Notebook Cpu upgrade /Acer Aspire V3 731 CPU Upgrad/ tauschen

aceruser2

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
63
Hallo liebes Forum,

ich kann günstig von meinem Freund ein Acer Aspire V3 731 bekommen. Das Notebook hat einen Intel Pentium 2020m Prozessor. Ich habe jetzt bei YouTube gesehen, das man dort die CPU tauschen könnte. Ich habe schon mal geguckt und zu dem Verbauten Chipsatzt (HM77) passende Cpu's gefunden wie z.B. i5 3210m, 3230m...
Nun meine Frage ob es möglich ist die Cpu dort zu tauschen und muss ich vorher ein Bios update machen? Oder hat vielleicht einer schonmal erfahrung gemacht mit dem Cpu tausch in Laptop's?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
Dein größtes Problem wird sein, dass Ding zu kühlen. Die Kühlungen von Laptops sind oftmals komplett auf kante genäht, dein Ersatzprozessor sollte also die TDP deines jetzigen Prozessors nicht überschreiten.

Es würde zumindest nicht Schaden, wenn das BIOS aktuell ist. Ob es funktioniert kann ich dir aber nicht sagen.
 
Ja, da kannst du die CPU tauschen. Dafür musst du das Gerät aber komplett zerlegen. Es würden auch schnellere CPU´s funktionieren, ich würde dir da z.B. die sparsamen i7-3612QM und i7-3632QM empfehlen, die verbrauchen genauso viel wie der aktuelle Pentium 2020M, haben aber deutlich mehr Leistung. Ein normaler i5-3230M reicht aber natürlich auch aus. Ans Bios musst du nicht ran, da wird i.d.R. bei Notebooks keine andere Version benötigt.

Wenn noch keine SSD verbaut ist, solltest du dies auch gleich erledigen, dann hält das Gerät noch eine ganze Weile durch, leistungstechnisch.

Siehe dazu hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und robafella
Ok. Ich hatte das nur bei einem YouTube Video gesehen. Hab gerade aber auch nochmal in Amerikanischen Foren gelesen da stand das auch nochmal drinne.
 
Die CPU sieht in dem Video auf jeden Fall gesockelt aus. Das neuste BIOS würde ich auf jeden Fall aufspielen.

Hier hat auch jemand einen 45W–Quad–Core–Prozessor verbaut:
 
Ja, den Pentium 2020M gibt es nur als PGA, also gesockelt. Erst ab der Haswell Generation fing Intel an, die CPU´s zeitgleich auch als BGA (verlötet) anzubieten, z.B. i5-4200M vs i5-4200H, wobei das H stets für die BGA Version steht. Ab der Broadwell Generation gibt es nur noch BGA CPUs (mobile) von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und robafella
Ähm... nur weil die CPUs die gleiche TDP-Klasse haben, heißt das nicht, dass die Kühlung es auch wirklich schafft. Beispielsweise habe ich den i5-3320m meines T430 gegen einen i7-3612qm getauscht. Obwohl beide mit 35W angegeben sind, bringt nur einer davon das ThinkPad zum throtteln bzw. in die Notabschaltung - und es ist nicht der i5 ;-)

Von der praktischen Seite war es eine Plug'nPlay-Operation. Alte CPU raus, neue rein, wieder zusammenbauen und anschalten. Nix mit BIOS-Update oder Änderungen.

Wichtig ist jedoch genau zu prüfen, ob ein HM77-Chipsatz verbaut wurde. Teilweise haben die Hersteller innerhalb der gleichen Serie auch HM70er genommen, die mit allem oberhalb eines i3 Probleme bereiten können.
 
Zurück
Oben