Notebook erkennt Festplatte ab und zu nicht

CruellaDE

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
508
Hallo zusammen,

mein Notebook startet leider ab und zu nur ins BIOS und findet angeblich kein bootfähiges Medium. Ich hatte das in der Vergangenheit schon mal, habe das Notebook zurückgesetzt und dachte eigentlich, es hätte sich damit erledigt.

  • Es tritt unregelmäßig auf. Mal alle paar Wochen, mal mehrmals hintereinander. Gerade läuft er wieder.
  • Ich hätte es jetzt erstmal mit nem Windows-Boot-Stick probiert, um mögliche Systemfehler zu beheben.
  • Vorher würde ich gerne Hardware-Fehler ausschließen.
Geht um folgendes Notebook:

ASUS ZenBook UX310UA allerdings mit 500 GB SSD

Vielleicht hat ja jemand eine Idee 🙂
 

Anhänge

  • BIOS.jpeg
    BIOS.jpeg
    507,7 KB · Aufrufe: 200
  • CrystalDiskInfo1.png
    CrystalDiskInfo1.png
    98,1 KB · Aufrufe: 187
  • CrystalDiskInfo2.png
    CrystalDiskInfo2.png
    100,6 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe eine 5 Jahre alte CPU, ein schmutziges / staubiges Panel, sowieneine SSD die nachträglich eingebaut wurde.
Magst du uns auch sagen welches Gerät du hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
ein Asus-Notebook von 2016/2017...... ohne AMD/nVidia-Grafikkarte....
würde ich mal tippen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
AlanK schrieb:
Ich sehe eine 5 Jahre alte CPU, ein schmutziges / staubiges Panel, sowieneine SSD die nachträglich eingebaut wurde.
Magst du uns auch sagen welches Gerät du hast?
ASUS ZenBook UX310UA

Wieso nachträglich? Wurde damals bei Campuspoint bestellt, eventuell mit SSD "Upgrade", vielleicht kommt das daher. Die Unterlagen müsste ich erst noch raussuchen. Aber woher erkennst du, dass die SSD nachträglich eingebaut wurde?
 
Recht unschön sind

Raw Read Error Count
Relocated NAND Block Count
Unexpected Powerloss (mehr oder weniger)
Reported Uncorrectable Errors
Und Write Error Rate

Da keine CRC Fehler da sind, vermutlich eher Platte/SSD/Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Öffne das Teil und schau nach ob die SSD noch fest sitzt.
Tausch hierbei auch gleich die Knopfzelle (BIOS Batterie -Cmos) gegen eine neue.
Und wenn schon offen, dann je nachdem mal gerade ein wenig reinigen - Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Festplatte tauschen wäre kein Problem. Aber woher weiß ich ob die Festplatte wirklich kaputt/fehlerhaft ist oder der Controller das Problem ist? Dann wäre der Festplatten Tausch umsonst gewesen 😅
 
Ich würde auch schauen ob die SSD fest sitzt, die ist jedenfalls nachträglich eingebaut das sieht man an der Bezeichnung, ab Werk gab es diese SSD in keinem Notebook.

Es ist leider auch nur eine SATA angebundene SSD.
Ich würde prüfen ob die BIOS Batterie einen weg hat.
Ob du den Timer im BIOS für die Erkennung der Geräte hochstellen kann (unwahrscheinlich das es geht, leider)
Dann gucken ob es ein BIOS Update gibt, vielleicht wird die Erkennung der SSD dadurch optimiert.

Und um zu schauen ob die SSD wirklich einen Defekt hat, einfach im externen USB Gehäuse am zweiten PC testen. Crystaldiskinfo ist dann recht aussagekräftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
dauerbrutzler schrieb:
Raw Read Error Count
Relocated NAND Block Count
Unexpected Powerloss (mehr oder weniger)
Reported Uncorrectable Errors
Und Write Error Rate
Sind alle noch weit in der Norm bzw völlig normal und man sollte da auch nichts reininterpretieren.
"Unexpected Powerloss" ist wohl so hoch weil die SSD manchmal nicht mehr erkannt wird.
Der Parameter/Wert steigt immer mit der Zeit, nennt sich je nach Hersteller anders und man sagt auch
"Hartes Ausschalten" dazu. Bei Samsungs SSDs heißt der Parameter: "POR Recovery Count".
Der kann sogar steigen wenn du je nachdem nur ins BIOS gehst und wieder raus.
Ergänzung ()

CruellaDE schrieb:
  • Ich hätte es jetzt erstmal mit nem Windows-Boot-Stick probiert, um mögliche Systemfehler zu beheben.
  • Vorher würde ich gerne Hardware-Fehler ausschließen.

@CruellaDE , wenn du eine Windows Neuinstallation machst,
achte darauf, dass du diese im UEFI-Modus (GPT) machst.
Sollte das Gerät kein reines UEFI haben, sollte GPT aber trotzdem möglich sein.
Du musst nur vom Windows 10 Installationsmedium für eine GPT-Installation booten.
Dann alle Partitionen löschen der alten Windows Installation, keine neu erstellen und nichts formatieren,
einfach nach dem löschen den nun freien Bereich wählen, dann auf "Weiter" gehen,
der Rest passiert automatisch.
Du hast dann später einen "Windows Boot Manager" als Boot Option im BIOS.
Der muss dann an erster Stelle stehen bzw von diesem muss Windows gebootet werden.
Womöglich klappt dann alles wieder, wenn du das so ganz neu gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
CruellaDE schrieb:
Das kann nicht stimmen, weil Deine BIOS-Version 312 ist.
Das sehe ich nur bei den Versionen UX310UAK und UX310UFR.
https://www.asus.com/de/supportonly/UX310UA/HelpDesk_Download/ .

Der BIOS-Batteriewechsel ist nicht so trivial, da die Batterie zwischen Mainboard und Gehäusemittelplatte sitzt und die Demontage einigermaßen anspruchsvoll ist.

Der TO wird das sicher nicht ohne Hilfe hinbekommen, soweit ich das einschätzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
CruellaDE schrieb:
Laut Seriennummer ist es: UX310UA-FC755T 🤷‍♂️
Das paßt überhaupt nicht zur Serviceseite von ASUS.
https://www.asus.com/de/supportonly/UX310UA/HelpDesk_BIOS/
Aber da paßt einiges nicht.

Die BIOS-Version geht bis 305 und nicht 312 für die UA-Serie.
Damit treibt ASUS aber gern Schindluder.
So heißen einieg europäische X-Serien in Übersee K ... .

Ich denke auch, daß die BIOS-Batterie leer sein könnte und deshalb die Plattte öfters nicht gefunden wird.
Der Tausch ist nicht trivial und wird so 60 ... 100 EUR im PC-Reparaturshop kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Ich werde nächste Woche das Notebook aufmachen und mal schauen was möglich ist. Danke schon mal für die vielen Tipps und Hinweise :)
 
Zurück
Oben