Notebook CPU Temp bei Vollast?

ace-drink

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.269
Hi

Ist es unbedenklich, wenn ein Athlon X2 QL-66 2,2 Ghz unter 100% Auslastung über Stunden hinweg mit 86-87 Grad Celsius läuft? Heisser wirds nie.

Sollte ne Notebook CPU problemlos abkönnen oder? Im Normalbetrieb sind auch mal ruck zuck 57-60 Grad
 

Ned Flanders

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
10.762
das ist eigentlich im normalen bereich. Notebook CPUs werden immer heißer weil sich so die hitze besser abführen lässt (mit weniger Luftstrom)

Du kannst aber mittels K10STAT oder derivaten davon in der Regel noch einiges an Akkulaufzeit (weniger Hitzeentwincklung) durch undervolting rausholen.
 

ace-drink

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.269
Hab ich schon....ohne undervolt wirds über 90 Grad
 

dorndi

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
12.351
Dann würde ich den Kühler mal vom Staub befreien, indem du den Lüfter mit einem Zahnstocher anhältst und den Kühler mit einem Kompressor duchpustest.
Du musst den Lüfter anhalten, damit er nicht durch den Luftstrom des Kompressors angetrieben wird und dadurch dein Notebook schrottet.

mfg dorndi
 

ace-drink

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.269
Das war von Anfang an so warm und scheint nach rumsuchen gerade bei den Athlon X2 Mobil CPUS normalzu sein, dass die fast an die 100 Grad rangehen. Werden scheinbar alle recht heiss. Sind zwar im idel Zustand sparsam aber im Lastzustand scheinbar sehr nah an der vollen TDP
 

hannesk

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
497
Die Temperaturen halte ich auch für normal. Ab und zu bissel Drucklauft in alle Lüfter/Kühlkörperöffnungen und dann sollte das passen. Wenn du es ganz genau wissen willst, google etwas und irgendwo findest du das Datenblatt zur CPU und darin stehen auch die maximalen Werte für die Temperatur.
 

Ned Flanders

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
10.762
Mein erstes Pentium M Notebook hats unter Last auf 97°C gebracht.
 
Top