KAOZNAKE schrieb:
Garantieverlust bei PC-Upgrades gibts imo nicht. Man kann am PC alles tauschen, was sich tauschen lässt, ohne das die Garantie flöten geht. Wenn man natürlich mit dem Schraubenzieher n Krater ins MB schrammt, ists Essig. Die ganzen Bapper wo drauf steht "falls dies entfernt wird, erlischt die Garantie" sind wirkungslos, was auch wieder ein aktueller Fall zeigt: http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/pcs/asus/1476117/asus.html

Von daher: Kannst beruhigt basteln!

Was soll diese "schwachsinnige" Aussage? Wir sind hier in der Abteilung NOTEBOOK und wenn du ausser Speicher/Festplatte etwas beim Notebook austauschst wird dir der Hersteller die Garantie zu 100% verweigern (Diese Aussage sind mir auch bereits von FSC und HP bestättigt worden)
Wenn du jedoch einen Hersteller weißt der einen Upgrade des CPU in einem NOTEBOOK ohne Garantieverlust zuläßt, laß ich mich gerne belehren. Selbst ein Austausch direkt bei FSC würde bedeuten das die Garantie flöten geht und in eine Gewährleistung für Austauschkomponenten gewandelt würde.....

Der Bericht von Asus bezieht sich auf den Speicher und hier verliert man ja nicht die Garantie, beim CPU Tausch wirst du evtl. auch noch Glück haben, jedoch beim Upgrade veränderst du die wesentlichen Eigenschaften des Notebooks, das Notebook ist auf CPU X ausgelegt und darf nur mit CPU X betrieben werden. Wenn jetzt ein Schaden entsteht muß du beweisen das dieser nicht durch den CPU upgrade entstanden ist, was wohl relativ schwer sein wird.

Der entscheidende Satz in der Asus Erklärung:

As with all computer systems, some added hardware, components and software may not be compatible with the product. Also, as with all computers, attempts by persons who lack sufficient knowledge or who are not properly trained to upgrade, repair, or maintain the product’s internal components or hardware configuration, or the installation and use of non-approved or untested hardware components or accessories, may result in damage to the product or severe degradation of the product’s performance and functionality that may not be covered under the ASUS Limited Warranty

Links zu dem Thema:
http://www.notebookjournal.de/praxis/57

Hallo

Also zu erst einmal zu dem das ich den Laptop CPU tausch machen lasen soll, ich habe bis jetzt jedes defekte Notebook wieder zum leben erweckt, sei es defekter Sockel oder sonst irgend ein verschleis an HDD, Speicher, Laufwerke oder sonst auch irgendwas ( ich war an meiner Alten schule in einer PC AG da hab ich viel gelernt von dem zeug, da ich da jeden Laptop richten durfte den mir da vom Schrott bekommen haben ) Also weis ich das man da geduld haben muss ( was ich leider etwas vermisse :D

Ich will mir mit dem CPU tauch mehr leistung für meine Spiele ( Crysis & UT3 ) herrauskitzeln, darum ( weil ihr ja gesagt habt, das der DualCore mit weniger MHZ läuft und die beim Spielen evt. auch schlechter ausfallen kann ) hab ich ja gefragt ob es dann mehr sinn macht einen besseren SinglCore einzubauen !

Und nun Hier mal ein Foto von der Geschichte mit meinem Laptop, da muss ma nemlich nur eine abdeckung weg mache um an allem rumbaue zu könne, und da war kein garantiebeber dran.

400_3433346231623565.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/1280_3433346231623565.jpg
400_3839656230653464.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/1280_3839656230653464.jpg

Und mal so neben bei, alles was mir gehört ( Laptop, PC, stereoanlage, vernbedinugne..... hab ich alles schonmal zerlegt gehabt, weil ich ziemlich neugierig bin ( mein neuen Acer hab ich ja auch schonmal versucht zu zerlegen, aber da war er 1/4 jahr alt, das hab ich mir dann doch nich getraut, und hab mein Alten Acer290 zerlegt :D

Dann steht dem Tausch nichts im Wege. Aber behalte alle positiven und negativen Argumente die hier schon genannt wurden im Hinterkopf, besonders weil es um Spiele geht: Du kannst die Onboardgrafik nicht verbessern. Dualcore entlastet dein System im allgemein. Ein deutlich langsamerer Dualcore wird aber einem Singlecore im nicht optimierten Spiel unterlegen sein. Kosten-/Nutzenfrage.
Nicht zuletzt: Neben der onboard GPU bremst auch meist die Festplatte stark aus.

Für die GPU-Problematik soll es ja bald jenen hier geben (oder auch nicht):
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/grafikkartenadapter-von-asus-kommt-doch.20006/

Die Entscheidung liegt letztenendes bei Dir.

Hallo

Also ich hab jetzt vom Acer Suppoert eine antwort bekommen, die schaut so aus :

Sehr geehrter Herr Stärk,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns über Ihre Supportanfrage und geben Ihnen zu Ihren Fragen gerne Auskunft.

Folgende Prozessoren sind von Acer getestet und passen für Ihr Acer Aspire Notebook.

PN-DESCRIPTION: Aspire 5101AWLMi
SERIALNUMBER: LXAG20J2126472675A1601
PARTNUMBER: BL51 (given by customer) / LX.AG20J.212 (taken from SN)

1280_6337303862643039.jpg

Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, senden Sie bitte den kompletten Inhalt dieser E-Mail als Antwort mit zurück.

Also auf deutsch heist das entweder ich hab glück ( mit dem DualCore) und es geht ( mit neuem Update ) oder ich hab pech und 150€ um sonst ausgegeben.

Ich kann Dir versichern dass Du vollkommen falsch liegst.
Ich besitze ein Clevo Notebook und darf alles tauschen was ich möchte,. Ich habe inzwischen die CPU, die Grafikkarte, natürlich auch Ram und Festplatten getauscht und besitze nach wie vor volle Garantie.
Bei dem CPU wechsel von Hitzeproblemen zu reden verrät die Unwissenheit der meissten was Notebooks angeht. Jede CPU hat eine TDP und solange die sich gleichen, gibts keine Probleme.
Bei Intel haben alle CPU´s einer reihe die selbe TDP und man kann sie somit auch alle einbauen, ohne an Kühlung denken zu müssen, da selbst der stärkste nicht heisser wird als der schwächste.
Bei Grafiokkarten ist es ein wenig anders, bei mir hat mir der Hersteller vorgegeben was alles passt und bis wohin er Garantie gibt. Ich kann auch noch zwei Klassen höher gehen, also bis zur 7950 GTX, bekomme dann allerdings die Garantie verweigert, sollte etwas passieren. Solange ich mich aber in den Richtlinien bewege kann ich alles tauschen.
Allerdings möchte ich anmerken, dass ich auch gerne eine Dualcore verwenden würde, laut meinen Infos laufen die aber nicht auf M Boards.
Zudem, wenn man etwas anderes als einen Intel Chipsatz verwendet hat man schon kein Centrino mehr.
Ich müsste das Maibnboard wechseln um Dualcore unterstützung zu haben, aber selbst das kann ich für 300 Euro kaufen und dann selbst einsetzen, ohne Verlust der garantie:-)
Gruss

Ob ich so vollkommen falsch liege ist nicht ganz sicher, das die CPU in einer Serie die selben Watt Anzahlen haben, da gebe ich dir recht. Jedoch ist die Abwärme nicht die selbe (Alleine der unterschied beim L2 macht schon ein paar Grad aus), somit kann die Lüftung zu schwach sein wenn man zb. von 2 MB L2 auf 4MB L2 wechselt. Da ein höherer CPU selbst bei gleichen Verlustleistungen mehr Wärme erzeigt liegt daran das der CPU zwar in der maximalen Temp. fast identisch sind, jedoch die höher getaktete CPU bei Normalbetrieb mehr Wärme erzeugt als die schwächere CPU (Durch den höheren Takt wird die Temp. unter Last immer ein paar Grad höher sein) habe diese Erfahrung selber bereits mehrfach gemacht und auch in einigen Foren gibt es Beiträge zu dem Thema.

Wie die Garantiebestimmungen bei Clevo ausschaut weiß ich jetzt nicht, jedoch gibt Clevo scheinbar nicht auf alle Teile die Garantie selbst. Habe bei Clevo jetzt mal nachgefragt wie es mit der Garantie bei CPU tausch ausschaut und dann diese doch sehr kompetente Antwort erhalten:

Bitte Serien Nr. geben. CPU ist nicht unser Produkte, Grafik ist auch keine Garantie mehr bei uns, ich glaube.
Sie können selber umtauschen
Mit freundlichen Grüßen
yan

Also scheint Clevo sowieso die Garantie sehr schnell abzuwälzen auf die anderen Hersteller, da würde ich persönlich dann doch sehr vorsichtig sein.

Zurück
Oben