• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook-Display austauschen bzw. anderes (höherwertiges) einbauen

Hermann83

Newbie
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Medion Erazer x6821 gekauft. Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Leider stört mich das Display mit der geringen Auflösung sehr. Ich würde gerne ein FullHD-Display haben. Bei Ebay und co habe ich auch Full-HD Displays für dieses Modell gefunden. Meine Frage wäre jetzt ob ich das Display einfach tauschen kann.

Vielen Dank für eure Antworten!

Willkommen.

Wenn alle anderen Komponenten des Gerätes mitspielen, sollte einem Austausch nix im Wege stehen mMn.

Wenn du es dir handwerklich zutraust, warum nicht? Im Prinzip ist es ja auch nicht schwer, einfach ein paar Youtube Videos dazu ansehen und fertig.

Suxxess schrieb:
Wenn du es dir handwerklich zutraust, warum nicht? Im Prinzip ist es ja auch nicht schwer, einfach ein paar Youtube Videos dazu ansehen und fertig.

Naja, so einfach würde ich es nicht beschreiben... Um der Garantiewillen... lieber zum Fachmann und Garantie haben;)

Bei Fachmännern war ich schon. Die erzählten mir, dass dies nicht möglich ist, da die Grafikkarte bestimmt, welche Auflösung möglich ist. Ich habe eine GTX670m verbaut und kann mir persönlich schlecht vorstellen, dass diese nicht in FullHD auflösen kann.
Wenn ich meinen Erazer per HDMI an meinen TV anschließe ist die Einstellung der FullHD-Auflösung im Betriebssystem möglich. Was sagt ihr dazu?

Evtl Umtausch?
Die Auflösung war ja schon vorher bekannt und hätte die auch jeder sagen können das sie zu gering ist..
Würde vorsichtig sein beim wechseln des Displays, ob die Hersteller das so einfach "zulassen"
Bei meinem TP ist noch schön alles verschraubt und verklippst, das geht gut, einfach und schnell.
Aber bei solchen neumodischen Dingern... ?!

Nein, ein Umtausch kommt nicht infrage. Ich bin mit dem Laptop ansonsten sehr zufrieden. Es geht mir eher darum, die Qualität des Bildes zu erhöhen. Es soll ja nur ein Qualitätszuwachs sein.

Ich meine mich zu erinnern, dass bei Notebookdisplays die per LVDS angschlossen, was wohl bei den meisten der Fall ist, sind die Displayparameter vom Hersteller in die Grafikkarte geschrieben werden. Kein Austausch möglich.

Also...

ich kann dir eigentlich alle deine Fragen rund um dein MSI Gerät (MS-16F3 Barebone) beantworten. Dein Gerät ist übrigens 1:1 baugleich mit dem MSI GT60, bis auf die Hintergrundbeleuchtung vom Keyboard und der Sensortouchleiste über dem Keyboard. Medion ist der einzige Reseller, welcher auch HD Displays bei diesen Barebones verbaut.

1. du kannst problemlos ein FullHD Display einbauen, egal ob matt oder glänzend. Du benötigst dann aber ein anderes Displaykabel, da dein aktuelles die FullHD Auflösung nicht beherscht. Kostenpunkt um die 100Euro für Display und Kabel.
2. deine Grafikkarte spielt bei der Displayauflösung gar keine Rolle ! Du kannst die Grafikkarte sogar schnell und einfach wechseln... Kostenpunkt um die 300Euro für die doppelte Leistung (GTX 770M z.B.)

Hier wäre z.B. ein komplettes Display, ohne das du grossartig was umbauen musst für um die 140-150Euro: http://www.ebay.de/itm/MSI-GT60-DIS...Laptop_Screens_LCD_Panels&hash=item4183a8d0b5. Einfach die Blende über dem Keyboard entfernen, die beiden Schaniere von der Baseunit abschrauben, WLAN, Micro und Displaykabel rausziehen und schon kann das neue Display ran. Aufwand um die 10Min.

Und hier wären die Einzelteile:
Displaykabel: http://www.ebay.de/itm/K19-3031004-...906?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3f355c1d4a (Das Displaykabel ist recht schlecht zu bekommen für wenig Geld... Normalpreis liegt bei 40Euro)
Display: http://www.ebay.de/itm/MSI-Megabook...5?pt=Notebook_Komponenten&hash=item4ad3872981 (falsche Angabe vom Händler, 15.6" ist GT60... da ggf. mal nachfragen)
Display: http://www.ebay.de/itm/FULL-HD-LED-...6?pt=Notebook_Komponenten&hash=item2a1655d48c

Und wenn du noch mehr Fragen rund um das X6821 oder andere MSI Barebones hast, frag ruhig. Ich bin auf diese Geräte spezielisiert und kenne sie auswendig :)