Notebook Display flackert

Domi79

Ensign
Ich hab ein Problem mit dem NB meiner Tochter.Es ist ein DELL Notebook das sie eigentlich nur zum gelegentlichen Surfen usw. benutzt.Seit ein paar Tagen flackert das Display sehr stark und es wird von Tag zu Tag mehr.
Am Anfang reichte es das Diplay ein wenig hin und her zu kippen aber mittlerweile geht das Flackern nicht mehr weg.
Weiß jemand woran das liegen könnte bzw. ob es sich lohnt bei diesem relativ alten NB nochmal was zu reparieren.

Danke

Liegt zu 99 % an der TFT-Hintergrundbeleuchtung. Diese wird von einem Spannungswandler-Board mit Strom versorgt. Ich gehe mal davon aus, das das Teil den Geist aufgibt.

Für einen PC- / Reparatur-Service kein Problem!

Hey, flackert nur das Bild oder friert es auch ab und zu ein? Gibt es weitere Bildfehler?
MfG
Thomas

Hallo,

welches Modell hast du genau?

Flackert das Display nur im Betriebssystem oder überall (in BIOS, sofort nach dem Einsachlten,...)?

Hast du noch einen aktiven Servicevertrag mit Dell?

Gruß
MartinMatDell

Zuletzt bearbeitet:
S-Bock schrieb:
Hallo,

ich vermute, du hast das gleiche Problem wie ich damals.

https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-xps-reparieren-oder-neues-notebook-400eur.1084146/

Also mit Hilfe der Modellbezeichnung ein Displaykabel bei Ebay suchen und dann selber einbauen. Ist etwas fummelig, aber mit der Unterstützung einer Youtube Anleitung durchaus machbar und wesentlich günstiger als eine Reparatur in einem PC-Laden.

Viel Erfolg

Ich würde Ihm da zustimmen. Habe auch des öfteren Notebooks auf dem Tisch, bei denen das Display flackert, oder Teile der Beleuchtung ausfallen. Liegt fast immer am mehrpoligen Displayconnector-Kabel, das durch eins der Scharniere geführt wird.

Das erklärt auch die anfängliche Abhängigkeit von der Veränderung des Öffnungswinkels.

Reparatur ist eigentlich machbar, nur das auseinandernehmen des Displayrahmens erfordert etwas Fingerspitzengefühl.

Zurück
Oben