Notebook FPS Einbrüche und Soundverzerrungen

ContraPositiv

Cadet 1st Year
Hallo Leser,

Um mein Problem mal zu loesen hoffe ich Jemand weis eine Antwort auf das folgende Problem,

Wenn ich Spiele Starte ( zbs. Skyrim , Dota2 usw.) Läuft es zunächst Problemlos (nebenbei lass ich Spotify laufen).
Nach 10min fängt es an alle 60sek. zu ruckeln es sind regelmäßige Ruckler die Sogar den Sound verzerren lassen.
Was sich als ziehmlich nervig erweist.

Nunmal die Hardware des Laptops :

I5-3210M mit 2,5 Ghz
Mainbord VA70_HC type 2
Slot 1 4GB Ram DDR3
Slot 3 8GB Ram 10700 /667hz DDR3
Win 7
Geforce 650M 2GB Memory DDR 3
Intel HD 4000

Alle Treiber von Acer wurden Installiert und Nvidia von deren Homepage

Besonders ist das die Grafik kaum einen unterschied bei den Rucklern macht ( Hoch und Niedrig verhalten sich Ähnlich)

Im Internet bin ich auf keinen Hilfreichen Artikel gestoßen.

Es Handelt sich um Ein Acer Aspire V3-771

Mit freundlichen Grüßen

warum 4GB Riegel und einen 8er? 12GB RAM sind bei der Möhre irgendwie sinnfrei. Bitte mal nur mit dem 4gb Riegel testen was dann passiert

Ich tippe mal auf zu hohe Temperaturen, checke mal die Temperaturen waehrend dem zocken mit Msi Afterburner, musst bei der Installation von Msi Afterburner den Rivatuner auch installieren. Danach such nach nem Youtube Tutorial, wie du dir die Temps anzeigen passen kannst.

Falls die Temperaturen hoeher als 75 Grad sind wuerde ich den Laptop entstauben innen. Dafuer gibts auch genügend Guides im Inet.

Das habe ich gerade getan und an geht er schon mal .

Ich meinte das ich gesehen habe im Task das er nie über 4gb ram ging also an verbrauch

PS Im Spiel Abgestürzt also Windows (haha)

PS PS CPU 70-80 Grad und GPU 90 Grad
im Spiel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Gpu 90 Grad ingame hat, dann liegt es definitiv an der Temperatur. Entweder war der von Anfang fuers Gaming nicht tuaglich oder du musst ihn wie gesagt reinigen und das regelmaessig.

der i5 hat ne Maxtemp von 105°C, der i3 von 90°C. Daran SOLLTE es nicht liegen. Trotzdem wärs mal sinnvoll das Ding zu reinigen

Also erstens, die Maxtemperatur ist die Temperatur an der sich der Prozessor ausschaltet, dies heisst aber, dass die Cpu sich bereits vor 105 Grad runtertakten kann um die Waermeentwicklung zu verringern. Ausserdem sind 90 Grad bei der Gpu echt nicht gesund. Beispielsweise das Referenzmodell der r9 290 wird ebenfalls ueber 90 Grad heiss, 93 um genau zu sein, waermer wirds ned, weil diese sich extrem herunterdrosselt und so kommt es zu frame drops, laggs.

jetzt vergleich doch mal bitte nicht ne Desktop GPU mit ner Notebook CPU

Was mir ebenfalls aufgefallen ist das die Onboardkarte noch heißer wird die ist im Leerlauf auf stolze 80grad.
Zum Reiningen beim Desktop-Pc Weiß ich wie das geht, aber beim Laptop?!

@ janz:

Ok, mag sein, dass man Desktop und Laptop nicht vergleiche kann, aber die Temperatur der Gpu ist trozdem nicht gerade rosig..

@ Te:

Die integrierte Grafikeinheit wird ja beim spielen nicht beansprucht, ist also hierbei irrelevant.

Schau Dir mal das Videotut an.
Definitiv im IDLE schon zu warm.

Da ist eine Reinigung nötig und evtl. auch die Wärmeleitpaste erneuern.

http://www.youtube.com/watch?v=L-cpY-uA664

Auf eigene Gefahr natürlich.
Aber wenn Du noch Garantie/Gewährleistung, wie auch immer, Acer schrauben lassen.

@Frankenstone Danke für das Video ich müsste mal schauen wie es um die Garantie steht.

@tomacco Das was ich damit sagen wollte ist Hitze die die Onboard karte verursacht kann womoeglich doch das ganze weiter anfeuert weil, insbesondere im Laptop alles so eng verbaut ist ? Nur eine These ^^

Mit den etwas höheren Temps, bei einigen Modellen ist normal wenn alles nur über eine Pipe gekühlt wird.

Ich habe den Nachfolger das V3-772 G mit i7 und GTX760m und weit aus weniger Hitze beim Surfen als bei Deinem.;)
v3-772.png

Edit : Aber so hoch bei Dir ist definitiv nicht normal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein das meine Festplatte zuheiß wird ?

Festplatte
56 grad
Mainboard
97°
CPU
95°

Zuletzt bearbeitet:

sind das idle werte? dann sind se definitiv zu hoch. säuber die kiste und ggf neue wlp auftragen. dann weiter fragen hier

ContraPositiv schrieb:
Kann es sein das meine Festplatte zuheiß wird ?

Festplatte
56 grad
Mainboard
97°
CPU
95°

Autsch, wenn das die Idle Temperaturen sind...da hilft wirklich nur noch Putzen und neue WLP auftragen.
Oder wie oben Acer Schrauben lassen.

Ich habe den Support von Verkäufer angeschrieben und werde den Laptop einschicken da die halbe Tastatur nicht funktioniert (zbs Alle Pfeiltasten , Eingabetaste , Return usw.)

Zuletzt bearbeitet:
fällt dir ja früh ein, dass die Tastatur nen Schuss hat

Zurück
Oben