Ein Kollege hat ein Medion Notebook mit einem 2,5er Pentium und einem SIS Chipsatz. Nun ist ihm aufgefallen, dass der Rechner sich immer wieder, wenn er viel arbeitet, runtertaktet, aber immer dann wenn die Power benötigt wird. Öffnet er z.B. Winamp 3.0 und möchte die Musik seiner externen Festplatte in die Medienbibliothek einfügen, taktet der Rechner bis auf 302 Mhz runter, was den natürlich arschlahm werden lässt. Man kann nichts mehr machen am Rechner, alles ist wie eingefroren, bis Winamp fertig ist, dann taktet er wieder auf 630 Mhz, man kann wieder arbeiten, wird Winamp beendet, taktet er wieder auf volle Pulle. Im Bios gibt es keine Optionen um einzustellen, das er nicht runtertaktet. Wir haben auch schon den Akku rausgenommen, bringt nichts. Ausserdem ist der Zugriff der Platte arschlahm, eingestellt ist sie auf UDMA5 im Gerätemanager, wenn man nun von einer Partition auf eine andere kopiert, erreicht er eine Geschwindigleit von ca. 500 KB/sek, wenn er auf die externe Platte kopiert erreicht er bis zu 10.000 KB/sek. Defrag und Scandisk haben nichts gebracht, andere Treiber von SIS auch nicht. Die Smartwerte der Platte sind alle o.K. System ist XP Home/SP2.
Gibt es nun ein Tool (bei Intel gab es sowas mal), das verhindert oder man einstellen kann, das der Rechner sich nicht runtertaktet. Oder wird das Teil zu warm und taktet deshalb runter? Lüfter wurde bereits gewechselt von Medion, Mainboard auch, waren beide defekt. Nun ist die Garantie abgelaufen und er weiss keinen Rat, da ich aber nicht der Notebookfreak bin, denke ich mal, dass einer von Euch ihm helfen kann.
Das NB wird hauptsächlich für Musikwiedergabe benutzt, das dann auch über mehrere Stunden. Ist nicht so erquickend, wenn Winamp beim abspielen Pause macht, wenn er ein Lied in der Bibliothek sucht.
Gibt es nun ein Tool (bei Intel gab es sowas mal), das verhindert oder man einstellen kann, das der Rechner sich nicht runtertaktet. Oder wird das Teil zu warm und taktet deshalb runter? Lüfter wurde bereits gewechselt von Medion, Mainboard auch, waren beide defekt. Nun ist die Garantie abgelaufen und er weiss keinen Rat, da ich aber nicht der Notebookfreak bin, denke ich mal, dass einer von Euch ihm helfen kann.
Das NB wird hauptsächlich für Musikwiedergabe benutzt, das dann auch über mehrere Stunden. Ist nicht so erquickend, wenn Winamp beim abspielen Pause macht, wenn er ein Lied in der Bibliothek sucht.