Notebook erkennt CPU nicht...

LynQ

Lt. Commander
Hi,
ich hab hier ein brandneues MSI MEGABOOK stehen. Damit bin ich auch sehr zufrieden nur wenn man die Details des Notebooks anklickt, kommt immer:
Prozessor: AMD Processor model unknown 1,7 GHZ
Das bedeutet nicht dass das Notebook nicht schnell ist oder so, nur das er das halt nicht anzeigt. Es sollte eigentlich ein AMD Athlon 64 X2 Dual Core 2x 1.7 GHZ sein. Kann man das irgendwie einstellen oder ist das irgendwie schlimm?
Wollte nur mal so fragen.
Danke im Vorraus :)
KyotoSan

Ein BIOS-Update könnte das Problem evtl. beheben.

Schlimm ist es wohl nicht. Er ist wohl lediglich in der Detail-Software nicht erfasst...

Kannst ja mal spaßhalber ein Programm wie Everest oder Sisoft Sandra probieren...

hallöchen !

hab auch ein Megabook, ein M645 (Intel Basis) und hatte das selbe Problem... mit meinem 1.6er Dothan mit 400mhz FSB wollte es patu nicht starten... eine Anfrage bei MSI hat ergeben, das 2 kleine Dip schalter in der Nähe des CPU Sockels. Entweder schaust mal selber nach, oder fragt gleich bei MSI an, die antworten meist den nächsten Werktag. Bei mir regeln diese Dipschalter Art der CPU und den FSB (war auf Dothan 533mhz FSB gestellt...). Vielleicht regeln sie bei bei dir auch die Art der CPU, z.B. Singel Core oder Dual Core.... Frag einfach nach bei MSI :)

War Windows vorinstalliert? Wie ist das System aufgesetzt, als Standard PC oder ACPI Uniprozessor System oder ACPI Dualprozessor System, kannst Du im Gerätemanager nachsehen unter Computer. Welches System ist denn überhaupt drauf?

und cpu-treiber hast du auch installiert? hab auch ein msi megabook. musste windows separat kaufen und dann einfach noch die treiber installiert. geht perfekt.

Windows Vista Home Premium war vorinstalliert, habs auch gleich geupdatet. Ich hab jetzt PC Wizard drauf und das Programm erkennt den Prozessor sofort. Das ist ein AMD Athlon 64 2x 1700 MHZ.
Ist jetzt auch nicht so schlimm wenn da nicht der Typ des Prozessors steht.
Treiber hab ich auch gleich installiert, daran dürfts nicht liegen. Eine Frage hab ich noch: Der Prozessor hat laut PC Wizard eine Temperatur von 75° C. Ist das normal? Bei meinem PC (Siehe Sign.) hat er nur 49 °C.
Danke übrigens für die vielen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
also im leerlauf ist das nicht normal.

nei wirklich nicht.. die temp is wirklich viel zu hoch... oder dann hat dein NB eine beschissene kühlung...

mein Toshiba wird auch ziemlich heiss aber erst nach ca 1 stunde filmeschauen wenn es aufm bett liegt oder so ähnlich....

Also was ich vlt. dazu sagen sollte: Bei PC Wizard steht:
Prozessor Temperatur 75°
Prozessor Temperatur (Core1) 48 °
Prozessor Temperatur (Core2) 48 °

Ich hab jetzt auch Everest installiert und der zeigt mir auch eine Temperatur von 75°. Also die Temperatur ist doch sehr hoch....

Zurück
Oben