Notebook Festplatte tauschen

Otti

Captain
Hallo liebe FB'ler,

ich habe ein Samsung P35 und bin auch soweit sehr zufrieden damit. Nachdem ich mir vor ca. einem Monat 1GB Arbeitsspeicher gegönnt habe ist nun der nächste Schritt dran...die Festplatte, denn die olle Toshiba mit 4200U/min ist einfach verdammt langsam. Hat mich anfangs nicht gestört doch mittlerweile find ich sie unerträglich.

Habe nun fast alle Voraussetzungen für den Festplattentausch getätigt, die da wären:

1. Ich kauf mir die oder die...muß nur noch abwägen wie wichtig mir der 24/7 Betrieb ist.
2. Ich hab bei Samsung angerufen und bzgl. Garantie gefragt. Ergebnis, ich darf die Festplatte einbauen und die Garantie bleibt erhalten.:)
3. Hab mir ein Backup Programm besorgt.

Jetzt brauche ich eure Hilfe...wie soll ich genau vorgehn. Eine Notfall - CD hab ich schonmal mit True Image erstellt, doch wie mache ich das am besten mit dem Backup? Zur Info, meine jetztige 60GB Festplatte ist partioniert und ich möchte wenn möglich nichts daran verändern. 1A wäre es, wenn ich einfach ein komplettes Backup machen könnte, dann Festplatte tauschen, Backup aufspielen und alles ist so wie davor.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Otti

Ich hab das mit meinem Notebook so gemacht:

alte HDD raus in USB Gehäuse, an PC angeschlossen und Image gezogen, danach Platte im USB Gehäuse mit der neuen getauscht und Image aufgespielt, danach aus USB Gehäuse raus in Notebook - fertig.

Warum den Umweg über das USB Gehäuse?
Ein 50GB Image war nicht so einfach auf DVDs o. Ä. zu verteilen, außerdem war das USB Gehäuse eh leer, weil da sollte die alte Notebook Platte rein.

... btw ... Du kannst deinen Beitrag auch durch editieren pushen, auch wenn das nach ner knappen Stunde noch nichtmal notwendig ist. Push durch Doppelpost ... nähhh :)

Zuletzt bearbeitet:
Das natürlich auch ein guter Plan...wollte aber nicht unbedingt ein externes Gehäuse kaufen, da ich die alte Platte sowieso versteigern werde.

Weiterhin werde ich alles unnötiges Zeug auf meinen Desktop Rechner packen, sodaß mein Image vermutlich nicht über 8GB groß wird. Das könnt ich ja dann auf 2 DVD's brennen...True Image unterstützt ja diese Funktion.

Falls ich es aber doch per USB Gehäuse versuche, welches kannst du mir denn empfehlen?

Mfg Otti

EDIT:
DunkelAngst schrieb:
... btw ... Du kannst deinen Beitrag auch durch editieren pushen, auch wenn das nach ner knappen Stunde noch nichtmal notwendig ist. Push durch Doppelpost ... nähhh :)
Alles klar...hab ich nicht gewußt. ;)

Für solche Tauschaktionen (oder eben mal Datenretten o. Ä.) benutze ich das billigste 2 1/2" USB Gehäuse, was ich finden konnte. Da musste nix mit Geschwindigkeit oder Auslastung sein, ich brauch dafür nur Zugriff auf die HDD :) Arbeitszeit wird ja bezahlt :) *duck*

Für andere Anwendugsgebiete, hab ich noch ein Plextor Gehäuse mit Toshiba HDD (PX-PH12U), was auch merkbar flotter ist in der Datenübertragung.

Beim Übertragen von XP hatte ich immer das Problem, das XP gemerkt hat, das ich es auf eine andere Platte kopiert habe.

Vor dem letzten Reboot musste ich immer ein "Sysprep" ausführen, sonst kam beim Windowsstart mit der neuen Platte eine Meldung, das die Lizens nicht überprüft werden konnte.

Ansonsten würde auch auch ein Image auf DVD brennen und dann mit der neuen Platte zurückspielen.

kleines Ottili schrieb:
Ok, du hast mich soeben überzeugt, denn die Dinger sind ja gar nicht so teuer. ;)

Dann bestell ich das gleich mit der neuen Festplatte und hoffe das alles so gut klappt wie bei dir.
Alternative wäre ein Adapter auf IDE. Dann kannst du das Teil direkt am PC anschliessen, Image ziehen, andere ran Image zurück und fertig is. ;)

MfG

@HIrscHI,

das gefällt mir jetzt dann glaub am besten...paßt absolut gut in meinen Plan, weil ich ja die alte NB Platte verkaufen will.

Scheint mir eben die günstigste Alternative.

Danke. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt! Bitte Regeln lesen.)
bist DU sicher dass DU DiR ne Hitachi zulegen möchtest ?-(
Samsungs wären Dimensionen kühler, langlebiger, leiser, etc. ;-)

PeFi schrieb:
Meinst du nicht, du übertreibst ein klein wenig...und vor allem, auf welche Tests oder sonstige Erfahrungen beziehst du dich?

Desweiteren hat Samsung 0,0 Modelle mit 7200U/min im Angebot und ist im Notebooksektor nicht gerade "marktführend".
Mich haben zumindest diese beiden Tests und mehrere Meinungen aus dem P35-Forum zu meiner Entscheidung geführt.

http://www.tomshardware.de/storage/20060316/index.html
http://www.tomshardware.de/storage/20051203/index.html

Mfg Otti

PeFi schrieb:
Das ist so ein ganz typischer Polemiksatz! Hast du selbst schon eine der Hitachi Notebook Platten im Einsatz gehabt? Kannst du konkrete Erfahrungen nachweisen oder ist das mal wieder nur so ein in die Welt gestelltes Ding nach dem Motto: Hab ich gehört?

Ich habe seit ca. 5 Monaten eine Travelstar 7K100 in meinem Notebook und bin mit der Platte sehr zufrieden. Sowohl die Performance als auch die Temperaturen sind top.

Gruss Nox

Noxman schrieb:
Ich habe seit ca. 5 Monaten eine Travelstar 7K100 in meinem Notebook und bin mit der Platte sehr zufrieden. Sowohl die Performance als auch die Temperaturen sind top.
Hey sag mal Noxman, wie empfindest du die Platte so...ich mein speziell von der Lautstärke her? Ich weiß, jeder empfindet die Festplattengeräusche anders aber trotzdem. Wie ist das z.B. in einem ganz leisen Raum oder abends wenn du mit deinen Lappy im Bett liegst (mach ich zuindest immer).

Vielleicht könntest du sogar, wenn du Zeit hast mal so wie hier dein Festplattengeräusch aufnehmen...wär echt super! :bussi: :D

Bin halt immer noch am zweifeln ob ich die 7k100 nehmen soll oder doch die Seagate 5400.3.

Noxman schrieb:
1. Das ist so ein ganz typischer Polemiksatz!
2. Hast du selbst schon eine der Hitachi Notebook Platten im Einsatz gehabt?
3. Kannst du konkrete Erfahrungen nachweisen oder ist das mal wieder nur so ein in die Welt gestelltes Ding nach dem Motto: Hab ich gehört?
4. Ich habe seit ca. 5 Monaten eine Travelstar 7K100 in meinem Notebook und bin mit der Platte sehr zufrieden.
5. Sowohl die Performance als auch die Temperaturen sind top.
zu 1. KEiN Kommentar ,-)

zu 2. KLAR !-)

zu 3. genügen 10 Jahre iBM/HGST ?-)
odär gehörst DU eventunnel auch zu denjenigen, die erst nach 500 Jahren Erfahrung sich an was 'Neues' wagen ?-)

zu 4. ich wünsch DiR viel Spass ,-/
und wie sagen Omi's immer wieder gerne (-: abär komm ja nicht zu mir und jammere mir die Ohren voll, wenn's so kommt wie ich dir ja schon immer gesagt habe ;-)

zu 5. NOCH...

übrigens willst DU die Beweise per Einschreiben ?-)

@PeFi

du brauchst nicht so von oben herab zu kommen! Ich habe in meinem Arbeitsleben bestimmt mehr Festplatten verschiedenster Hersteller in den Händen gehabt als du. Wenn du bei deinem ersten Post gleich konkrete Aussagen geliefert hättest, wäre von mir auch nix an deine Adresse gekommen. Mich stören diese einfach dahin geschriebenen Pauschalaussagen.

@kleines Ottili,

das Geräusch ist praktisch gleich Null. Ich habe die Platte mit Notebook Hardware Control auf "Quiet" gestellt, seitdem höret man nur ab und an ein sehr leises Zugriffsgeräusch. Zu der Samsung kann ich nix sagen. Die habe ich noch nicht im Betrieb gehört. Vor dem Umbau hatte ich eine Samsung MP0804H drin und die war ebenfalls nicht hörbar. Aufnehmen kann ich dir, mangels Mikrofon, das Geräusch leider nicht. :(

Gruss Nox

Im 3,5" Bereich ist Hitachi im Moment absolut spitze.
Leise und mit hoher Datenübertragungsgeschwindigkeit.
(wow, ultra langes Wort! Wäre was für´s Galgenmännchen ;-) )

Kann mir von dem her nicht so recht vorstellen,
dass die im NB Bereich nichts gutes hätten.

Bei Notebooks, vor allem bei denjenigen wo sehr wichtige Daten drauf sind
rate ich dringlichst regelmäßig eine Datensicherung vorzunehmen!
Ganz gleich welche Platte dirn ist und wie toll die sein soll....

Bei meinem Bruder seinem NB ist erst die Festplatte kaputt gegangen.
(war überigends eine Samsung ;) )

Einen Teil seiner Daten konnte er über eine USB Festplatte sichern
und dabei ist sie dann vollends abgeschmiert.
Diverse Familienphotos etc... sind jetzt weg!

Er hat sich bei einer Datenrettungsfirma erkundigt.
Kostet 1000,- aufwärts, die Geschichte.
Da hätte sich eine externe Festplatte durchaus gelohnt. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Noxman schrieb:
@PeFi
1. du brauchst nicht so von oben herab zu kommen!
2. Ich habe in meinem Arbeitsleben bestimmt mehr Festplatten verschiedenster Hersteller in den Händen gehabt als du.
3. Wenn du bei deinem ersten Post gleich konkrete Aussagen geliefert hättest, wäre von mir auch nix an deine Adresse gekommen.
4. Mich stören diese einfach dahin geschriebenen Pauschalaussagen.
Gruss Nox
zu 1. siehe Punkt 3 von DiR ;-/
ERGO (-: wer in der Gegend 'rumballert' - auch als FB'ler ,-/ - muss sich NiCHT wundern wenn seine Statements/Fragen/etc. entsprechend beantwortet werden...
UND ganz abgesehen davon: 'iss nix mit von oben herab' !-) - dass ist lediglich die Empfindung von Mimosen ,-)

zu 2. diese These - oder zu gut Deutsch: Behauptung - wäre noch zu prüfen !-)

zu 3. DASS war ne konkrete Aussage und vor allem ne Anregung ,-)

zu 4. siehe DEiNE Punkte 1., 2. und 3. ;-/
und: stören tut uns vieles, nur bringen uns solche immer wiederkehrenden Vorwürfe und Rechtfertigungen selten weiter ;-)

in diesem Sinne iss der Input von 'Tante Emma' in Bezug auf Datensicherung zwar selbstverständlich aber selbstredend WESENTLiCH !-)

@ PeFi
Außer deinem unpassenden Beitrag warum ich lieber zu Samsung greifen sollte, was ich nur mal so nebenbei gar nicht wissen wollte, kam bis jetzt nichts von dir was mit meinem Thread/Problem zu tun hat. Wenn du also eine Diskussion alà "Warum-Samsung-besser-ist-als-Hitachi" oder "Wer-hat-mehr-Erfahrung-als-ich" anfangen willst, dann mach doch bitte einen eigenen Thread auf. Danke.

@ Noxman
Schade daß du kein Mikro hast. Bleib aber trotzdem bei meiner Entscheidung die 7K100 zu kaufen...meine olle 4200er von Toshiba rattert auch nur so vor sich hin und NHC benutz ich ja auch. ;)

EDIT:

Juhuuu...die 7K100 ist unter 100 Euronen gefallen!:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
HI

Habe zurzeit eine 100GB Toshiba drin mit 4.200 u/min. Die ist wirklich nicht mehr auszuhalten, wie schleichend langsam das ist.

Hatte das gleiche Entscheidungsproblem wie du, also entweder die Hitachi 7K100 oder die Momentus 5.400.3........

Hab mich für die Hitachi entschieden (80GB) da mir Performance wichtig ist. Nunja was sie leistet oder wie laut sie ist, kann ich jetzt noch nicht sagen, da sie erst heute Abend bei mir ankommt :evillol: .

Hab dazu ein Externes Gehäuse gekauft, da steck ich die alte Toshi (100GB) rein und verwende das, dann zur sicherung.

greez

MasterGizmo schrieb:
Hab mich für die Hitachi entschieden (80GB) da mir Performance wichtig ist. Nunja was sie leistet oder wie laut sie ist, kann ich jetzt noch nicht sagen, da sie erst heute Abend bei mir ankommt :evillol: .
Wäre riesengeil wenn du auch mal Feedback geben könntest. :)

Werde meine Mitte nächster Woche bestellen, am Woend laufen ein paar Ebay Sachen aus und bis dahin sollt ich das nötige Kleingeld haben.

EDIT:

Achja, hast du dir die normale oder die Servervariante geholt?

Also ich hab in meinem Notebook auch ne Hitachi (Travelstar). Ich muss sagen von der Lautstärke her würde mir gar nicht auffallen das ich ne HDD drin hab ;)
Lautstärke der HDD = 0
Mein IBM Notebook läuft meistens nur mit passiver Kühlung, nicht mal dann hört man die Platte...

Zurück
Oben