Notebook CPU defekt, ist noch etwas zu retten?

Konzui

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
1
Hallo,

vor Kurzem hatte ich paar Probleme mit meinem Notebook. (PCZ Vyper 17 / TongFang GM7MPHP) Es hat zuerst mit einem Bluescreen angefangen, welcher jedoch schnell verschwunden ist (hatte keine Zeit, ihn zu lesen). Ich habe mir nichts dabei gedacht und mein Notebook restarted und es lief wieder ganz normal. Am nächsten Tag hatte ich ein Whitescreen. Dadurch wurde meine Grafikkarte nicht mehr erkannt, jedoch konnte ich es beheben, indem ich den Akku vom Notebook und Mainboard erneut eingesteckt habe. Mein Notebook lief danach ganz normal weiter, bis zu dem Tag darauf, bei dem ich ein verzerrtes Standbild hatte und mein Notebook nicht mehr reagiert hat. Nach längerem Warten habe ich mich entschieden, das Notebook herunterzufahren, jedoch funktioniert es seit dem nicht mehr.
Weder LEDs noch irgendwas anderes reagiert, wenn ich versuche, das Notebook hochzufahren. Als ich das Notebook auseinandergebaut habe und die Wärmeleitpaste entfernt habe, konnte ich dieses komische Muster auf der CPU erkennen (siehe Bild). Ich gehe davon aus, dass die CPU defekt ist.

Da es fast unmöglich ist, Notebooks zu reparieren, vor allem die CPU oder GPU, wollte ich wissen, ob es vielleicht doch eine letzte Möglichkeit gibt, ihn zu retten? Ich habe überlegt, das Mainboard inklusive GPU und CPU in den Ofen zu machen, jedoch bezweifel ich, dass es helfen wird. Leider hat das Notebook keine Garantie mehr.


Grüße
Noah

IMG20230208180932.jpg
 

Anhänge

  • IMG20230208180932.jpg
    IMG20230208180932.jpg
    872,4 KB · Aufrufe: 407
Was auch immer das ist da auf der CPU, das war schon immer.
Ausser du hast dran rum geschmirgelt.
 
Erstmal schade um das Notebook.

Was tatsächlich defekt ist, und ob man es unter Umständen reparieren könnte, kann dir hier niemand genaus sagen. Aber vielleicht weiß einer doch mehr und kennt sich mit dem Modell oder Notebooks aus.

Aber die CPU oder GPU ist es sehr wahrscheinlich nicht. Oft sind es Kleinteile wie Kondensatoren oder Spannungswandler die flöten gehen.

Ich weiß die Neugierde ist groß, aber wenn man keine Ahnung hat - und die hast du offensichtlich nicht, da du oberflächliche Abschürfungen für einen Defekt hältst - sollte man keine Selbstversuche unternehmen, denn damit macht man es in den allermeisten Fällen nur schlimmer. Aber auch dass muss wahrscheinlich jeder lernen… Ich weiß, dass das besserwisserisch klingt, aber anders lässt es sich schwer formulieren.

Was ich aber prinzipiell machen würde, ist nach dem Notebookmodell im Internet zu recherchieren. Das kann Hinweise darauf geben ob das Modell von bestimmten Mängeln betroffen ist und ob es reparierbar ist.

Das Zeitalter des Backens von Hardware ist glaube ich vorbei, nachdem die Hersteller besseres Lötzinn verwenden.
 
Zerlegen hätte ich als letztes gemacht.

Erstmal schauen, ob es am Windows liegt, mal probieren ob es ohne Akku am Netzteil läuft....

Ist schwer zu sagen.
 
Mir sieht das tatsächlich nach etwas abgeschliffener Oberfläche durch die Wärmeleitpaste und/oder der Unterseite vom ( Alu? ) Kühler durch die Vibration vom Lüfter aus. Der metallene Schimmer ist dann das blinde Abdeck-Material vom Die oder eben der Alu-Abrieb bzw. die Partikel von der WLP.
Wenn da kein spürbarer Riss drin ist, würde ich von keinem Defekt ausgehen. Mit der blauen Seite von nem Radiergummi könnte das wieder weggehen.
Ich tippe bei dem Fehler eher auf den VRAM der GPU, bzw wenn die in der CPU drin ist, evtl. tatsächlich auf nen Lötfehler, oder verschmutzer Sockel von RAM falls zusätzlich gesteckt.
ABER, ich würde es an allererster Stelle mal mit ner Linux Live Distribution, oder ner Neuinstallation von Win versuchen, als den Laptop noch weiter zu zerlegen.
 
Vielleicht listet der Threadersteller erst einmal sämtliche Hardware des Laptops auf . . .

ansonsten tippe ich auch auf eine defekte GPU . . .

wobei diese durchaus austauschbar sein dürfte . . .
 
Zurück
Oben