Notebook Display bleibt schwarz :(

p0wL

Newbie
vielleicht kann mir einer hier helfen bin schon total verzweifelt.
hab mir bei ebay ein notebook gekauft mit einem cmos-fehler (gericom 300mhz). hab mich informiert und die biosbatterie gewechselt.
nachdem ich das gehäuse wieder zusammengeschraubt hab, kann ich das notebook zwar einschalten, aber es kommt kein bild... und mir kommt es auch vor als würde er nich booten.
man hört den lüfter anlaufen!
woran könnte das liegen?!

hi

es sieht wohl so aus, als ob das gerät wohl einen ernsthaften schaden aufweist und der verkäufer bei ebay dich wohl reingelegt hat

es kann aber auch sein, dass du beim auseinanderbauen das verbindungskabelkabel (tft - mobo)
rausgezogen hast...

durch den batterie wechsel könnten auch die bios einstellunegn komplett vernichtet worden sein...

auf jeden fall ist deine situation schei*e

also, trotz batteriewechsel zeigt das display trotzdem was an.
war der fehler schon vorhanden bevor du das ding auf gemacht hast?
was hast du genau gemacht?
gib ma link zur auktion.

greetz

alsooooooo hab das notebook bekommen mit dem cmos fehler.
display war okay und man konnte den fehler sehen!
dann hab ich alles komponenten abgebaut. alle schrauben geloest. cpu-kuehler geloest und dieses wärmeleitgummi durch anstaendige paste ersetzt!
tastatur entfernt, weil darunter auch noch eine schraube war... dann kam ich an die batterie ran und hab diese gewechselt.
wieder alles zusammengebaut und eingeschaltet, display bleibt schwarz. alle kabel gecheckt aber alles war okay!
naja weiss nich genau ob er bootet sehe ja nix... also wenn ich auf den powerknopf druecke geht er jedenfalls an und der cpu-kuehler is zu hoeren.
aber das lämpchen vom cdrom laufwerk zb leuchtet andauernd und laesst sich nich öffnen!
hab das auch mal abgebaut aber klappt trotzdem nicht!
naja wenn ich das notebook anmache und den tft hin und her bewege, dann geht das notebook aus.... vielleicht ein kurzschluss?

hier der link zur auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8123&item=2755065917

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!

Passt man beim auseinanderschruaben des Notebooks nicht 100%ig auf, kann es leicht passieren, dass das Inverterboard für die Kathodenbeleuchtung des Displays einen schlag bekommt und das Display bleibt dunkel. Wenn Du aber genau hinsiehst, kannst Du evtl. sehr dunkle Elemente erkennen. Schliesse mal einen CRT extern am Notebook an. Ich wette es bootet doch, bzw. zeigt irgendetwas an.

Also mein Tipp:

Inverterboard tauschen.

hab einen externen monitor angeschlossen und es erscheint trotzdem kein bild...
ich denke das notebook bootet nicht! kann mir sonst keiner helfen?! :/

kann der cpu durch sein durch die ausgetuschte wärmeleitpaste, was ich jedoch nich denke

Hast Du auch mit der [FN]-Kombi auf extern umgeschaltet? Sonst zeigt der externe Monitor wirklich nichts an.

hab nix umgeschaltet... was is diese fn-option und wo find ich die

EDIT: ähm irgendwie geht das teil wieder... wollte den stecker vom externen monitor einstecken und auf einmal is ein funke übergesprungen... dann gingen auf einmal beide bildschirme... sehr komisch.

naja aber irgendwie geht meine fn + kombination nicht... wenn ich fn + helligkeit drücke dann wird der bildschirm nich heller oder geht das nur in windows?!

Zuletzt bearbeitet:
Klarer Fall bios hat sich aufgehängt! Vielleicht durch den tausch der batterie .
Bei älteren Laptops mit Phoenixbios muss eine Swapdatei auf der
Festplatte angelegt werden damit die FN Keys funktionieren.
Evtl muss diese Datei erst erstellen.
Übrigens bei Laptops ist dies keine Batterie sondern ein AKKU!!
Dieser Speichert z.b bei meinen notebook das cmos für ca 4 Wochen, wenn´
der Hauptakku defekt oder nicht installiert ist.
Haste wenigstens originalteil eingesteckt(Batterie)!? Wenn nicht
wunderts mich nicht.
Könnte aber auch an einen nicht kalibriten Hauptakku gelegen haben.
War bei diesen Teilen notwendig. Das hatte ich mal mit nem p2 266
notebook. Angeblich der akku defekt. Akku raus Notebook an ins bios
gegangen. Akku Rein. Neustart akku laden lassen. Danach im bios
Akku kalibriert. Akku war nicht defekt und der Rechner Startete auch mit
eingelegten Akku.

Zuletzt bearbeitet:
War dein Akku vieleicht komplett leer. Haste schon mal ins bios geschaut
ób es da ne Option zur kalibrierung gibt? Wenn ja kaliebrieren!
Sonnst meint das Notebook Akku alle obwohl er noch halb voll ist.
Das kann auch das Problem gewesen sein warum er nicht gestartet ist.
Funktionieren jetzt die Funktionstasten. Welches bios hat er denn
(ami, award, poenix)?

Zurück
Oben