Du meinst das mit den Spielen: Viele Spiele benutzen meist nur ein Core, d.h. Du wirst die Framerate nicht mit Dualcore steigern können. Im Notebookbereich hilft meist aber auch bei Spielen ein zweiter Core, da durch die Onboardkomponenten mehr CPU-Last entsteht, die dann auf dem anderen Kern verteilt wird. Außerdem können mehrere Programme gleichzeitig bearbeitet werden. Ein Dualcore ist eigentlich fast immer von Vorteil. Der Nachteil ist die meist höhere Abwärme, die aber wenn überhaupt bei Dir marginal ausfallen sollte.
Wie gut ich mich auskenne: Schon ein paar CPUs gewechselt. Was Dope4you sagt ist richtig, dass die Installation einer Notebook CPU nicht ganz so leicht von der Hand geht. Nun keiner von uns hat je dein Notebook unter dem Schraubendreher gehabt. Es gibt halt Faustregeln. Die eine Regel ist das Bios, wobei ich hier Dope4you wiedersprechen muss. Hersteller implementieren oft nicht die nötigen Biosupdates, um CPUs zu betreiben, die zwar passen würden, aber aus ersichtlichen gründen nicht gerne in diesem Notebook gesehen werden. Z.T. ist es auch ein vorgeschobener Garantieschutz und soll ein nicht in Versuchung bringen, das Gerät aufzuschrauben. Die andere Regel ist zuert immer ins Handbuch schauen. Kein Scherz. Wenn das Handbuch sagt T56 läuft, dann stimmt das zu 99,9%. Grundsätzlich kannst Du immernoch den Herstellersupport kontaktieren. Das würde ich in deinem Fall auch tun und nachfragen, ob es beim Mainboardausbau irgendetwas zu beachten gibt. Man sollte zumindest eine Vorstellung davon haben, was auf einen zukommt. Durch Unachtsamkeit oder rohe Gewalt entsteht schnell ein irreparabler Schaden, gerade wenn man die CPU auswechseln will z.B. festgebackene Wärmeleitpads, irgendwelche Heatpipekonstruktionen mitten im Weg. Ich will Dir nicht den Enthusiasmus nehmen, aber wie schon Dope4you anmerkte. Das ganze muß sich auch lohnen. Am besten ist es, dass Notebook an einen kompetenten Computerladen zu geben, die die CPU für Dich einbauen sollen.